Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 86

Thema: Abrolllegenester mit Eierfassung

  1. #41
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Themenstarter
    Ich bin da noch am Experimentieren.
    Im Moment teste ich Teppich und Filz. Die Matten die ich ursprünglich nehmen wollte sind nix.
    Bei mir so es auch noch Dampfstrahler geeignet sein.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  2. #42
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194
    ich plane Filz wie ich es im Teichbau verwendet habe
    Viele Grüße
    Andreas

  3. #43
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194
    so habe jetzt einige Hersteller für die RFID Fussringe durch. Alle bieten nur das FDX-B Protokoll an, mit 134 khz. Die Reader dafür sind "sau"teuer. Der günstigste aus China lag bei knapp über 100 Dollar.


    Da ja schon geschrieben worden ist, dass man dort schon etwas weiter ist, würde mich interessieren wie und welches Protokoll und evtl. wo bekommen.
    Viele Grüße
    Andreas

  4. #44
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194
    Hallo,

    habe jetzt eine günstige Möglichkeit gefunden um die "einfache" NFC 13,56 MHz Technik verwenden zu können. Bin darauf gestossen, als ich mir das Weihenstephaner Nest mit Ei-Erfassung näher angeschaut habe. Dazu gab es vor einigen Jahren mal eine Studie in Bayer. Die nutzten Produkte von Roxan. Dort habe ich dieses "Leg Band" gefunden

    http://www.tagfaster.com/adjustable-leg-band-723-p.asp

    Zusammen mit einem 3x13mm Tag stellt das kein Problem mehr da.

    Also kann ich mit meiner Planung für das nächste Jahr fortfahren.
    Viele Grüße
    Andreas

  5. #45
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Themenstarter
    Das klingt doch mal gut. Danke für den Link.
    Hast du auch noch eine Bezugsadresse für die Transponder?
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  6. #46
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194
    ja sieht auch gut aus. Da ich regelmäßig in China einkaufe (durch meine Firma) habe ich da evtl. schon etwas gefunden.

    Möchte aber am besten die tags in beschreibbar haben, so kann ich als ID die Ringnummer verwenden. macht das ganze später leichter in der Auswertung. Will einen MySQL Datenbank dahinterschalten. Habe auch eine Lösung gefunden, wo das Ei direkt auch gleich gewogen wird. Ist dann evtl. für alle interessant die ein Zuchtbuch betreiben. So kann man Eizahl und Gewicht pro Henne wie auch gesamt analysieren.
    Soll dann weiter erweitert werden in dem jedes Ei eine eindeutige ID bekommt, so kann man von der Einlage bis zum Schlupf über mehrere Generationen alles leicht festhalten und vieles automatisch

    Ist aber noch Zukunftsmusik. Aktiv losgehen wird es bei mir mit der Elektronik im nächsten Sommer. Mit den Nestern fange ich wohl diesen Winter an. Fertig werden soll es im Winter 2018, wenn meine 1. eigene Zucht losgeht.

    Das größte Problem könnte nur noch die Reichweite sein. 13,56 MHz hat nur 1-2 cm. Ist etwas wenig Nest.
    Viele Grüße
    Andreas

  7. #47
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Themenstarter
    Was ich bisher über Reichweiten in diesem Frequenzbereich gelesen hatte ging von 1-10cm. Das sollte doch ausreichen.
    Außerdem lässt sich die Reichweite durch eine andere Antenne noch vergrößern.
    Das mit dem Chip und das Auslesen ist das eine Problem. Ich scheitere schon davor weil alle meine Nestprototypen bisher sich als nicht wirklich brauchbar erwiesen haben.
    Die Problematik ist ein Nest zu bauen, dass von den Hennen angenommen wird aber dennoch das Ei zuverlässig erfasst werden kann. Wie hast du dir das gedacht?
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  8. #48
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194
    dabei ging es mir um den erhältlichen RFID Reader für den Raspberry. Der ist halt auf Chipkarten etc. optimiert.
    Viele Grüße
    Andreas

  9. #49
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Themenstarter
    OK, mit Raspberry kenne ich mich nicht aus.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  10. #50
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194
    Der Gedanke ist das ganze skalierbar zu machen. Vom Preisleistungsverhältniss bietet sich da raspberry o.ä. an.

    Mein erstes Projekt in Bezug auf die Geflügelzucht mit einem Raspberry zur Steuerung, Aufzeichnung und Kommunikation wird ein Brutautomat werden. wenn das Projekt losgeht dazu an anderer Stelle aber mehr.
    Viele Grüße
    Andreas

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •