Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 85

Thema: Sturm XAVIER treibt heute sein Unwesen!!!

  1. #71
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Soll heißen, Nachbar kann nix dafür, dass sein Baum durch den Sturm umfällt und kann daher auch nicht haftbar gemacht werden
    Ist richtig! Gilt aber nur, wenn die Bäume nicht sichtbar geschwächt oder angeschlagen waren.
    Bei einem gesunden Baum oder einem schlecht gepflanzten kann keiner was dafür, unvorhersehbar, weil man auch nicht in die Wurzeln kucken kann. Was Euren Schaden speziell angeht, detschkopp, hätte ich zwei Fragen:

    a) Hat der Nachbar die Fichten selber gepflanzt?

    b) War Eure Siedlung/ direkte Umgegend vorher/ früher Ackerland?

    Falls ja, könnte die Sachlage nämlich anders sein, da aus forstlichen Anbauten eigentlich hinlänglich bekannt und durch etwas Eigenrecherche erfahrbar ist, dass Aufforstungen mit zumindest Fichte auf ehemaligen Ackerböden ziemlich Sch...ße sind.
    Da gibt es nämlich den sog. Pflughorizont in genau der Tiefe, wie immer gepflügt wurde. Der ist selten tiefer als 50/ 60 cm, und die Barriere zwischen lockerem Oberboden und immer wieder glatt geschliffenem und durch Arbeit und Maschinen (bis zu 2 m effektiv) verdichtetem Untergrund ist oftmals wie Beton und für sowieso schon eher Flachwurzler wie die Fichte oder an den Wurzeln sauerstoffbedürftige Bäume kaum zu durchdringen.
    So wurzeln die nur sehr flach und sind daher in besonderer Gefahr des Umstürzens- hält sie ja nichts, sowie eine gewisse Größe und somit ungünstige Hebelwirkung erreicht sind...

    Treffen meine Fragen zu, dann steht der Nachbar voll in der Pflicht, weil er sich hätte informieren und dann geeignetere Baumarten hätte pflanzen können. Wobei noch zusätzlich zu klären wäre, wie es in Eurer Gemeinde mit Waldbäumen im Siedlungsgebiet aussieht. Also so Nutzholzarten erster Klasse wie Fichten oder so... Ist vielerorts nämlich nicht erlaubt, eben weil die so riesig werden und im Falle eines Falles viel Schaden anrichten können.
    Geändert von Okina75 (06.10.2017 um 10:39 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #72

    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    166
    Dieses Jahr habe ich ein recht schlechtes Gefühl was den Winter angeht wird es schnell sehr kalt und nicht nur das. Da könnte uns noch was bevorstehen, vor allem die vollen Böden sind schlecht wenn noch mal in Kürze so ein Starkregen kommt wird es Überschwemmungen geben in den Bergen Muren Abgänge.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  3. #73
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Themenstarter
    @Okina 75:
    Die Gegend hier war ursprünglich Heide mit entsprechendem Bewuchs.
    Anfang der 70er Jahre wurde dann hier und da mit (hauptsächlich) Kiefern aufgeforstet.
    Wir haben eine Ortschicht bei ca. 40-60 cm, die ist dann aber auch wirklich hart wie Beton.

    Ebenfalls in den 70er Jahren wurden hier Holz-Ferienhäuser gebaut, die nach und nach zu festen Wohnsitzen mit festen Gebäuden umgewandelt wurden.
    Und zu eben dieser Zeit entwickelte sich hier überall die (genehmigte? tollerierte?) Unsitte, Tannen und Fichten als Sichtschutz an den Grundstücksgrenzen zu pflanzen.

    Unsere haben wir vor ca. sechs Jahren mit einer Höhe von ca. 18 Metern gefällt. Die hatten bis unten mörderisch große Zweige.

    Die Bäume des Nachbarn sind inzwischen mind. 20 Meter hoch und haben nur oben Zweige.

    Vielen, vielen Dank für die Tipps - ich befürchte allerdings, dass wir die A-Karte haben...

    Viele Grüße
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  4. #74
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Ich drück und tröste dich erstmal, Hauptsache keiner verletzt! Alles andere läßt sich ersetzen.
    Denk nur dran alle Schäden so gut wie möglich zu dokumentieren:Fotos etc. für die Versicherung. Aber begib dich nicht in Gefahr!
    Sobald es hell ist muß ich auch raus und (Versicherungs)-Fotos machen.
    Ist es bei euch tatsächlich sooo schlimm, mit der Dienstleistungswüste Deutschland?

    Beim letzten Sturm hier in der Gegend, der mehr als nur einen Schaden hier und einen Schaden da, verursacht hat, hat ein Mitarbeiter der Versicherung, ohne dass ich angerufen hätte, am Tor geläutet, da er gerade auf Schadenaufnahmetour sei.
    Er hatte einen Ausdruck mit Name, Adresse, Polizzennr. dabei. Den fotografierte er und anschließend dann die Schäden.
    Da es nur einige gelockerte Dachziegel waren, druckte er sofort eine Kostenübernahmebestätigung aus.
    Ich habe sie aber nie eingelöst. Die Dachdecker, die dann überall unterwegs waren, haben die Ziegel gratis und sofort eingerichtet. Der Chef der Firma meinte: Dafür eine Rechnung zu schreiben, übersteige den Wert der minimalen Leistung (5 Minuten) des Lehrlings. Anfahrt fällt ja auch nicht an.

    Dass der Lehrling einen Zuschuss zum Samstagabend bekam, ist klar.

    Schön, dass ihr alle noch gesund seid.
    Hier war es laut und trocken.


    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (06.10.2017 um 11:37 Uhr)

  5. #75
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Im moment stapeln sich die Kosten, Steigermiete, um überhaupt den Baum zu erreichen, Nachbars Garten neu machen, da Steiger und Kran ihn “umgestalten”, Kranmiete, Baumdienst, Dachdecker, wir sind nur Feuerschutz versichert mit Sturmschäden, nicht erweitert, im Moment bin ich echt überfordert, und würde gerne ins Bett kriechen, mit Decke übern Kopf ( das bis 2:30 die Feuerwehr da war, hat mein Schlafbedürfnis auch vermehrt) es wird irgendwie schon laufen, aber in der jetztigen Situation könnte ich mir echt die Kugel geben ! Klar, bin ich dankbar, das alles “nur” Sachschaden ist, bezahlt werden muss trotzdem irgendwie alles
    Die Beulen im Auto fühle ich schon garnicht mehr, die sonst bei jedem Kratzer leidet
    Momentan leider ohne Hühner

  6. #76

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Ist es bei euch tatsächlich sooo schlimm, mit der Dienstleistungswüste Deutschland?

    Beim letzten Sturm hier in der Gegend, der mehr als nur einen Schaden hier und einen Schaden da, verursacht hat, hat ein Mitarbeiter der Versicherung, ohne dass ich angerufen hätte, am Tor geläutet, da er gerade auf Schadenaufnahmetour sei.
    Er hatte einen Ausdruck mit Name, Adresse, Polizzennr. dabei. Den fotografierte er und anschließend dann die Schäden.
    Da es nur einige gelockerte Dachziegel waren, druckte er sofort eine Kostenübernahmebestätigung aus.
    Ich habe sie aber nie eingelöst. Die Dachdecker, die dann überall unterwegs waren, haben die Ziegel gratis und sofort eingerichtet. Der Chef der Firma meinte: Dafür eine Rechnung zu schreiben, übersteige den Wert der minimalen Leistung (5 Minuten) des Lehrlings. Anfahrt fällt ja auch nicht an.

    Dass der Lehrling einen Zuschuss zum Samstagabend bekam, ist klar.

    Schön, dass ihr alle noch gesund seid.
    Hier war es laut und trocken.


    lg
    Willi
    Mensch Willi, ist bei euch womöglich noch die Welt in Ordnung?
    Sowas hab ich hier noch nie gehört, ich bin einfach nur froh selber keinen Schaden melden zu müssen.....
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  7. #77

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    O/M, tut mir so leid, dass es euch so übel erwischt hat, denk an euch, was leider auch nicht viel hilft...
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  8. #78
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Ich glaube es liegt auch an dem Versicherungsvertreter...meiner kommt auch von selber oder nach einem kurzen Anruf der wohnt aber auch in der gleichen Straße.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  9. #79
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    O/M ich drücke Euch die Daumen, dass ihr jetzt zumindest mal den Baum schnell los seid. Der Rest kommt nach und nach. Klar kostet das alles Geld, was man nicht immer unbedingt in beliebiger Höhe übrig hat. Trotzdem seid ihr noch mit einem bleuen Auge davon gekommen. Euch, den Kindern und den Tieren ist nichts passiert.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #80
    Avatar von dorchen
    Registriert seit
    18.07.2011
    PLZ
    38
    Beiträge
    1.678
    O/M, ich bin froh, dass Euch persönlich nichts zugestoßen ist! So ein Schreck!

    Och Mensch, ich drück die Daumen, dass es vielleicht doch nicht ganz so teuer wird.
    Etwas positives hat es ja... Die gefährliche Eiche ist jetzt weg -auch wenn's generell schade um so einen alten Baum ist... Wenn ich mich recht erinnere, hat die bei einer früheren Gelegenheit auch schon mit dicken Ästen um sich geschossen...?

    Braunschweig hat es hart getroffen, wir selber haben aber Glück gehabt, unsere kleinen Bäume stehen noch und die großen der Nachbarn auch, vor denen hab ich immer Angst bei solchen Stürmen.
    "Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
    Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
    Meine Hühnererlebnisse im Thread:
    "dorchen möchte mit Euch gackern!"


Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner im Sturm
    Von Sterni2 im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.04.2015, 18:19
  2. Was treibt sie da?
    Von Selbstversorgerfreaks im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 12:04
  3. Heute sollte Schlupftag sein...
    Von Lilililumi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 14:14
  4. Unbekannter treibt sein Unwesen - schon dreimal zugeschlagen
    Von Tada im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 17:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •