Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 105

Thema: Stallneubau

  1. #1
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375

    Stallneubau

    Hallo zusammen.
    Projekt Stallneubau hat begonnen und ich werde vorrangig berichten, aber auch viele Fragen stellen.
    Ich habe soeben dieses Häuschen bestellt https://www.gartenpirat.de/holz-gera...en-145/a-1164/
    Hatte keine Lust, jetzt alle Baumärkte nach Abverkäufen abzuklappern und am Ende mehr Sprit zu verfahren, als ich am Kaufpreis spare... Außerdem musste ich trostshoppen...
    Ich habe allerdings ein kleines Problem mit dem Vordach der Wachtelvoliere, neben der der Hühnerstall steht. Unter Umständen muss ich das Haus etwas eingraben, weil es ein paar Zentimeter zu hoch ist. Reicht es dann, das Holz von außen mit Folie oder Sperrbahn gegen Feuchtigkeit zu schützen? Angemalt wird das Haus ja ohnehin. Hinten wahrscheinlich einfach nur mit Holzschutz, nur vorn mit Farbe, wenn ich Lust habe.
    Unten würde ich vollflächig Volierendraht im Boden versenken, an den Seiten hochziehen und an den Wänden befestigen. Reicht das? Sollte ich dann die normale Erde wieder rauftun oder Kies zwecks Drainage?
    Das Haus hat einen Holzboden, den ich weglassen würde, um mich am Deep Litter zu versuchen. Ein weiteres Fenster würde ich auch noch reinmachen und das in der Tür nicht verglasen, sondern vergittern. Mit der Option, winters die Scheibe einzusetzen. Sollte das Fenster mit in der Front sein oder in der Seite? Oder gar beides? Lüftung unterm First trotzdem noch?
    Ich gönne mir dafür auch noch einen automatischen Türöffner und lasse mir von meinem Vater Licht und eine Steckdose in den neuen Stall legen.
    Während der Bauzeit werden die verbliebenen 5 Hühner im Fertigställchen nächtigen müssen, schätze ich. An einem Tag wird das kaum zu schaffen sein...
    Die Inneneinrichtung würde ich recht spartanisch halten, Sitzstange mit Kotbrett an der Rückwand lang über die gesamte Länge, also knapp 180cm. Irgendwann wird mir ja hoffentlich mal eine Brut gelingen und dann müssen die Junghühner auch wo schlafen. Bringt das was, einen Vorhang vorzusehen, den ich bei Frost zuziehen kann, so dass die Hühner ein kleineres Luftvolumen zu heizen haben?
    Unter die Stange kommen natürlich die Legenester, wie im aktuellen Stall erhöht, um mehr Bodenfläche zu haben, falls sie mal nicht raus können oder wollen (wie jetzt bei Regenwetter). Ein separates Gluckenabteil würde ich gern auch vorsehen, und zwar variabel, so dass ich es nur aufbaue wenn es benötigt wird. Also Bretter bzw. Gitterelemente, die ich bei Nichtgebrauch an die Wand hängen kann.
    Liebe Grüße, Angela

  2. #2
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    moin,
    wenn du den fußboden des gartenhäuschens weglässt, bekommst du vielleicht ein stabilitätsproblem?
    ich würde die lt. aufbauanleitung vorhandenen längsbalken montieren und das häuschen zum "eingraben" auf ein kiesbett setzen, das ist sicher besser als eine sperrbahn, die das holz leichter gammeln lässt und passt dann ganz gut zu deep litter?

    eine firstlüftung hat sich vor allem im sommer bei mir sehr bewährt: einfach vorn und hinten mit der topfsäge je 3 löcher und mit volierendraht zutackern.
    zusätzlich habe ich auf beiden seiten unterm dach auf halber länge des hauses den oberen balken weggelassen und ebenfalls von innen drahtvertackert.
    im winter schraube ich die halben balken wieder ran.

    je nach himmelsrichtung brauchst du nicht wirklich ein weiteres fenster..

    gutes gelingen!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  3. #3
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Ok, mein Vater ist auch der Meinung, dass eine Folie mehr Schaden als Nutzen anrichten würde. Also ohne. Kies werde ich mir dann bringen lassen, ich wollte ohnehin im Türbereich ebenfalls Kies aufschütten, damit es bei Regen nicht so matschig wird. Eventuell mit Rasengittersteinen oder sowas. Mal sehen. Wie ist das dann mit dem Kies auf der Fläche, sollte ich da ein Vlies oder sowas drauftun vor dem Aufschütten der Einstreu, damit es sich nicht vermischt? Oder den Volierendraht ÜBER den Kies statt drunter?
    Ich weiß noch nicht genau, wie weit die Teile vormontiert sind oder alles ganz einzeln, mal sehen. Ich hätte sonst die Idee gehabt, unten einen Rahmen aus Kanthölzern zusammenzuschrauben und darauf die Wände zu stellen.
    Das mit den halben Balken verstehe ich grad nicht. Hast du da Fotos von?

    *hibbel* Heute ist das Haus an die Spedition übergeben worden! Morgen fliegt mein Sohn mit der Oma nach Fuerteventura, da hab ich eine Woche sturmfrei mit meinem Vater ^^ Wenn das Haus Montag oder Dienstag da ist, steht es bei ihrer Rückkehr
    Liebe Grüße, Angela

  4. #4
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Wenn ich es richtig vertanden habe, soll das Haus in das Erdreich eingegraben werden? Auf Kanthölzer?

    Das wird Dir ruckzuck wegschimmeln/verrotten durch die Bodenfeuchte.

  5. #5
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Deshalb hatte ich ja an Folie gedacht, wovon mir dann abgeraten wurde. Eigentlich gehe ich davon aus, dass durch den Kies keine Nässe am Holz stehen sollte und das Dach ein Übriges tun sollte? Teeranstrich oder sowas geht natürlich auch. Ich müsste noch einen Rest Dachlack da haben...
    Liebe Grüße, Angela

  6. #6
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Ich komme jetzt mal als Miesepeter

    Wenn Du das so baust hält das ganze keine 2 Jahre. Du mußt so ein Haus auf ein trockenes Fundament stellen, wenn es zu hoch ist darfst Du es auf keinen Fall eingraben, dann würde eher noch abschneiden gehen.
    Das Holz vor der Montage zu streichen ist eine gute Idee aber mit einer Holzschutzfarbe! Dachlack gehört da nicht hin!
    Deeplitter Holzberührt...dann rottet alles noch schneller inkl. Haus. Du solltest versuchen alles so trocken wie möglich zu halten.
    Drainagekies ist eine gute Idee aber nur wen das Wasser das Du da sammelst auch weg kann, sonst hast Du einen Wassergraben gebaut. Wenn Du einen Baustofffachhandel hast ,kommst Du vielleicht an Glasschaumschotter. Der Drainiert auch und ist Kapilarbrechend also gegen aufsteigende Feuchtigkeit, auch Isoliert der noch.

    So weit, vielleicht kannst Du Dir da einen Tipp raus zusammen basteln
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  7. #7
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Ich stimme Muri zu, das Holz wird faulen. Was spricht dagegen, die Hütte auf Steine zu stellen? Lieber würde ich an der Voiliere basteln, als den Stall in die Erde zu versenken. Ich hätte auch wegen der Mäuse Bedenken, die dann mühelos den Stall untergraben und durch den Boden in den Stall eindringen. Gut, das machen sie auch so, aber sie kommen nicht so leicht durch.
    Hat hier jemand schon Mal deep litter auf Stallholzboden ein paar Jahre getestet?
    Vielleicht könnte man ja auf den Stallholzboden eine Teich-Folie Frist tun, und darauf die Tiefeneinstreu?

  8. #8
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Hm, ok dann ist abschneiden wahrscheinlich die beste Variante. So viel zu hoch ist es ja auch gar nicht, es geht nur um ein paar Zentimeter. Wieviel effektiv, wird sich zeigen wenn das Teil da ist. Mein Boden hier ist sehr durchlässig, weg kann das Wasser also. Überhaupt kann Regen nur an einem Viertel der Hütte dran, der Rest ist durch andere, umliegende Bauten und Dächer geschützt. Von zwei Seiten kommt also schonmal gar keine Nässe an die Bude, die anderen beiden Seiten können nur zur Hälfte überhaupt feucht werden. Und da kann ich sicher das Dach noch ein Stück ausziehen, so dass es hier auch keinen Regen direkt an die Hütte geben sollte. Großes Brimborium wollte ich allerdings nicht betreiben, Sondermaterial auftreiben fällt sowieso weg. Es kommt Kies/Schotter hin, was mir der Typ mit dem Multicar bringt, fertig. Den Untergrund will ich etwa 30cm auskoffern und mit Drainage/Kies/Schotter anfüllen. Gegossene Betonfundamente fallen weg, ich habe nicht die Zeit die der Beton zum Aushärten braucht. Von außen wollte ich auch keine Erde anschütten, soweit nötig, sondern ebenfalls Schotter, so dass da alles gut wegsickern kann.
    Ich denke allerdings doch, dass ein Bitumenanstrich ganz unten sinnvoll sein könnte. Der Rest mit Holzschutz, evtl. die Front farbig, wenn mir so sein sollte. Aber für Schnickschnack hab ich weder Sinn noch Zeit.
    Liebe Grüße, Angela

  9. #9
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    An der Voliere wird nichts gebastelt, maximal würde ich am Dachbalken eine kleine Ecke wegschnitzen, mehr ist nicht.
    Den Holzboden des Stalls werde ich nicht einbauen. Es bleibt also der nach unten offene Kiesboden, auf den der DL kommt. Dazwischen natürlich, wie bereits geschrieben, Volierendraht, an den Wänden hochgezogen! Nix Mäuse.
    Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, Schalsteine oder sowas drunter zu bauen. Die müssen nicht aushärten. Das bespreche ich mit meinem Vater vor Ort. Fakt ist, dass ich nach Abriss des Frickelstalls möglichst an einem Tag fertig werden MUSS, allerhöchstens eine Nacht mute ich meiner 5er Truppe im winzigen Fertigställchen zu!
    Liebe Grüße, Angela

  10. #10
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    *hibbel* DIe Speditionsavis ist heute gekommen. Der Stall kommt am Mittwoch! *im Kreis renn*
    Toll, zwischen 8 und 16 Uhr, wie immer so eine präzise Angabe...
    Liebe Grüße, Angela

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchsangriff, Gedanken zum Stallneubau
    Von BKBb im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.04.2021, 12:00
  2. Stallneubau
    Von elja im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2016, 10:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •