Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Ammenhühner?

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich glaub' es sind nur super- individuelle Hennen. Sonst wäre das häufiger.
    Tiere, die nach Geruch gehen wie Pferde, Rinder, Schafe, die kann man schon relativ "leicht" reinlegen. Aber welche, die nach Optik und Akustik gehen wie Hühner, glaube ich eher nicht. Man kann ja schon bereits führenden, also welchen im passenden Hormonstatus, nach vier Tagen kaum noch ein Küken unterjubeln, das gleich alt oder nur ein/ zwei Tage jünger ist als die vorhandenen. Und dann mitunter ältere zu einer gar nicht führenden Henne?

    Wenn Du fündig wirst, sag' Bescheid!
    Geändert von Okina75 (30.09.2017 um 02:19 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Vllt klappt das bei Seidis häufiger, weil die eh dauergluckig sind? Verhalten sich zwar, als wären sie nicht gluckig, liebäugeln aber eigentlich schon mit einer Schar piepsender Flauschebällchen, bevor sie auch nur den Plüschpopo auf den Eiern geparkt haben..
    Ne, ganz im Ernst kann ich mir das nur schwer vorstellen, dass man ungluckigen Hennen mal eben Küken unterjubeln können soll, wenn das nicht gerade ein besonderes Individuum ist (oder vllt schon im passenden Hormonwechsel und da sehr schnell umschalten kann - vllt ist das ja wirklich das Geheimnis der Seidi-Spontanglucken?). Dass die die Küken nicht gleich hackt, ok, aber tatsächlich führen? Lasse mich aber gerne überraschen, falls das doch klappen sollte.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  3. #13
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    es gibt manchmal Hähne bei den Kämpfern die Küken adoptieren. Und ein Truthahn eines Bekannten macht das auch. Der will auch immer brüten.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #14
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    mein erster Chabohahn hat das auch gemacht. Die Glucke zeigte nur sehr rudimentäres Gluckenverhalten und huderte die Küken überhaupt nicht. Wenn sie weinten, rannte der Hahn hin, lockte sie und setzte sich hin zum hudern. Er hat die Küken wochenlang gewärmt und betüddelt. Nur mit dem Futter zeigen war das bei ihm so eine Sache. Er fand die dicksten Brocken am besten, da fehlte ihm wohl das Augenmaß, was so ein Küken verschlucken kann und was nicht .

  5. #15

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Ich habe eine Zwergbielefelderin,die hat dieses Jahr ein 5 Wochen altes Küken adoptiert, nachdem sich die Mutter nicht mehr gekümmert hat. Die Bielefelderin hat nie auch nur ansatzweise selber gegluckt und sie legt auch kaum noch Eier, keine Ahnung wie alt sie ist. Mittlerweile ist das Küken fast vier Monate alt und sie führt es immernoch. Da hatten wir vermutlich einfach Glück. Muss wohl Liebe sein

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •