Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Wann und wie entwurmen? Oder noch zuwarten?

  1. #31
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Muri Beitrag anzeigen
    Alles gut....lieber hier uns löchern in den Bauch fragen als experimentieren
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #32
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Themenstarter
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    ... aber ok...ich kann es gerne übers Weichfutter geben....
    Die Problematik ist insbesondere bei Medikamenten, dass die Tiere unterschiedlich viel fressen, manche vielleicht nicht ausreichend, und daher die Gabe über Weichfutter aus meiner Sicht absolut unsicher ist.

  3. #33
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Die Problematik ist insbesondere bei Medikamenten, dass die Tiere unterschiedlich viel fressen, manche vielleicht nicht ausreichend, und daher die Gabe über Weichfutter aus meiner Sicht absolut unsicher ist.
    Ja aber, "anderes Futter", egal ob jetzt mehliges, Körner oder sogar bei Auswahlfütterung ist das doch viel unwahrscheinlicher, dass sie genug vom Medikament aufnehmen? Ist doch nicht so, dass jedes Huhn seinen eigenen Teller hat und auschließlich nur aus diesem frisst? (das hab ich nie wirklich kapiert, wie man gewährleistet, dass genug vom Wirkstoff in jedes Tier kommt, wenn man es einfach so hinstellt - egal ob Wurmkur oder Impfung).

    Weichfutter könnte ich mir als sofern ungünstig vorstellen, weil Hühner ja so schnell verstoffwechseln....das heisst, der Wirkstoff bliebe evtl. nicht lang genug im Huhn......
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #34
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.049
    Darum hab ich es bis jetzt so gemacht: Abends, wenn sie ihr Kröpfchen gut gefüllt haben, von der Stange gepflückt und jedem 1 Kügelchen (Toastbrot, Marzipan, Leberwurst...) intraschnabulös verabreicht. Bei wenigen Tieren geht das gut, aber jetzt habe ich 24!
    Da kann ich mir nur vorstellen, dass man ein wasserlösliches Wurmmittel gibt. Wasser für ein paar Stunden entfernen und dann das mit dem Mittel versetzte anbieten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #35
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Darum hab ich es bis jetzt so gemacht: Abends, wenn sie ihr Kröpfchen gut gefüllt haben, von der Stange gepflückt und jedem 1 Kügelchen (Toastbrot, Marzipan, Leberwurst...) intraschnabulös verabreicht. Bei wenigen Tieren geht das gut, aber jetzt habe ich 24!
    Da kann ich mir nur vorstellen, dass man ein wasserlösliches Wurmmittel gibt. Wasser für ein paar Stunden entfernen und dann das mit dem Mittel versetzte anbieten.
    Achso...im Leckerchen versteckt...aber intraschnabulös. Ja die Methode gefällt mir...

    Ich sah mich schon meinen Hühnern Brotkugeln mit Medi hinwerfen....und alle anderen fressen, und meine kleine Orpie-Dame guckt ins Leere...versteht ihr was ich meine? Sind ja nicht alle gleich schnell....

    Nee...so mache ich das. Danke.
    (Marzipan - noch nie gekauft....was ist das für welches? Woher?)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #36
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.049
    So was war das:
    https://www.sweetart.de/de/roh-marzi...-mo-200-g.html
    Ich hatte den vorher auch noch nie gekauft, ich mag nämlich kein Marzipan!
    Na ja, gesundheitsfördernd für die Huhns wird es wohl nicht sein, aber es ist ja nur für kurze Zeit - täglich 1 Kügelchen.
    Ich habe dann diesen Marzipan mit dem Nudelholz ausgerollt, das abgemessene Flubenol draufgestreut, zusammengeschlagen und gut verknetet. Anschließend Kügelchen geformt - gleich für 7 Tage. War einmal relativ aufwendig, aber dann hatte ich täglich diese Kügelchen zum Verabreichen schon fertig im Kühlschrank.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #37
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    So was war das:
    https://www.sweetart.de/de/roh-marzi...-mo-200-g.html
    Ich hatte den vorher auch noch nie gekauft, ich mag nämlich kein Marzipan!
    Na ja, gesundheitsfördernd für die Huhns wird es wohl nicht sein, aber es ist ja nur für kurze Zeit - täglich 1 Kügelchen.
    Ich habe dann diesen Marzipan mit dem Nudelholz ausgerollt, das abgemessene Flubenol draufgestreut, zusammengeschlagen und gut verknetet. Anschließend Kügelchen geformt - gleich für 7 Tage. War einmal relativ aufwendig, aber dann hatte ich täglich diese Kügelchen zum Verabreichen schon fertig im Kühlschrank.
    Ahhh....sehr gut. Mache ich auch so....
    Ich mag auch kein Marzipan...nur GG ist verrückt danach....bekommt er aber in anderer Form nur zur Adventszeit....
    (dann muss ich das manipulierte aber verstecken....meinen Mann wollte ich nicht entwurmen! )
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #38
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    das hab ich nie wirklich kapiert, wie man gewährleistet, dass genug vom Wirkstoff in jedes Tier kommt, wenn man es einfach so hinstellt - egal ob Wurmkur oder Impfung
    Das funktioniert auch bei den Haltungen, so wie wir sie hier zu einem großen Teil haben, nicht. Das ist für die Industriehaltung, wo die genormten Tiere nur dieses Futter bzw. Wasser zur Verfügung haben.
    Sehr viele von uns haben unterschiedliche Rassen zusammen laufen, im Auslauf oder im Freiland. Der eine fängt mehr Insekten als der andere...
    Deshalb auch der Aufwand mit Marzipankugel und ähnlichem.
    Medikamente, wo es auf die Dosierung ankommt, kriegt bei mir jedes Huhn einzeln.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #39
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Das funktioniert auch bei den Haltungen, so wie wir sie hier zu einem großen Teil haben, nicht. Das ist für die Industriehaltung, wo die genormten Tiere nur dieses Futter bzw. Wasser zur Verfügung haben.
    Sehr viele von uns haben unterschiedliche Rassen zusammen laufen, im Auslauf oder im Freiland. Der eine fängt mehr Insekten als der andere...
    Deshalb auch der Aufwand mit Marzipankugel und ähnlichem.
    Medikamente, wo es auf die Dosierung ankommt, kriegt bei mir jedes Huhn einzeln.
    Dann lag ich ja garnicht so falsch mit meinen Gedanken. Nur die Art (in Kapsel) war nicht gut....wegen der schnelleren Auflösung im Organismus...

    Aber gut....ich mach eh nix ohne euch zu fragen.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #40

    Registriert seit
    23.07.2017
    Beiträge
    14
    Hallo Ihr Lieben,

    habe heute bei meinen Hühner Spulwürmer gefunden, hab trotzdem noch eine Kotprobe ins Labor gebracht (ob noch was anderes dabei ist). Sind "nur" Spulwürmer. Hatte auch schon eine 20 g Packung Flimabend Suspension 100 mg/g zuhause, wollte aber bis nach der Mauser warten, da ja bis jetzt nichts zu sehen war im Kot. Nun sitze ich vor der Anleitung wie der Ochs vorm Tor.

    Für 1400 kg Hühner sollen es 20 g Arzneimittel pro Tag sein, übers Trinkwasser gegeben. Ich habe (leider nur noch) 3 Hühner. Gewicht: 2 kg pro Huhn. Wären bei 6 kg Hühnern 85,714286 mg (Dreisatz funktioniert zum Glück noch). Jetzt gehts aber los: Die Dosierung ist nach folgender Formel zu berechnen:

    "... mg Flimabend pro kg Körpergewicht/ Tag x durchschnittliches Körpergewicht (kg) der behandelten Tiere geteilt durch durchschnittliche Menge des Trinkwassers (Liter/Tier) verbraucht in 4 Stunden ergibt ... mg Flimabend pro Liter Trinkwasser"
    -> woher in Gottes Namen soll ich wissen, wieviel Wasser ein Huhn in 4 Stunden trinkt?? Und wann sind die 4 Stunden, in denen am meisten Wasser getrunken wird?

    "wobei das Tierarzneimittel in Wasser im Verhältnis 1:10 bis 1:100 in Abhängigkeit des
    Trinkwassersystems gelöst werden soll"
    ??
    -> welches Verhältnis rifft auf mich zu, habe eine Schüssel mit 2 Litern Wasser zu stehen?

    Hier der Link zur Anleitung:
    http://www.tad.de/media/products/de/...GI-Nov2013.pdf

    Also in wieviel Wasser soll ich die 85,71 mg Suspension geben??

    HILFEEEE!!!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Wann muss man entwurmen?
    Von Poctintes im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.10.2023, 21:10
  2. Entwurmen wann und wie oft?
    Von astidobi im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 20:19
  3. Entwurmen? Was noch?
    Von Komisches-Huhn im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 16:28
  4. Noch mal eine Frage zum Entwurmen
    Von labschi im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 00:18
  5. Wann muss ich entwurmen?
    Von Sunny im Forum Parasiten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 21:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •