Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: ...viele Fragen einer Anfängerin...!

  1. #11
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.276
    Nur so viel zu den Würmern:
    Das ist klar, dass nicht mit jedem Häufchen ev. Wurmeier ausgeschieden werden. Drum gibt man auch eine Sammelkotprobe von 3 Tagen zur Untersuchung ab. Dann ist man auf der sicheren Seite.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #12
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Gib mal deinen Hühnern über mehrere Tage einen Oregano-Thymian Tee zum trinken und ein paar Tage Zwibel-Honig Mix.
    Dazu Zwibeln würfeln, in ein Glas rein, mit Honig vermischen ( auf 2 große Zwiebeln 1,5 EL Honig), abdecken und halben Tag ziehen lassen. Das dann in eine Schüssel geben so dass sie die Zwibeln futtern und den Saft austrinken können.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  3. #13

    Registriert seit
    06.07.2016
    PLZ
    57482
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Update:
    War beim TA, haben Abstriche genommen.Haben Nasenausfluss also eine Infektion.Ergebnis am Montag, danach den Behandlungsvorschlag.Antibiotika sind verpöhnt, ich weiß, sollten die zur Anwendung kommen muss ich überlegen ob es nicht Alternativen gibt.Oregano-Thymian-Tee und zerkleinerte Zwiebeln im Weichfutter habe ich schon gegeben.Tierärztin meint wegen der Erkrankung legen die Hühner auch keine Eier.Habe die größte Henne mitgenommen (Marans), Gewicht ist okay sagt sie (Brustbein steht weit hervor bzw ist tastbar), Kloake sieht super aus, kein Ungeziefer und sie sagt es liegt keinesfalls an der aktuellen Haltung (Zugluft oä), sondern wurde vom Züchter mitgebracht.War sehr wichtig für mich.
    Ich hoffe es verschlimmert sich nicht übers WE 😕

  4. #14

    Registriert seit
    06.07.2016
    PLZ
    57482
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    @ Blindenhuhn:
    Wurmkur habe ich prophylaktisch mitgenommen, aber vorrangig wird natürlich erst der Infekt behandelt.

  5. #15
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    das mit dem vorstehenden Brustbein hört man immer wieder von Tierärzten. Ein Huhn ist aber kein Wellensittich und auch kein Masthähnchen kurz vor der Schlachtung. Wenn ich bei meinen Hennen das Brustbein nicht mehr tasten könnte, wüsste ich, warum sie keine Eier mehr legen. Die würden sie vor lauter Fett nicht mehr rausbringen.

  6. #16
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Wie sehr das Brustbein tastbar ist, hängt maßgeblich von der Rasse ab.
    Vereinfacht gesagt: Reine Legerassen haben ein deutlich tastbares Brustbein, reine Mastrassen nur ein schwach tastbares, klassische Masthähnchen gar kein tastbares Brustbein. Das ist abhängig von der Muskelmasse, die am Brustbein fest hängt. Legehühner haben wenig Brustfleisch und viel hervorstehendes Brustbein bei Masthühnern ist es umgedreht.
    Zwiehühner, wie Du sie hast, liegen also dazwischen. Oder anders gesagt: Das das Brustbein ertastbar ist, ist völlig normal. Ob Deine Tiere zu dick oder zu dünn sind, sagen Dir die Waage und der Rassestandart (und bei legenden Hennen die Eiform).
    Gruß sternenstaub

  7. #17

    Registriert seit
    06.07.2016
    PLZ
    57482
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    okay, aber da ich keine Erfahrung habe muss ich mich auf die Meinung der Tierärztin zum Zustand des Tieres verlassen.Ich habe das mit dem Brustbein auch selbst schon gelesen, aber dann werde ich nach Gewicht gehen bzw dahingehend prüfen.Die Marans-Henne darf bis 3 Kg wiegen, ich würde sagen die hat sie nicht, aber das mag täuschen.Ich hoffe jetzt auch erstmal dass wir den Rotz in den Griff kriegen und der Stamm wieder auf die Beine kommt.Heute gibt's jedenfalls nochmal Zwiebeln und Tee zur Immunstärkung...muss die Ergebnisse Montag abwarten 😕

  8. #18
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    die Hennen sind noch jung, da sind sie noch nicht so schwer. Besonders die großen Rassen legen teilweise noch über Monate zu.

    Auf dieser Seite http://www.extraprimagood.de/tag/holler-hof-augsburg/ sieht man mal zum Vergleich Schlachthähnchen (Seite ruterscrollen), in der Mitte eine Masthybride, links und rechts jeweils Mechlener und Augsburger Hähnchen. Da sieht man sehr gut, das man den Ernährungszustand normaler Hühner nicht am Brustbein festmachen kann, denn alle drei Hähnchen waren gut im Futter, den Rassetieren wurde lediglich nicht die unnatürliche Brustfülle und das extrem schnelle Muskelwachstum der Masthybriden angezüchtet.

  9. #19

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.964
    Hi melachi,

    OOOOOHHHHHH habe gerade deinen Link angesehen/gelesen .... sehr interessant, genau SO (!) stelle ich mir eine gesunde Tierhaltung auch vor. Die vielen Enten/Gänse oder auch die Hühner und die dazu schönen stolzen Hähne..... sehr schön !!!!! Ich würde gern mal den Hof besuchen,..... aber leider..., leider ist es zu weit weg von uns - sehr SCHADE -
    ABER - Die Krönung des Ganzen.... ist die Zubereitung der "Gockelhühnchen" in der Bratröhre ..... OOOHHHH wie LECKER.... - da läuft mir glatt die Spucke im Mund zusammen.

  10. #20

    Registriert seit
    06.07.2016
    PLZ
    57482
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Update:
    Der Abstrich hat Bakterien, also eine Infektion im Rachen ergeben 😕 Empfehlung: 5 Tage Antibiotikum (Neomycin) übers Trinkwasser.Ist aber wohl eins was keine Auswirkung auf Fleisch und Eier hat.Hat jemand Erfahrungen mir diesem Medikament?LG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ein Herz für Hühner aber viele, viele Fragen! ;)
    Von Loozie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 09:38
  2. Kurze Frage einer Anfängerin
    Von frau merline im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 19:16
  3. Anfängerin hat ein paar dumme Fragen zur 1.Austellung
    Von Kaffeetante im Forum Züchterecke
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 14:01
  4. Fragen einer Anfängerin zur Gänsehaltung
    Von Preppy im Forum Gänse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 09:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •