Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Was habe ich falsch gemacht?

  1. #11
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Wenn man einen Brüter benutzt ist es im Normalfall besser, ihn genau so zu benutzen, wie das vorgesehen ist. Nicht irgend welche Sachen dazu erfinden mit Netz und Gaze oder sonst noch was. Entweder er ist brauchbar so wie er ist, oder wenn nicht läßt man ihn besser aus. Vor einiger Zeit hat hier mal jemand berichtet, sie hatte ein Tuch reingelegt, vermutlich damit es die Küken kuscheliger haben beim Schlupf, und hätte damit fast den Brüter (und vielleicht noch schlimmeres) abgefackelt. Wenn du etwas einlegst, auch wenn es nur ein Netz ist, kann dadurch schon die Luft nicht mehr so zirkulieren, wie das vorgesehen ist. Aber besser ist vermutlich wirklich, du läßt das Ding in Zukunft aus und wartest im Frühjahr auf eine Glucke.

    Letzten Endes kann man immer nur vermuten, was die Ursache für den Mißerfolg war. Wenn du schreibst Temperatur und Luftfeuchtigkeit haben gepaßt, könnte es auch an den Eiern gelegen haben. Auch das ist möglich, dann kann der Brüter garnichts dafür. Auch unter einer Glucke können mal Eier absterben. Leider gibt es da nie eine Garantie, und daß es geklappt hat weißt man erst 100%ig, wenn das fertige Küken aus dem Ei raus ist und gesund und munter.

  2. #12

    Registriert seit
    29.09.2017
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Ja, du hast recht, ich werde das nicht mehr nehmen..

  3. #13
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Zitat Zitat von Küki09 Beitrag anzeigen
    Ja, du hast recht, ich werde das nicht mehr nehmen..
    Wo kommst den her?? Vll kann einer für Dich die Eier Ausbrüten in einem Guten Brüter

  4. #14

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ein Thermometer das sehr genau geht, also auf 10 tel grad ist teuer.
    du solltest mal einen leerlauf mit dem dings machen. dazu dann ein sehr genaues Thermometer nehmen und nachmessen. an verschiedenen stellen. schau mal, ob das die temp anzeigt, die dein brüter anzeigt oder eben eine große Differenz hat.

    dann hast du die ja von Hand gewendet und aufgemacht. wie lange braucht der brüter, bis die gewünschte Temperatur wieder erreicht ist? 5 min oder eher 3 stunden (dann darfst du den nicht ständig aufmachen)? auch hier mal drauf achten.

    miss mal an allen möglichen eierstellen. das schlimmste ist, wenn die eier irgendwo gebraten werden, weil dann sind sie einfach hin.

    oder aber du stellst das ding in einen kühlen zugigen raum und der schafft es einfach nicht die richtige Temperatur zu erreichen. auch sowas kanns geben. oder die temp ist an unterschiedlichen stellen extrem unterschiedlich.

    ich würd zuerst mal genau die Temperatur nachkontrollieren. Luftfeuchte halt ich für nicht so ganz kritisch als wenn eier z.b. irgendwo gebraten werden oder nur 25 grad erreichen dauerhaft.

    dann brauchen die zum schlupf auch Sauerstoff. die atmen ja durch die Eischale auch hierauf solltest du bei einem kleinen plastikteil ev. ein auge haben. die könnten auch ersticken.

    ich hab ja selbstgebaut aus Kostengründen. also wichtig ist, dass die Temperatur mal überall stimmt und dass die dann auch Sauerstoff haben. Luftfeuchte kannst erhöhen in dem ein Ventilator auf eine Wasseroberfläche bläst oder aber du irgend einen usb mini Luftbefeuchter reinstellst (geht aber nur mit größeren Brutmaschinen).


    theoretisch könntest du auch sehr großes Pech bei den Bruteiern gehabt haben, aber dass bei befruchteten und zunächst entwickelten eiern dann überhaupt gar nix schlüpft ist schon sehr ungewöhnlich.

  5. #15
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich halte es für reine Glücksache, mit so einem Billigteil erfolgreich zu brüten. Mit Leben spielt man nicht. Da sind gute Tipps eher ungeeignet. Das Teil gehört auf den Müll - meine Meinung. Ich finde es schon unverantwortlich so ein Teil überhaupt in den Handel zu bringen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #16

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich hab grad deine Brutmaschine bei Amazon angeschaut. preislich kostet ja ein gescheites Thermometer schon so viel wie die ganze Brutmaschine .und dass die da gescheit drinnen luft bekommen kann ich mir auch nicht vorstellen. das viele Styropor drum herum braucht das ding wohl um die Temperatur zu halten.

    ne also das ding sieht mir echt nicht wirklich geeignet aus, auch nicht, um da noch was zu optimieren....

  7. #17

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    wenn man wirklich kein Geld hat, muss man was bauen, damit klappt das dann zur temperaturregulation ganz gut
    https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1
    , wenn man die eier manuell wendet auch nicht so kompliziert


    pc lüfter taugt auch gut und dann die usb mini Luftbefeuchter bringen viel Luftfeuchte, wenn man damit ein Problem hat.

    zum erwärmen was nicht träges (dunkelstrahler war bei mir zu träge) nehmen. infrarot lampe oder ähnliches.

  8. #18
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Hattest du denn den Styroporkasten auch drum während der Brut? Viele sehen den nur als Verpackung an und lassen den Brüter dann so stehen, dann kann man auch schöner reinschauen.. das ist ein riesen Fehler.
    Nur mit guter Isolierung schaffen die Geräte es die Temp konstant zu halten. Und natürlich immer die Temp nochmal überprüfen.
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  9. #19

    Registriert seit
    29.09.2017
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Das styropor hatte ich nicht drumgelassen, ich habe das als versandschutz wahrgenommen, habe davon auch nichts in dieser beschreibung gelesen.

  10. #20
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Hallo Küki09 vllt kannst du dich in meinem Thread über einen Heka-Brüter informieren. Es ist zwar für den Anfang viel Geld aber es zahlt sich wirklich aus. Mein Thread heißt ,,der Heka-Thread ".

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was habe ich falsch gemacht?
    Von Familie Schulz im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2021, 18:18
  2. Hab ich was falsch gemacht ?
    Von Michael72 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2018, 07:34
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.03.2018, 09:28
  4. Was habe ich falsch gemacht beim Brühen?
    Von Elli im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 08:35
  5. Habe ich etwas falsch gemacht?
    Von henrike im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 18:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •