Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gebeiztes Getreide gefressen

  1. #1
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433

    Gebeiztes Getreide gefressen

    Grüß Euch!

    Die Hühner einer Bekannten haben gebeiztes Getreide gefressen und legen jetzt Eier mit roten Dottern.

    - Hat jemand von Euch Erfahrung mit so was?
    - Überstehen das die Hühner vielleicht?

    Ich schätze mal, die Eier kann man nie wieder essen oder?

    Dies wiederum würde den sekundären Tod für die Hühner bedeuten

    Gruß, Sterni

  2. #2
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Pauschal kann man das nicht beantworten. Es gibt viele verschiedene Beizen mit unterschiedlichen Wirkstoffen. Meist jedoch eine Kombi aus Fungizid und Insektizid. Ich würde die Eier jedenfalls nicht mehr essen. Ob die Hühner das dauerhaft überleben hängt von der Anzahl der gefressen Körner ab.
    Doch auch wenn sie es überleben würde ich die Eier nicht mehr essen, den die Giftstoffe reichen sich im Huhn an.

  3. #3
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    vor ettlichen Jahren wurden bei uns im Dorf Hühner mit gebeitztem Getreide getötet. Da hat irgendwer einige Handvoll Körner über den Zaun geworfen. War kein einmaliger Vorfall, viele der Huhns sind daran innerhalb von wenigen Tagen gestorben.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #4
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Interessant wär zu wissen was für eine Beize es ist, auf Weizen oder Gerste? Mais scheidet im Herbst ja wohl aus. Kannst du das in Erfahrung bringen? Die rote Farbe im Dotter kommt höchstwahrscheinlich vom Farbstoff in der Beize (damit man gebeiztes Saatgut erkennen kann). Die Wirkstoffe sind nicht zwingend giftig für Hühner. Älteres Beispiel: Auf dem Lehrbetrieb meines Mannes wurde übriggebliebens gebeiztes Saatgut geschrotet an Hühner verfüttert nichts was ich persönlich tun würde (und nichts was legal wäre mMn), aber die haben es wohl vertragen...
    Geändert von Rohana (06.10.2017 um 22:14 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Themenstarter
    Danke Euch! Habe die Infos weitergegeben. Es wird wohl schwierig werden herauszufinden, womit die gebeizt sind, da die Saatkörner schon 10 Jahre alt waren. Sie wollen versuchen, es herauszufinden.

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Berichte mal bitte weiter, wie es den Hühnern ergeht. Wieviel haben sie denn davon gefressen?

    Was ist mit Grassamen? Ich habe immer gedacht, daß die auch gebeizt sind, und habe Angst, daß es gefährlich für die Hühner ist, im Gehege neuen Rasen zu säen. Auf der Tüte steht nichts, müßte es das, wenn es giftig wäre? Ich denke auch immer an die Goldammern, die sich bedienen, wenn Rasen gesät wird
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Themenstarter
    Wieviel sie gefressen haben kann man nicht sagen. Der Mann hat gesät, die Frau die Hühner ausgelassen ....
    Ev. dürften nur zwei Hennen das gefressen haben - zumindest meinte sie, die Zwerge die sie von mir hat (auch schon 4 J. alt) waren jedenfalls gescheit genug, es nicht zu fressen, weil die legen noch normale Eier.

    Zumindest ist der Rasensamen nicht rot eingefärbt ... - hoffe ich aber nicht dass der auch giftig wäre, weil den haben meine auch schon gefressen.

  8. #8
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Hm, 10 Jahre alte Beize - wer weiss was da drin war. Habt ihr eigentlich schon den Tierarzt eures Vertrauens befragt was der dazu meint? Evtl. kennt er ähnliche Fälle?
    Wenn Rasensamen gebeizt wäre, müsste es draufstehen - meine ich zumindest.

Ähnliche Themen

  1. Getreide keimen
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 13:34
  2. Gequetschtes Getreide
    Von The real Deal im Forum Hauptfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 16:13
  3. Getreide
    Von GreenDay02 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 19:43
  4. getreide mangel?
    Von raspi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 15:33
  5. Bio Getreide Quellen
    Von Heike H. im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 00:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •