Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Mareksche Krankheit

  1. #31

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Aber immerhin besser wie ganze Bestände verlieren....oder?
    Erstens verliert man durch Marek nie ganze Bestände. Ein Zucht auf Resistenz wäre wohl sinnvoller, als durch scheinbar gesunde Tiere, die verkauft werden, ganze gesunde Bestände zu infizieren und das Virus versteckt so weiter zu verbreiten. Im Hobbyzuchtbereich würde ich deshalb nicht impfen. Für Industriebestände mag das sinnvoll sein, aber mir kommt kein Marek geimpftes Huhn in den Stall.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  2. #32

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo,

    bei den Oregano Lösungen handelt es sich nicht um Öle. Es sind Destillate und es ist als Liquid zu bezeichnen. Auch gibt es keinerlei Rückstände weder in den Tränken noch auf den Eiern die auf ölige Substanzen hinweisen würden.
    Man kann das ja selbst testen wenn man mal nen Tropfen von diesem Oregano Liquid auf seinen Finger nimmt. Es ist in der unverdünnten Form relativ klebrig - läßt sich aber sofort und ohne öligen Charakter abwaschen.
    Somit keinerlei Gefahr irgendwelche Poren auf der Eischale zu verschließen.

    Es gibt ingesamt 180 verschieden Oreganosorten und Züchtungen.
    Das was wir als Gewürz für Pizza und Co kennen hat mit den Sorten, die für diese Liquide geerntet werden eigentlich sogut wie nichts zu tun.
    Für diese Oregano Lösungen werden zwei spezielle Sorten Oregano angebaut und verwendet.

    Jeder muß natürlich selbst entscheiden was er macht und was nicht bzw. welchem Produkt man seinen Glauben schenkt.
    Formaldehyd und andere chemische Desinfektionsmittel wollte ich nicht auf die porösen Eischalen aufbringen.

    Und was die Befruchtung angeht - klar kann Oregano so wie kein anderes Produkt ein definitiv unbefruchtetes Ei - wo also Samenzellen fehlen - befruchten und den Samen ersetzen.
    ABER - wir können die Befruchtung ja erst nach einiger Zeit der Bebrütung feststellen.
    Ob aber eventuell in diesem Zeitraum ursprünglich befruchtete Eier durch Bakterien oder Viren sich gar nicht soweit weiterentwickeln können bis wir die Befruchtung erkennen können mag auch dahingestellt sein. Somit wären eventuell vermeintlich unbefruchtete Eier gar nicht unbefruchtet sondern durch Einwirkung äußerer Faktoren nicht zur Weiterentwicklung gekommen.
    Und hier könnte eine entsprechende Desinfektionsmaßnahme tatsächlich plötzlich eine höhere Entwicklungsrate und somit für uns eine höhere Befruchtungsrate erkennen lassen.


    Liebe Grüße

    Volker
    Geändert von equisport (30.01.2018 um 21:38 Uhr)
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  3. #33
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Erstens verliert man durch Marek nie ganze Bestände.

    Ich bin normalerweise ein totaler Impfgegner.....aber da wäre ich mir nicht so sicher.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #34
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Das ist falsch. ich habe durch den Zukauf eines Tieres die gesamte nachzucht verlohren. Die Alttiere schon verkauft waren, war die Zucht erledigt.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  5. #35
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    Das ist falsch. ich habe durch den Zukauf eines Tieres die gesamte nachzucht verlohren. Die Alttiere schon verkauft waren, war die Zucht erledigt.
    DANKE!
    Durch deine Geschichte bin ich darauf aufmerksam geworden, die kannte ich schon von anderer Stelle.....
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #36
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich habe am Wochenende auch nicht schlecht gestaunt. Meine vereinskollegen züchten vorwerk, sundheimer und chabos. Erstere beide werden als Küken zum impfen gebracht, die chabos nicht. Auf meine Frage, ob das denn ginge - geimpfte und ungeimpfte Tiere zusammen halten, sagte der Kollege "soll man eigentlich nicht, aber wir fahren seit Jahren gut damit" weiter sagte er, wenn bei einer Rasse keine besondere Anfälligkeit für marek bekannt sei, sollte man tunlichst nicht mit dem impfen anfangen.
    Man liest marek ja oft als k.o. Kriterium für eine ganze zucht und wir sehen hier ja auch, dass es bei manchen so kommen kann. Tatsächlich scheint es bei vielen aber auch mit "nur" ein paar Todesfällen einher zu gehen und alle Nachzuchten werden dann eben geimpft.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #37
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Also ich kenne einige Leute im Forum die bereits Marek im Bestand hatten und dennoch über Naturbrut jährlich nachziehen.
    Ich selbst halte es auch so. Bei gesunden und robusten Beständen ( Genetik und Haltung) geht das sehr gut und es bilden sich scheinbar Resistenzen.

  8. #38
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich weiß von ner Vereinskollegin das ihr die Sebright reihenweise wegen Marek umfallen die Seidis dürften es aber aushalten die sie hat
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #39
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen



    Und was die Befruchtung angeht - klar kann Oregano so wie kein anderes Produkt ein definitiv unbefruchtetes Ei - wo also Samenzellen fehlen - befruchten und den Samen ersetzen.
    Hä? Was habe ich dreifache Mutter im Biologie Unterricht denn so missverstanden?

    Wer braucht schon Männer? Wir haben O r e g a n o !!

    Nee....das hast du doch sicher nicht so gemeint, oder Volker?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #40
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Haha @ PPP
    und dann könnten wir Frauen sogar noch unter 180 Sorten Oregano wählen!

    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Also ich kenne einige Leute im Forum die bereits Marek im Bestand hatten und dennoch über Naturbrut jährlich nachziehen.
    Ich selbst halte es auch so. Bei gesunden und robusten Beständen ( Genetik und Haltung) geht das sehr gut und es bilden sich scheinbar Resistenzen.
    Ja, aber wenn ein Tier aus solchen robusten "gesunden" Beständen in einen anderen gesunden ungeimpften Bestand hinzukommt,
    dann richtet es dort wahrscheinlich Schaden an,
    weil diese Tiere nicht genau diese Resistenz, gegen genau diesen Marektyp haben.

    Allerdings ist das Risiko durch unbemerkt erkrankte (!) geimpfte Tieren noch schlimmer.
    Diese übertragen nach Untersuchungen wesentlich aggressivere Marekviren, an denen sie ohne Impfung längst gestorben wären ...
    Futter macht Freunde.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mareksche Hühnerlähme
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2015, 14:23
  2. Mareksche Lähme bei Wachteln
    Von julia.h im Forum Wachteln
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 16:36
  3. Wie bekommt man die Mareksche Krankheit weg ?
    Von Smarti484 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 09:17
  4. Mareksche Krankheit
    Von Komisches-Huhn im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 14:18
  5. Mareksche Krankheit?
    Von erinye im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 13:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •