Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Mareksche Krankheit

  1. #1

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    8

    Mareksche Krankheit

    Hallo!
    Heilt eine Lähmung von den Beinen irgendwann aus, kann ein Huhn wieder laufen? Meine Zwergbrahma(18 Wochen alt) frisst und trinkt, sie hat auch keinen blassen Kamm und keinen Durchfall! Bin mir ziemlich sicher das sie die klassische Form hat! Wird das wieder? lg Julia

  2. #2
    Avatar von E.T.
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    MD
    PLZ
    391..
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    116
    Meines Wissens verenden die Tiere, weil sie eben später nicht mehr fressen. Ich hatte schon mehrere Fälle und habe sie alle erlöst, weil man das Elend gar nicht mit ansehen kann. Sie können nicht laufen und liegen dann im eigenen Kot, was natürlich auch nicht schön ist. Bei einem Fall war das Huhn sehr abgemagert, in den anderen Fällen konnte man das Huhn noch verwerten. Ist aber nicht jedermanns Sache.
    Ich habe in diesem Jahr meine Küken gegen Marek impfen lassen. Aber dafür hatte ich eine andere Krankheit bei einem Huhn und jetzt ist gerade ein Küken an erkrankt. Alles immer wieder deprimierend. Manchmal hat man echt die Nase voll. Aber bloß nicht aufgeben, denn die schönen Augenblicke überwiegen.
    Gruß und halt die Ohren steif
    ET
    Gruß ET
    0,1 Chabo, 0,2 Zwerg Welsumer, 1,2 Zwerg Australorps, 0,4 Z-Wayandotten, 0,2 Zwerg Orpington, 1,3 Senfhühner

  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Hallo Julia. Und willkommen hier.
    schade, dass dein erster Post gleich ein so trauriges Thema hat. Wie kommst du denn drauf, dass die Henne marek hat?
    liegt sie tatsächlich nur noch herum? Pupillen verändert? Merkwürdiger Gang?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #4

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Danke E.T. für deine Antwort!

    Hallo Vinny! Meine Henne zeigt die typische Spagat-Stellung und hat auch leichte Atemprobleme! Es hat angefangen mit einen Fuß, den sie immer mehr beim gehen aufgehoben hat. Dann war ich beim TA, dort konnte sie durch den Stressfaktor gar nicht mehr laufen, wir waren dann wieder zuhause und sie konnte wieder gehen. Der TA hat hier ein Antibiotikum verabreicht, dass ich ihr eine Woche gegeben habe. Der Zustand der Henne war stabil. Aber jetzt seit einer Woche liegt sie nur, ich gebe ihr dreimal am Tag mit der Hand(pickt mir die Körner von der Hand) Futter, da sie sich nicht recht gewegen kann!
    Was soll ich tun? Soll ich sie erlösen von dem Leid oder soll ich noch zuwarten?

  5. #5
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Julia,

    was immer es ist, ich würde das Tier erlösen.

    Davon abgesehen verstehe ich den TA nicht. Marek ist eine Viruserkrankung, diese mit AB zu behandeln ist Dummfug und bringt lediglich denen etwas, die an dem Präparat verdienen.

    trauriger Gruß

    Thomas

    Unabhängig davon schau doch mal hier nach https://de.wikipedia.org/wiki/Marek-Krankheit . Möglicherweise kannst Du dann Marek sicher ausschließen?
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  6. #6

    Registriert seit
    27.07.2017
    Beiträge
    33
    Hallo,
    Mal ne Frage. Ich höre immer nur das Marek bei Jungtieren auf tritt, ist es möglich dass es auch Tiere die schon gut eineinhalb Jahre alt sind bekommen. Hab vorgestern gesehen wie eine von meinen Bartzwergen das linke Bein bei ein paar Schritten sehr hoch gezogen hat so das sie fast umgekippt wäre. Mach mir da immer gleich gedanken, hätte in den letzten Jahren immer bei so was Pech so das bis jetzt alles Tiere die was hatten gestorben sind. Jetzt hab ich nichts mehr auffälliges gemerkt frisst, läuft und streitet mit den anderen. Wenn sie was hätte wie hoch ist dann ungefähr die Wahrscheinlichkeit dass die anderen überleben? Wie lange lebt ein Tier mit der Marekschen Krankheit bevor die richtig schlimm wird und dann tötlich endet?
    Danke schön mal für eure Antworten.
    Gruß Andreas

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ja, es gibt auch Fälle, in denen Hühner erst mit 1,5 Jahren oder älter an Marek erkranken. Wie tödlich, wenn überhaupt, dieses späte Marek ist, weiß ich nicht.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Definitiv gibt es diese Form, wo Lähmungen auftreten Und nach einigen Tagen wieder verschwinden
    http://praxis-fluechten.de/mareksche-krankheit
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9
    Avatar von E.T.
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    MD
    PLZ
    391..
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    116
    Ich habe von einem Züchter (Orpington) ein Jahrbuch bekommen, da steht so einiges über Marek drin. Es gibt verschiedene Formen. Marek ist ein Herpes-Virus.
    Klassische Form: wankender Gang, dann liegen die Tiere auf der Seite u. strecken die Beine von sich, längeres dahinsiechen am ende sterben sie
    Augenform: Pupille verändert sich, Ränder sind zackig, Augennerv ist geschädigt und führt zu Erblindung
    Hautform: ganze Partien der Haut werden durch Federausfall kahl, kommt selten vor, meist in Mastbeständen
    Turmoröse Form (am häufigsten im Auftreten): äußerlich oft nichts erkennbar, Tiere magern ab und verenden, Tumor liegt am Darm am Drüsen- und Muskelmagen. Dadurch können dem Körper nicht genug Nährstoffe zugeführt werden wodurch sie abmagern und sterben.
    Ich hatte sowohl die Klassische Form als auch die Tumoröse Form schon im Bestand. Immer tauchte er erst auf, als die Tiere schon ein halbes Jahr alt waren. Allerdings können meines Wissens auch Küken (ungeimpft) daran erkranken.
    Man kann nur durch Impfung der Eintagsküken der Marekschen Krankheit Einhalt gebieten. Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Manche Tiere bekommen sie nicht, aber das ist ein Glücksfall. Ich persönlich finde es sehr schade, wenn man die Tiere groß zieht und dann nach einem halben Jahr (bevor sie das erste Ei legen) befallen sind und man sie töten muss, falls man ihnen nicht beim Sterben und Verenden zusehen will. Ich bin dann sehr deprimiert.
    Gruß ET
    0,1 Chabo, 0,2 Zwerg Welsumer, 1,2 Zwerg Australorps, 0,4 Z-Wayandotten, 0,2 Zwerg Orpington, 1,3 Senfhühner

  10. #10
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Definitiv gibt es diese Form, wo Lähmungen auftreten Und nach einigen Tagen wieder verschwinden
    http://praxis-fluechten.de/mareksche-krankheit
    Danke für den link! Macht das Krankheitsbild deutlich transparenter!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mareksche Hühnerlähme
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2015, 15:23
  2. Mareksche Lähme bei Wachteln
    Von julia.h im Forum Wachteln
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 17:36
  3. Wie bekommt man die Mareksche Krankheit weg ?
    Von Smarti484 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 10:17
  4. Mareksche Krankheit
    Von Komisches-Huhn im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 15:18
  5. Mareksche Krankheit?
    Von erinye im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 14:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •