Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Küken unterentwickelt - Ursachensuche

  1. #1
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561

    traurig Küken unterentwickelt - Ursachensuche

    Hallo zusammen,

    ich wende mich an euch in einer traurigen Angelegenheit. Wir haben vor 5 Wochen 3 Sundheimer Küken abgegeben. Die Familie hatte bereits 4 Küken von uns erfolgreich groß gezogen und sie sind "dem Hühnervirus verfallen". Heute meldeten sie sich, weil die Küken nicht richtig wachsen würden und zwei Sichelzehen entwickelt hätten. Die Bilder sprechen für sich, ich bin geschockt und traurig.
    Zwei gleichaltrige Geschwister wachsen bei uns auf - mit fünf Wochen sind sie fast vollständig befiedert und vermutlich um die 400g schwer.

    Hier gibt es bestimmt jemanden, der sowas schon mal gesehen hat? Morgen früh will die Besitzerin zum Tierarzt, der sich nach eigener Aussage nicht auskennt, falls die drei die Nacht überleben... Fütterung besteht aus Kükenstarter und Vitamin D. Raus dürfen sie nicht, weil zu klein.

    Janina

    Kueken01.jpgKueken02.JPGKueken03.JPG
    2.4 Hedemorahöna, 0.1 Dorking, 0.3 Marans, 0.1 Silverudds blå, 0.1 Mooshuhn, 0.1 Mixhenne, 1.4 Sundheimer, 0.1 Berger des Pyrénées, 1.0 Rauhaardackel, 0.0.2 Steppenschildkröten, 2.2 Zwergziegen

  2. #2
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Wie sieht es mit Wärme für die Kleinen aus? Wenn sie ständig frieren entwickeln sie sich nicht richtig da die ganze Nahrung zur Wärmegewinnung verbraucht wird. Ich hab auch noch nie gehört das man Vitamin D gibt ( wenn ja muss es mit Fett gegeben werden da nur fettlöslich), Licht ist meiner Meinung nach unabdingbar.
    Ich drücke die Daumen das die Süssen gerettet werden können.

  3. #3
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Wärme.. Licht und vit. B Komplex... viel Erfolg beim ta
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wenn die Geschwister bei dir sich normal entwickeln, liegt wahrscheinlich ein Haltungs-/Fütterungsfehler vor. Entweder die Küken sind mangelernährt, oder sie haben Parasiten (innerlich/äußerlich), die den Mangel hervorrufen. Ich würde den Kükenstarter mal genau unter die Lupe nehmen: als Alleinfutter geeignet? Bis zu welcher Woche? Proteingehalt? Vitamine, Mineralien Spurenelemente, essentielle Aminosäuren? Vitamin K1 enthalten oder nur der billige Ersatz, der als Vitamin für den Knochenaufbau ungeeignet ist? Ist der Kükenstarter frisch oder abgelaufen/verdorben? Sind Milben/Flöhe im Stall? Beim TA den Kot auf innere Mitesser untersuchen lassen.

    Dieser Artikel befasst sich mit den Ursachen von krummen Zehen: mal lesen und kritisch die eigenen Bedingungen unter die Lupe nehmen
    http://www.vhgw.de/fachinformationen/krummer_zeh_hq.pdf
    Geändert von melachi (03.10.2017 um 21:09 Uhr)

  5. #5
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Themenstarter
    Danke für die Antworten. Ich werde die Infos weitergeben.
    Unsere ersten Gedanken waren auch Parasiten und zB ein Kalziummangel. Dass sie bisher keine Sonne kennen, hat mich geschockt. Ich hoffe sehr, dass den Küken morgen beim Tierarzt geholfen werden kann und die Besitzer die Ursache finden/beheben können
    2.4 Hedemorahöna, 0.1 Dorking, 0.3 Marans, 0.1 Silverudds blå, 0.1 Mooshuhn, 0.1 Mixhenne, 1.4 Sundheimer, 0.1 Berger des Pyrénées, 1.0 Rauhaardackel, 0.0.2 Steppenschildkröten, 2.2 Zwergziegen

  6. #6
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Der Artikel erklärt wirklich alles ganz genau��

  7. #7
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Themenstarter
    Das stimmt. Und ich bin gerade beruhigt, weil ich mich für unsere Küken jeden Tag in die Küche stelle und Rührei mit Oregano oder gehackte Brennesseln oder Möhre mit Zwiebeln und Knoblauch u.a. zubereite und sie möglichst täglich auf die Wiese mit Löwenzahn und co. kommen.
    2.4 Hedemorahöna, 0.1 Dorking, 0.3 Marans, 0.1 Silverudds blå, 0.1 Mooshuhn, 0.1 Mixhenne, 1.4 Sundheimer, 0.1 Berger des Pyrénées, 1.0 Rauhaardackel, 0.0.2 Steppenschildkröten, 2.2 Zwergziegen

  8. #8
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.759
    Wie sieht es denn mit Tageslicht aus...? Sie müssen ja auf jeden Fall irgendeinen Mangel haben, da sich die Tiere bei Dir ja völlig normal entwickeln. Aber was soll da ein TA, der sich schon nach eigener Aussage mit Geflügel nicht auskennt noch bewirken können? Aber ich finde es schon mal sehr gut, dass die Familie Dich zu Rate gezogen hat. Sie haben sicher nicht wissentlich etwas falsch gemacht. Am ehesten liegt es für mich wirklich am Tageslichtmangel und von Vit D-Gabe bei Hühnern habe ich wirklich noch nie etwas gehört. Auf jeden Fall jetzt richtig päppeln mit allerlei Leckereien und Vitamin B Komplex. Ich hoffe sehr, sie schaffen es...
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  9. #9
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Themenstarter
    Nein, wissentlich haben sie nichts falsch gemacht. Sie hängen ja auch an ihren Tieren und ich bin froh, dass sie sich gemeldet haben. Ich hoffe, dass man den Küken gemeinsam noch helfen kann.

    Liebe Grüße
    Janina
    2.4 Hedemorahöna, 0.1 Dorking, 0.3 Marans, 0.1 Silverudds blå, 0.1 Mooshuhn, 0.1 Mixhenne, 1.4 Sundheimer, 0.1 Berger des Pyrénées, 1.0 Rauhaardackel, 0.0.2 Steppenschildkröten, 2.2 Zwergziegen

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Das mit der Sonne ist ja so eine Sache... ganz viele Züchter halten ihre Kunstbrutküken extra nicht zu hell - geschweige denn in der Sonne, damit es nicht zum Federpicken kommt. Die werden ja nicht nur unterentwickelte Küken haben und könnten sich das auch nicht leisten. Also mMn kann das nicht der alleinige Grund sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sozialverhalten Küken/Küken und Küken/Althennen
    Von Weißnase im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 20:43
  2. explodierende Eier - Ursachensuche
    Von Herwig im Forum Naturbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 22:47
  3. Immer wieder Ballenabszesse...Ursachensuche
    Von Andrea Barthel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.12.2013, 11:53
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 23:50
  5. Federfüße unterentwickelt???
    Von Ashey im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 23:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •