Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Was habe ich falsch gemacht?

  1. #1

    Registriert seit
    29.09.2017
    Beiträge
    9

    Was habe ich falsch gemacht?

    Hallo, ich bin neu hier und auch ein Einsteiger in der Kunstbrut.
    Ich habe mich dieses Jahr das erste mal daran probiert, im Sommer. Ich habe meinen Motorbrüter vorgeheizt, auf 37,8 °C und Luftfeuchtigkeit 45-55%, durchleuchtet, es hatte sich auch etwas entwickelt, allerdings sind die Küken ca. am 14. Tag abgestorben....
    Mein 2. Versuch fand dann Anfang September statt, von 10 Eiern waren 3 nicht befruchtet und 3 schon innerhalb der ersten 7 Tage abgestorben, 2 starben in den nächsten Tagen ab, so hatte ich nun noch 2 Eier. Diese überlebten auch bis zum 21. Tag, allerdings schlüpfte keines, bis zum 26. Tag. Da habe ich nochmal eine Wasserprobe gemacht, keines bewegte sich mehr (habe es mehrfach probiert, die küken lebten bis zum 25. und 26. Tag), wir entschieden uns, die eier zu öffnen,beide Küken waren voll entwickelt, das zweite Küken größer als das andere,(beide tot)das zweite hatte schon deutlich erkennbar, den Dottersack angefangen einzusogen und begann das Köpfchen zu heben.... Ich hatte die Temperatur am 18. Tag auf 37,5 °C gesunken und nicht mehr die Eier gewendet, die Luftfeuchte auf 70-80% erhöht
    Ich denke das eventuell die Anzeige der Luftfeuchtigkeit nicht stimmte, denn beim öffnen der Eier erschien mir die Eihaut sehr trocken und zähe, und auch 26 Tage sind doch nicht normal?, da müssen die Küken ja irgendwie hinterher in der Entwicklung gewesen sein...Ich hatte mich dann nochmals informiert und ein paar mal gefunden, das man die Temperatur auf 38,3°C stellen sollte, sodass die Temperatur im Ei auf 37,8°C kommt, vielleicht stimmt die Anzeige vom Thermometer auch nicht, ich bin verzweifelt...
    Was meint ihr woran das liegt?
    (Es handelt sich um Hühnereier)
    Geändert von Küki09 (01.10.2017 um 21:35 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    15.06.2016
    Land
    Schweden
    Beiträge
    146
    Hallo Küki09,

    herzlich Willkommen hier im Forum!
    was hast Du denn für einen Motorbrüter und ist der neu oder gebraucht gekauft?

    LG,
    Ninon

  3. #3

    Registriert seit
    29.09.2017
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01GSB...8wL&ref=plSrch den hier, den habe ich neu gekauft

  4. #4
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Küki - herzlich willkommen im Forum

    Du schreibst was von zehn Eiern. Der Brüter ist aber nur für acht Eier gedacht.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #5
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hi,
    wilkommen im Forum.

    Ich denke dein Brüter hält die Temperatur einfach nicht, ist halt ein "billiges Teil".

    Gute Brüter kosten schon was mehr... oder für solch kleine Bruten eine Glucke nehmen.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  6. #6

    Registriert seit
    29.09.2017
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Ja, ich weiß das er nur für 8 Eier ausgelegt ist, ich hatte aber letztes mal schon eine art netz gebaut, was man in den Brüter einlegen konnte. Dies habe ich auch genommen, da mir unser Bekannter 10 Eier, statt 8 Eier mitgebracht hatte und ich wollte ihnen sozusagen die "Chance" nicht entbären.
    Ich hoffe das nächstes Jahr eine gluckt...
    Danke für die ganzen Antworten

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Dann lag es vielleicht genau daran. Weniger ist manchmal mehr... lieber 8 Eier, die richtig bebrütet werden, als 10, aus denen dann nichts wird. Der kleine Brüter hat eine automatische Wendung, hat die denn noch funktioniert mit 10 Eiern? Wenn die Wendung nicht geklappt hat könnte das der Grund sein, warum die Küken abgestorben sind.

    Oder wie schon oben vermutet wird die Temperatur nicht richtig gehalten. Das könntest du nur mit einem zweiten Thermometer testen, das einen Fühler hat, so daß du ablesen kannst, was sich im Brüter abspielt. Was die Höhe der Temperatur betrifft solltest du dich nach dem richten, was für deinen Brüter empfohlen wird. 37,8° ist für einen Motorbrüter richtig. Bei Flächenbrütern wird etwas wärmer eingestellt, weil da die Temperatur auf den Eiern gemessen wird und unten sind sie dann etwas kühler als oben. Wenn die Temperatur 0,5° zu niedrig war ist das aber kaum ein Grund, daß alle Küken absterben. Etwas zu niedrige Temperatur führt dann nur zu einem etwas verspäteten Schlupf. Zu hohe Temperatur richtet dagegen richtig Schaden an, führt zu verkrüppelten oder abgestorbenen Küken.

    Am einfachsten wäre in deinem Fall natürlich eine Glucke. Und wenn du nochmal Kunstbrut mit dem kleinen Ding machst dann bitte nur mit 8 Eiern!

    Grüße
    Mara

  8. #8

    Registriert seit
    29.09.2017
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Ich werde das Ding nicht nochmal benutzen.
    Also ich hatte die eier ja von Hand gedreht. Beim ersten Versuch hatte ich 6 Eier darin.

  9. #9
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Die asiatischen Brüter sind durch die Bank weg nicht zuverlässig bezüglich Luftfeuchtigkeit und Temperatur.

    Da muss mit einem extra Thermometer und Hygrometer gebrütet werden. Es funktioniert, aber es ist 21 Tage lang menschliche Gluckenarbeit.

    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Eier im Netz überhitzt wurden und die darunter zu kühl. Dann noch ein Mangel in der Wendung.....


    Entweder nächstes Mal eine Glucke oder den Brüter genau kontrollieren und 21 Tage lang die 8 Eier nicht aus den Augen lassen.

  10. #10

    Registriert seit
    29.09.2017
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Ich habe mich wirklich richtig doll drum gekümmert, habe so oft nach der temperatur geguckt, das netzt war aus gage. Das habe ich auf diesen roten plastikring aufgelegt, weil ich nicht wollte das doe küken auf diesen plastikteilen schlüpfen müssen, ich hatte auche extra noch so ein thermometer drinliegen, was temperatur und luftfeuchtigkeit gemessen hatte.....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was habe ich falsch gemacht?
    Von Familie Schulz im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2021, 19:18
  2. Hab ich was falsch gemacht ?
    Von Michael72 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2018, 08:34
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.03.2018, 10:28
  4. Was habe ich falsch gemacht beim Brühen?
    Von Elli im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 09:35
  5. Habe ich etwas falsch gemacht?
    Von henrike im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 19:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •