Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: ...viele Fragen einer Anfängerin...!

  1. #1

    Registriert seit
    06.07.2016
    PLZ
    57482
    Beiträge
    57

    ...viele Fragen einer Anfängerin...!

    Vorab schon einmal sorry .... viele meiner Fragen wurden schon oft hier behandelt und auch teilweise beantwortet, aber über die Suchfunktion lande ich auch meist bei ganz anderen Inhalten und finde keine passende Antwort Ich hoffe ich nerve euch nicht mit der 1000sten Wiederholung, seht es mir bitte nach.

    Alsooooo:
    Ich bin seit fast 6 Wochen stolze Besitzerin von einer Marans-Henne, 2 Zwerg-Wyandotten-Hennen und 3 Zwerg-Reichshuhn-Hennen. Bei Kauf waren die Damen alle ca. 25 Wochen alt und die Wyandotten legten angeblich schon. Bis zum heutigen Tag hab ich nicht ein Ei gefunden (auch nicht im Auslauf, auch keine Eierschalen-Reste). Die Damen haben, bis auf ein Reichshuhn und eine Wyandotte, schon schöne rote Kämme und Kehllappen und alle scheinen fidel, fressen gut, scharren und scheinen sich gut eingewöhnt zu haben. Die Legenester in Form von Katzentoiletten (unter dem Kotbrett auf dem Boden) werden selten beachtet. Sollte ich sie erhöht anbringen?

    Ich füttere Alleinfutter in Pelletform zur freien Verfügung + tägliches Weichfutter wie Obst, Gemüse, Getreideschrot, Haferflocken, selten Bierhefe, körnigen Frischkäse, Quark oder getrocknetes Brot, Hirse, Erbsen/Mais + ab und an ein paar Leckerlis wie Sonnenblumenkerne. Habe ich zu früh "Erwachsenenfutter" gefüttert? Kann das das Eierlegen verzögern?

    Direkt zu Anfang hatte eine Wyandotte ziemliche Atemprobleme, riss immer den Schnabel auf beim Atmen. Auf Raten des Züchters habe ich jap. Heilpflanzenöl mit Wasser verdünnt und mit diesem abends die Nase des Huhns gespült und ein bisschen in den Stall geträufelt. Außerdem habe ich das Trinkwasser durch Kräutertee ersetzt. Das ist soweit besser geworden, die Nase ist auch nicht mehr verkrustet/verstopft, dennoch "rotzen" alle Hühner regelmäßig kräftig obwohl die Nasenlöcher frei sind. Niesen die oder säubern sie sich den Schlund/die Nase von Essensresten? Typisches Niesen würde ich mir anders vorstellen. Es hört sich eher an als würden sie sich schnäuzen nur ohne Tempo ;-)

    Ich danke vielmals für eure Hilfe :-)

    Ganz liebe Grüße...Susen

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Herzlich willkommen hier im HüFo!.

    Ich würde sagen ... die Hühner haben entweder einen Schnupfen, was um diese Jahreszeit schon sein kann, oder vielleicht auch (Luftröhren-)Würmer.
    Aber das ist Spekulation. Das kann nur ein Tierarzt wirklich klären und zwar alsbald! Hast du denn einen guten in der Nähe?

    Kranke Hühner legen nicht, meines Erachtens. Aber selbst wenn sie fit sind ... um diese Jahreszeit (kalt, dunkel, nass) würde ich nicht auf zu viele Eier spekulieren. Selbst wenn sie schon angefangen hatten, hat der Umzug diesen Prozess wieder unterbrochen.
    Ich kann nicht einschätzen, in welchen Mengen du das Weichfutter verabreichst, wenn sie zuviel davon aufnehmen, kann es sein, dass sie nicht genügend Pellets und damit ggf. nicht genügend Proteine für die Eierbildung aufnehmen.

    Viel Glück dir für die Hühnerhaltung!

  3. #3

    Registriert seit
    06.07.2016
    PLZ
    57482
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Danke Dir :-)

    Meinte der Züchter auch. Habe mehrere Tierärzte im Umkreis und ich glaube einer ist sogar mit Geflügel vertraut. Am besten ich gebe dann mal eine Kot-Sammelprobe ab oder? Atmen tun alle eigentlich normal, auch die Nasen sind nicht verkrustet. Meine auch gelesen zu haben dass bei Luftröhrenwürmern der Kopf geschüttelt wird....das konnte ich bisher nicht feststellen.
    Okay, dann verabschiede ich mich erstmal vom Frühstücksei :-( Habe gedacht dass sie vllt einfach noch zu jung zum Legen sind.
    Weichfutter immer ca. 1-2 Möhren gerieben und vermischt mit einer 1/4 Gurke oder 1/4 Zucchini oder 1 Tomate sowie 1 EL körnigem Frischkäse oder einer Handvoll Haferflocken. Ist eine mittelgroße Schüssel 3/4 voll. Glaub nicht dass das zu viel ist für 6 Hühner. Sie essen morgens, abends und zwischendurch Pellets, ich habe eine Kamera im Hühnerstall und beobachte sie öfter am Tag ;-) Außerdem wird doch der Eiweißbedarf auch durch Bierhefe und Käse gedeckt oder?

    Viel Glück macht mir nicht viel Hoffnung :-( aber danke schön.

  4. #4
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Wilkommen bei uns Hühnerverrückten,

    hm, Dein Weichfutter erscheint mir persönlich als zu gehaltvoll. Ich würde Sachen wie Brot, Getreideschrot, Hirse, Mais und Sonnenblumenkerne sehr sparsam und selten einsetzen. Gerade wenn sie ein Alleinfutter (für Legehennen?) zur Verfügung haben. Dort ist alles drin, was sie brauchen und auch der Energiegehalt ist angepasst.
    Deine Mädels gehören zu den Rassen, die durchaus zum Verfetten neigen und wenn sie zu dick sind legen sie auch nicht. Wieg die Ladys doch mal und gleich das mit dem Rassestandart ab.
    Zumindest die Zwerg-Reichis sollten eigentlich legen, sie gelten als Winterleger (und die die ich hatte, haben im Winter auch gelegt).

    Was die Nieserei angeht: Da sollte wirklich ein Tierarzt drauf schauen. Ich würde die am schlimmsten betroffenen einpacken und dem TA vorstellen.
    Gruß sternenstaub

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    dennoch "rotzen" alle Hühner regelmäßig kräftig obwohl die Nasenlöcher frei sind. Niesen die oder säubern sie sich den Schlund/die Nase
    evtl. ist die Lüftung in deinem Stall unvorteilhaft?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6

    Registriert seit
    06.07.2016
    PLZ
    57482
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    okay ... danke für die Tipps. Dann werde ich Haferflocken etc. sparsamer verwenden bzw. auf ein/zwei Tage die Woche reduzieren und nur geraspeltes Obst und Gemüse geben. Die Pellets sind für Legehennen. Die Reichis sind größenmäßig nicht alle auf dem gleichen Stand. Eine ist schon sehr groß und schön rot im Gesicht, eine ist rot im Gesicht aber eher klein vom Körper. Die letzte ist auch eher klein und noch blasser als die anderen beiden. Denke dass sie wirklich alle nicht gleich alt sind. Die größeren versuche ich mal zu wiegen. Hoffe dass es nur ein Schnupfen ist :-( werde aber trotzdem mal eine Kotprobe mitnehmen, sicher ist sicher.
    Das Klima im Stall kontrolliere ich mit einem Hygrometer ... passt bis jetzt eigentlich immer. Nachts lasse ich das kleinere Fenster einen Spalt auf und generell ist mein Stall nicht hermetisch abgeriegelt. Habe ein altes Gartenhaus umgebaut, an den Sparren kommt Luft rein und einige Astlöcher gibt es auch. Habe keine professionellen Lüftungslöcher eingebaut, aber ich habe nicht den Eindruck dass es stickig ist. LG

  7. #7
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    hoffentlich kannst du zeitnah (mit Tier! und ggf. auch Kotprobe) zu einem guten Tierarzt kommen!

  8. #8

    Registriert seit
    06.07.2016
    PLZ
    57482
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    ...habe eben beim TA angerufen, werde heute oder Anfang nächster Woche hinfahren. Die Helferin meint es sei wahrscheinlich eine Infektion die per Abstrich abgeklärt werden muss. Auch in Sachen Wurmkur wurde ich eines besseren belehrt. Sie sagt, dass auch ein negative Kotprobe nicht garantiert, dass keine Würmer vorhanden sind und ich prophylaktisch eine Wurmkur geben soll. Ich mache nachher einen Termin und hoffe dass ich eines der Hühnchen ohne Stress eingefangen kriege :-( drückt mir die Daumen.

  9. #9
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    heute!

  10. #10

    Registriert seit
    06.07.2016
    PLZ
    57482
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Soll um halb drei nochmal anrufen um einen Termin auszumachen :-( hoffentlich klappt es.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Herz für Hühner aber viele, viele Fragen! ;)
    Von Loozie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 09:38
  2. Kurze Frage einer Anfängerin
    Von frau merline im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 19:16
  3. Anfängerin hat ein paar dumme Fragen zur 1.Austellung
    Von Kaffeetante im Forum Züchterecke
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 14:01
  4. Fragen einer Anfängerin zur Gänsehaltung
    Von Preppy im Forum Gänse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 09:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •