Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: wird richtig gefüttert?

  1. #1

    Registriert seit
    05.09.2017
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    69

    Fragezeichen wird richtig gefüttert?

    Hallo zusammen,

    ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer von 6 Brahma Hennen von diesem Frühjahr. Ich bin mir nicht sicher ob das und wie ich Füttere, richtig ist. Ich weiß dadrüber könnte man bis ins jenseits dikutieren, das ist hier aber nicht mein Ziel. Die Forumssuche verwirrt m.M. nach mehr als das sie hilft.

    Ich habe einen selbstgebauten PVC-Rohr Futterspender der so ca. 6KG -8KG Futter fasst.

    Wasserspender ist eine 1,5L Stülptränke die alle zwei Tage neu befüllt wird.

    Der Spender ist gefüllt mit GOLD PICK Blau Geflügelkörnermischung mit Austernschalen GVO Frei (55:45 mit Legemehl) Jetzt habe ich das Ettiket nicht mehr vor Augen ob da wirklich Legemehl drin ist oder es nur eine Fütterungsempfehlung (55:45) ist.

    Lt. Internet ist folgendes drin: Weizen, Gebr. Mais, Gerste, Hafer, Austernschalen

    Das Futter wird von den Hennen anstandslos vertilgt (Restlos). Futterspender und Tränke stehen nur im Stall. 250qm grüner Auslauf steht täglich von 7-19 Uhr zur Verfügung. Alle zwei Tage bekommen sie noch von den Kindern einen halben Maiskolben, den die Kids ihnen entkernen und sie damit im Auslauf füttern.


    Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage ob ich den Mädels auch noch Legemehl zur freien Verfügung bereitstellen sollte.
    1.5 Brahma Rebhuhnf. gebändert, 0.1 Bernhardiner, 0.1 Chihuahua-Yorkshire-Mix

  2. #2
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Hallo Silverstar,

    die Körnermischung ist zur Ergänzung gedacht.
    Das heißt, Du musst noch Legemehl oder -pellets (mit einem Rohproteingehalt von ca. 18%) hinzufüttern. Gerne auch zur freien Verfügung.


    Liegt der Proteinwert darunter, können auch wahlweise getr. Insekten hinzugefüttert werden. Angeboten haben sich da Gammarus oder Hermetialarven. Mehlwürmer sind sehr beliebt, aber leider auch sehr fetthaltig. Sollten also eher ein Snack bleiben.

    Zusätzlich sollte den Tieren eine Kalkquelle ad libitum angeboten werden; entweder Grit oder die eigenen Eierschalen (wird eher gefressen).




    Und in drei Monaten hast Du (garantiert!) alle Futterthemen durch und diskutierst mit....
    (Und stellte die Fütterung nochmal um.....da wärst Du auch nicht die erste.....)
    Geändert von Galla (29.09.2017 um 09:05 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Moin Silverstar!

    In den Geflügelkörner-Mischungen ist im Allgemeinen keine Legemehl bzw. keine Legepellets enthalten.

    Wir füttern dieses Futter (ist ähnlich wie Deines, nur dass eben noch Sonnenblumenkerne und Hafer dabei sind) https://www.diefutterkammer.de/tuk-t...dream-274.html

    Ich habe bei dieser Firma auch noch das gefunden (will keine Schleichwerbung machen - aber vielleicht gibt es ein paar nützliche Hinweise...): https://docs.wixstatic.com/ugd/db263...f544b15e47.pdf

    Ausserdem bekommen unsere Hühner täglich noch Feuchtfutter, wie z.B. gehacktes Obst und Gemüse (keine Avocado), etwas Oregano und Vitaminpulver drüber, manchmal etwas Tofu dazu.

    Über das Feuchtfutter sowie zur Zusammensetzung des Futters gab es mal sehr aufschlussreiche Thread. Ich muss mal gucken... oder jemand anders ist schneller...

    Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte, denn ich weiß noch zu gut, dass man als Neuling wie "der Ochs´ vor´m Berg" steht, wenn es um das richtige Futter geht!

    Viele Grüße
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  4. #4

    Registriert seit
    05.09.2017
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    na dann Baue ich mir noch einen zweiten PVC-Rohr-Futterspender. Und stelle Ihnen permanent dann Legemehl/korn hin. Oder sollte ich dann Mischen?

    Jetzt die Frage: Legekorn (Pellets) oder Legemehl?

    Beim Züchter haben sie Pellets bekommen.
    Geändert von Silverstar (29.09.2017 um 09:21 Uhr)
    1.5 Brahma Rebhuhnf. gebändert, 0.1 Bernhardiner, 0.1 Chihuahua-Yorkshire-Mix

  5. #5
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo,

    Deine Brahmas sind noch "klein". Denen würde ich keinesfalls Legefutter geben, sondern Pellets für Junghennen, damit die Tiere in Ruhe reifen können. So Du 10 EUR übrig hast, schau Dir mal folgendes Buch an: ISBN 978-3-89555-424-7. Kompakter und übersichtlicher kann man/frau sich über alle Belange der Hühnerhaltung nicht informieren.

    Dein ggw. Futter versorgt die Tiere nur unzureichend, misch' es mit dem Junghennenfutter bis es aufgebraucht ist.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  6. #6

    Registriert seit
    05.09.2017
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Jetzt bin ich verwirrter den je....

    Der Züchter sagte das es so um Oktober losgehen könnte, die von Januar 17 wäre fast so weit. Ihr Kamm ist knall Rot, der von den anderen 5 ist Blasser.

    Gefüttert hat er Junghennenfutter in Pelletform, sagte aber auch das er ihnen auch normales geben würde (wenn seine Bestände aufgebraucht sind)

    Auf das Körnerfutter stürzen sie sich nachmittags immer drauf, wenn man es ihnen in den Auslauf schmeißt. Aus dem Futterspender wird auch normal gepickt.
    1.5 Brahma Rebhuhnf. gebändert, 0.1 Bernhardiner, 0.1 Chihuahua-Yorkshire-Mix

  7. #7
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Hallo silverstar!

    Ich habe jetzt mal in meinem Profil gestöbert und noch ein paar interessante Threads gefunden und eine Antwort von Okina75 (viiielen Dank) in Sachen Futtermischung.

    Durchlesen musst Du sie allein, aber es stehen viele wichtige und interessante Hinweise darin und außerdem: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen


    http://www.huehner-info.de/forum/sho...Garten-fressen


    http://www.huehner-info.de/forum/sho...e-Eiweißquelle


    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ma-Huhns/page5


    Auf ca. 1,5 kg:

    825 g Weizen
    210 g Mais
    225 g Gerste
    135g Süßlupine (oder ca. 170 g Erbse, egal ob grün oder gelb)
    75 g Sonnenblumenkerne

    Weichfutter:

    555 g Legemehl
    40 g Leinsamen
    60 g Mineralfutter
    35 g Bierhefe (100%ige)
    60 g Blutmehl (vom Schwein)

    Die Mischung ist für 30 Hühner in alle Größen gerechnet, die sich in einem großen, reichhaltigen Auslauf auch noch selber versorgen können.



    Falls Dir beim Lesen des einen oder anderen Threads Fragen in den Sinn kommen, dann scheue Dich nicht, sie einfach direkt beim entsprechenden Thread zu stellen!

    Viele Grüße
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Silverstar Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich verwirrter den je....

    Der Züchter sagte das es so um Oktober losgehen könnte, die von Januar 17 wäre fast so weit. Ihr Kamm ist knall Rot, der von den anderen 5 ist Blasser.

    Gefüttert hat er Junghennenfutter in Pelletform, sagte aber auch das er ihnen auch normales geben würde (wenn seine Bestände aufgebraucht sind)

    Auf das Körnerfutter stürzen sie sich nachmittags immer drauf, wenn man es ihnen in den Auslauf schmeißt. Aus dem Futterspender wird auch normal gepickt.
    Du machst das schon vollkommen richtig!

    Nur mit dem Legemehl wäre ich vorsichtig! Alles, was hier gesagt wurde ist schon richtig! Nur man kann das nicht auf alle Hühnerrassen ableiten!

    Bei deinen Brahma - es sind nu mal schwere Rassen, da wäre ich vorsichtig! Sie neigen sehr schnell zu Verfettungen. Ich kann dir als ehemaliger Zuchtwart nur empfehlen - Legemehl NUR, wenn sie auch Eier legen. Brahma legen durchschnittlich 140 Eier - also machen schon mal des öfteren Pause und da musst Du etwas mehr aufpassen. In der Zeit wo sie mausern oder in der Winterpause - also immer, wenn sie längere Legepausen machen solltest Du mind das Legemehl reduzieren bzw. auch ganz weg lassen.

    Auch im Winter - mach dir da nicht so viele Gedanken, die bekommen schon genügend Futter.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9

    Registriert seit
    05.09.2017
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Da ich heute eh zur Raiffeisen muss (Hobelspäne fürn Hundezwinger/ Hühnerstall), werde ich Legekorn kaufen und es 2/3 Legekorn mit 1/3 Körnerfutter mischen. Bei Legepausen und Mauser kann ich ja das Verhältniss tauschen...

    Habe jetzt gesehen das das Körnerfutter nur um und bei 10% Protein hat....
    1.5 Brahma Rebhuhnf. gebändert, 0.1 Bernhardiner, 0.1 Chihuahua-Yorkshire-Mix

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ja, und dafür sollte das Legemehl/die Legepellets bei 18/19 % liegen - deswegen heißt es dann Ergänzungsfutter, weil es mit Körnermischung ergänzt wird.
    Ich gebe meinen Orpington Legepellets zur freien Verfügung und 1/3 der täglichen Gramm-Empfehlung als Körnermischung in den Auslauf gestreut.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. geimpfte Küken mit Kükenstarter mit Cocc. gefüttert
    Von Gackelei im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2018, 17:01
  2. Müssen Kücken gefüttert und getränkt werden
    Von CSHuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2017, 12:18
  3. zu wenig gefüttert?
    Von Keikelotti im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.04.2016, 11:13
  4. Hähnchenaufzucht. Wie wird gefüttert?
    Von Ponypüppi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 14:27
  5. Eiweiss von Hühnereier wird beim Kochen nicht richtig hart
    Von hein im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 17:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •