Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Küken läuft nicht.

  1. #1

    Registriert seit
    01.09.2017
    Land
    Hessen
    Beiträge
    56

    Küken läuft nicht.

    Guten Tag,
    es handelt sich um Zwerg Seidis. Gestern (am 19 Tag) habe ich schon ein piepen aus dem Brutapperat (alter Covattuto 120) gehört. Abends habe ich dann noch etwas Wasser reingestellt und gesehen das ein Ei schon angepickt war und heftig piepte. 10 Minuten später war das Tier auch komplett draußen. 5 stunden später habe ich es dann rausgeholt, konnte nicht wirklich laufen war aber doch eher lebendig. Heute morgen (also 4 Stunden später) kann es immer noch nicht laufen und zum ersten mal piepsen jetzt erst andere Eier im Brutapperat. Etwas Wasser habe ich ihm auf den Schnabel getupft nach dem Kükenmehl hat es noch nicht gepickt. Im oberen Teil des Eis schien auch noch etwas drin zu sein und ich dachte vielleicht hat es den Dottersack nicht gefressen aber der müsste doch sonst an ihm hängen oder?
    Warum ist es wohl als einziges so früh geschlüpft? Kann ich was tun? Oder hat es wohl eher schlechte Chancen?

    Fotos als ich es herade aus dem Brutapperat geholt hatte : https://imgur.com/gallery/8Fno0
    Geändert von FragenZuFarben (03.10.2017 um 08:16 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich hätte das Küken mind. so lange im Brüter gelassen bis es wirklich fit ist (24-36 h gehen leicht)
    So hast du ev das schwache Küken gefährdet und auch noch den Schlupf der restlichen ev. verhindert da du das Brutklima zerstört hast.
    Drück die Daumen das noch was schlüpft.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3

    Registriert seit
    01.09.2017
    Land
    Hessen
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Ersteres stimmt vielleicht aber die Temp ist beim Öffnen nur um 0,2 Grad gesunken und die Luftfeuchte in 15 min wieder bei 68%. Ist das wirklich ein Problem?

  4. #4
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Es reicht damit die Eihaut trocken wird... und der Schlupf ev nicht gelingt

    Sorry aber warum erkundigt man sich nicht in den 21 Tagen ab dem Einlegen.

    https://www.wachtelhof-dittrich.de/brut/kunstbrut/ ist zwar eher für Wachteln aber bis auf die Tage die die Eier brauchen eigentlich gleich
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #5

    Registriert seit
    01.09.2017
    Land
    Hessen
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    In der Anleitung vom Züchter von dem ich sie gekauft habe stand man soll sich auf 2 mal am Tag rausholen beschränken, aber das dann einmal aufmachen so tragisch ist dachte ich deswegen dann net

  6. #6
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das foto kann ich leider nicht sehen...
    aber Kükenmehl braucht das kleine tatsächlich noch nicht. Es zehrt noch vom dottersack. Warum ein Küken nicht laufen kann, kann viele Ursachen haben. Möglicherweise ist es eine neurologische Störung. Du könntest vitamin bei ins Trinkwasser geben, das könnte es verbessern. Aber vielleicht schafft das kleine es auch einfach nicht. Da tut weh, aber kann eben passieren.

    Generell kannst du die Küken tatsächlich schon 24 Stunden drin lassen. Wenn sie unter der Mutter schlüpfen, bleibt sie auch meist noch 1,2 Tage sitzen, bis alle fit sind. Lass den brüter ab jetzt geschlossen und sieh zu, dass das Küken ausreichend Wärme bekommt.

    Ich hoffe, du hast genug platz und Kapazität, um die Küken in den ersten 6-8 Wochen wärme zu bieten.

    PS : ich musste den brüter damals auch früher öffnen, da die leeren eierschalen sich über ungeschlüpfte Eier geschoben haben. Wenn die nächsten Küken schlüpfen, dunkle den Raum gut ab, damit sie im brüter nicht so Party machen.
    Geändert von Vinny (03.10.2017 um 08:45 Uhr)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #7

    Registriert seit
    01.09.2017
    Land
    Hessen
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Ja das Küken ist im Haus unter einer Wärmeplatte. Das mit den Bildern müsste eigentlich gehen, sie sind ja öffentlch auf imgur. Es ist halt auch nicht wirklich ein Flauschball so wie man das normal erwartet.

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Okay, ja, wenn ich es separat eingebe, kann ich das Foto sehen.
    es ist nicht flauschig, weil es nicht komplett abgetrocknet war. Das kann sich - wenn es überlebt - in ein, zwei Tagen geben. Wenn du sie lange genug im brüter lässt, werden sie auch flauschig.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9

    Registriert seit
    01.09.2017
    Land
    Hessen
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    oh ok ich dachte 5 stunden wären mehr als genug zum trocknen. Naja unter der Platte ist es warm genug also dss wird nicht das problem sein.

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Küken werden erst zu Flauschbällchen, wenn die Federhülsen abfallen. Vorher sehen sie nass aus, obwohl sie trocken sind.
    Wenn sie unter der Glucke oder mit ihren Schlupfgeschwistern zusammen sind, dann geht das mit dem flauschig schneller, da sich die Federhülsen schneller abreiben.

    Manche Küken brauchen nach einem anstregenden Schlupf schon mal etwas länger, bis sie auf die Beinchen kommen. Du kannst Dem Küken ein bißchen flüssiges Eigelb mit ein wenig Traubenzucker geben. Ich mach immer einen Tropfen an die Fingerspitzen und halte es dem Küken ans Schnäbelchen. Meist nehmen sie das gut.

    Spreizbeinchen kämen auch in Frage. Dann müsstest Du die Beinchen fixieren. Hier gibt es Anleitungen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken läuft nicht
    Von Tee-Huhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2020, 23:11
  2. Küken läuft nicht
    Von bawae im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 21:58
  3. Küken läuft nicht
    Von jenny6888 im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 19:15
  4. Küken läuft nicht
    Von evevogue im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 07:50
  5. Küken läuft nicht?
    Von stef71074 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 21:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •