Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Gewächshaus als Winterquartier

  1. #11

    Registriert seit
    30.09.2017
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    @Wurli
    Warum würdest du es mit den Kaninchen nicht machen? Ihnen geht es dort Jahr für Jahr sehr gut ich kann wirklich keine negativen Aspekte finden.
    Die von dir angesprochenen Tiere können sich auch nicht durchgraben, da außen Platten verlegt sind und es ein Fundament für das Gewächshaus gibt.

    @Huhnihunde
    Ich werde auf jeden Fall Einstreu in irgendeiner Form auf dem Boden verteilen. An den Boden (er muss ja nicht aus Holz sein) dachte ich, weil ich nicht sicher war, wie kälteempfindlich Hühner sind. Dazu habe ich schon viel unterschiedliches gelesen. Wenn kein Boden notwendig ist, umso besser 😊
    Kotbrett ist auf jeden Fall geplant. Zum Thema Schwitzwasser: Stimmt, daran hatte ich noch nicht gedacht, aber natürlich sind es mehr und auch größere Tiere, die so ihre Ausdünstungen haben. Theoretisch müsste es ja an den Wänden nach unten laufen und dort von der Einstreu aufgefangen werden. Einstreu am Rand also öfter auswechseln - Problem gelöst. Oder ist das zu einfach gedacht? Es wird sich wohl nicht um mehrere Liter handeln, da das Häuschen gut belüftet ist und ich durch die Tür auch mal stoßlüften kann.

  2. #12
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Wenn du in dem Gewächshaus keine ausreichende Lüftungsmöglichkeit hast, dann wirst du im Winter schnell Erfrierungen an den Kämmen und Kehllappen haben, denn es wird sehr freucht darin werden.
    Hühner haben keine Probleme mit kalten Temperaturen, doch wenn es kalt und sehr feucht ist (hohen LF), dann wirds gefährlich!
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #13

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus HühnerNeuling!

    Erstmal herzlich willkommen und das gleich mit einem doch nicht einfachen Thema.
    Vorweg - bedenke bitte, daß Du jede Investition in Dein Projekt Gewächshausstall eigentlich ansparen könntest für einen auf Jahre dienenden Hühnerstall in dem die Hühner auf jeden Fall vor allem klimatisch bestens untergebracht sind.
    Auch wenn Du noch nicht sicher bist ob Hühner für Dich auf lange Sicht interessant bleiben und Du deswegen dieses mit dem Gewächshaus angedacht hast - Du machst Dir doch viele Gedanken darum und da bin ich mir ziemlich sicher, daß Du die Hühner nie wieder abgeben wirst.
    Allerdings ist ein Gewächshaus wirklich nicht unbedingt als Hühnerstall geeignet. Und das aus vielen Gründen.
    Wenn es denn so wäre - ich glaube dann hätten doch einige diese Variante als Stall - schon allein der Milben wegen.
    Aber - das Klima ist tatsächlich ein ernsthaftes Thema für die Gesunderhaltung der Hühner da deren Lungen völlig anders reagieren als die der Hasen. Zudem haben die Hasen den Vorteil, daß Sie sich ausschließlich am Boden aufhalten und somit deutlich weniger den Temperaturschwankungen ausgesetzt sind.
    Die Hauptaufgabe eines Stalles ist es die Extreme zu mildern.
    Und das kann ein Gewächshaus eigentlich nicht - denn es soll ja so gut und so schnell als möglich extreme Temperatur aufbauen und ich sehe auch ein absolutes Problem in den kalten Nächten.
    In den Gewächshäusern gibt es nachts kein mildern der Temperaturen. Es ist dann genauso kalt wie draußen - das wäre nicht unbedingt das Richtige. Selbst die Körperwärme der Tiere würde es ihnen nicht ermöglichen etwas an der Kälte zu mildern.
    Da sind an kalten aber sonnigen Wintertagen schnell mal über 20°C im Gewächshaus und in den oft klaren Mondnächten eben -10°C und mehr. Also innerhalb weniger Stunden 30°C Temperaturunterschied und das täglich.
    Ich denke, daß Du Dir die Hühnerhaltung damit sehr schwierig gestaltest und unter Umständen die Lust deswegen an der Hühnerhaltung verlieren könntest - auch wegen vielleicht nicht gesunder Tiere.

    Natürlich kannst Du jetzt beginnen Dein Gewächshaus mit Luftpolsterfolie zu isolieren, automatische Fensterheber zu kaufen, eine Gittertür für den Tag einzubauen, Legenester zu kaufen und Sitzstangen auf Tapezierböcken zu installieren - aber auch das alles summiert sich ganz schnell.

    Daher - spare Dir das alles und kaufe einen Stall der den Tieren und Dir das Leben so einfach und schön als irgend möglich gestaltet und Du wirst unendliche Freude daran haben.
    Und mit einem Omlet Cube hättest Du eine der Besten Hühnerställe den man haben kann - weil Milben reine Tierquälerei sind und das Tag für Tag.
    Aber über die Vorteile eines Omlet kannst Du sicher hier im Forum sehr viel lesen. Ich weis nicht wo DU zu Hause bist - aber wenn DU einen mal Live erleben möchtest - Herzlich Willkommen!!! Und nen Kaffee gibts noch dazu.

    Mein Rat daher: nimm die Bedenken der Schreiber hier im Forum bezüglich Deines Gewächshausstalles nicht auf die leichte Schulter - das ist auch aus meiner Erfahrung grundsätzlich einfach nicht als Stall für Hühner geeignet.


    Liebe Grüße

    Volker
    Geändert von equisport (05.10.2017 um 18:21 Uhr)
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Winterquartier
    Von mwarlich im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.01.2016, 16:57
  2. Unser Winterquartier: die Bilder
    Von Purzelstern im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 07:26
  3. Winterquartier - die Garage wird's. Was das wohl wird?
    Von Mausfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 17:57
  4. Gewächshaus
    Von geri im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 15:53
  5. Gewächshaus
    Von Sunman im Forum Umfragen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 22:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •