Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Laufis verschmähen Schnecken

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050

    Laufis verschmähen Schnecken

    Meine beiden Laufi-Buben fressen keine Nacktschnecken mehr!
    Ich finde im Garten immer mehr Schnecken in allen Größen und stelle auch bei den Pflanzen erhebliche Frassschäden fest. Soll ich die Zusatzfütterung mit Geflügelkörnern einstellen oder den Auslauf (derzeit über 1000 m² für die beiden) wieder auf ca. 400 m² begrenzen?
    Die beiden tollpatschigen Watschler haben ja enormen Unterhaltungswert, aber ein bißchen Schnecken-Minderung wäre auch schön!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    hum...komisch, oder?

    Bei meinen habe ich beobachtet, dass sie gewisse Dinge zu bestimmten Zeit gerne fressen....zu anderen Zeiten wiederum nicht.

    Meine Pepita war, während sie gelegt hat, total wild auf Eierschalen und Fleisch....danach hat sie gemausert...da waren Eierschalen bääh (für den Erpel waren sie immer bäh)....Jetzt steht Gemüse hoch im Kurs....

    An das Körnerfutter (ad libitum im Futter-Tret-Automaten) gehen sie täglich dran...aber nie viel. 25kg reichen fast für ein halbes Jahr.

    Sind deine mit der Mauser durch? Vielleicht liegt es da dran? Das Wetter ist aber vielleicht auch sehr Schneckenfreundlich und das Angebot größer als die Nachfrage?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Themenstarter
    Ja, mit der Mauser sind sie durch und erstrahlen wieder im schönen Federkleid einschließlich Erpellocke! Hat eh lange gedauert - über 3 Monate.
    Ich glaube manchmal, sie haben sich überfressen! Auf unserer gemähten Pachtwiese gibt es sooo leckere Sachen, die hatten sie bis vor ca. 1/2 Jahr noch nicht und mussten halt nehmen, was der Garten hergibt. Zusätzlich hat mein LG auf der Pachtwiese ein Stück umgegraben, da gab es Regenwürmer bis zum Abwinken, die haben sie natürlich weggespachtelt, als gäbe es kein Morgen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Dann sind sie wohl nur einfach satt.....

    Mein Erpi sieht noch nicht so toll aus...der Kopf und Hals sind noch nicht ganz schwarz...und Locke ist auch noch nicht gesehen....aber fett isser geworden (von der Ente red ich garnicht...hehehe).....na ja...der wird schon wieder schlank, sobald er im Frühjahr wieder ran muss....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #5
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    eine neue Wiese!? oje, die ist ohne den dazugehörigen Menschen doch megagefährlich für die Laufis.
    So jedenfalls ging es bei uns, als wir den Obstgarten angelegt hatten und nachdem die Wiese gut eingewachsen war die Enten drauf liesen. Hat über ein Jahr gedauert, bis sie alleine im Obstgarten unterwegs waren.
    Ob es daran liegt?
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Themenstarter
    Nein, nein, mittlerweile sind sie todesmutig und wissen, dass fremde Wiesen keine Laufis fressen! Anfangs hatten wir den Gartenschlauch auf den Boden gelegt, um ein Stück abzugrenzen. Da sind sie nie drüber, könnte ja beissen.
    Nun ist es aber so, dass sie lieber auf dieser Pachtwiese sind und im Garten nehmen die blöden Schleimer überhand.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    vielleicht hilft der bissige Gartenschlauch ja wieder. Wenn er ne Weile weg war, wird er u.U. als gefährlich eingestuft.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  8. #8
    Avatar von Danielachen
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    93
    Beiträge
    169
    Vielleicht braucht ihr ja auch einfach mehr Laufis.....Viel mehr!!!!

  9. #9
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Wenn du Laufis brauchst... hab hier über Nacht 4 zwischen geparkt die eine neue Bleibe suchen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.2021, 09:42
  2. Hühner verschmähen alles
    Von GartenHuhn123 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.06.2020, 22:45
  3. Freilaufende Hühner verschmähen Futter
    Von Frank80 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.08.2019, 13:08
  4. Hühner verschmähen Legekorn... Was tun???
    Von Purzelstern im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 23:41
  5. Hühner verschmähen Standard Futter
    Von Grillmaster im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 23:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •