Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Woran ist mein Huhn gestorben? :(

  1. #1

    Registriert seit
    23.07.2017
    Beiträge
    14

    Woran ist mein Huhn gestorben? :(

    Hallo,

    wir haben seit 3 Wochen unsere ersten 5 Hühner und somit noch keine Erfahrung (Erfahrung in Todesursachen will ich auch gar nicht groß bekommen!!).
    Jetzt habe ich eins meiner Hühnchen im Garten gefunden. Vor 3 Stunden lebte es noch. Kann mir jemand sagen, woran es gestorben sein könnte (siehe Foto)? Liegt es am Futter im Kropf?? Es bekommt Legekörner, Muschelgrit und hat Freilauf im Garten. Und was so in der Küche anfällt (zuletzt Weintrauben, Paprika, Melonenschale...) Im Stall liegt Stroh und getrockneter Rasenschnitt.

    Oder war es doch der Marder und die Verletzungen kommen von den anderen Hühnern, die am toten Huhn gepickt haben (dafür spicht, dass ja kein Blut zu sehen ist)? Ist es normal, wie der Kropf gefüllt ist?

    Bitte, kann mir jemand was zu dem Bild sagen? (Ich habe erstmal nur den Ausschnitt vom Kropf genommen, weil ich nicht weiß, ob man hier einfach so Bilder von toten Tieren posten sollte.)

    DAANKE!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Auf dem Bild ist leider nicht so viel zu erkennen (außere Umstände, Umgebung), doch der Inhalt des Kropfes sieht für mich nach Kropfverstopfung aus.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.607
    Rasenschnitt ist übrigens nicht gut, das gibt gerne Kropfverstopfung. Es hatauch unheimlich viel Gras gefressen. Aber das ist nicht der Grund weshalb es gestorben ist. Denke eher an ein Raubtier: Wenn es schwer zerrupft ist war es der Habicht.

    Man kann hier Bilder von toten Tiere posten.

  4. #4
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Du kannst hier ein Foto vom ganzen Tier reinstellen. Wenn es angefressen ist könnte es auch ein Greifvogel gewesen sein.

    Edit: SetsukoAi war schneller.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  5. #5
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Erstmal willkommen im Forum.

    Tut mir leid um dein Huhn. Auf dem Bild kann man leider nicht viel erkennen. Poste doch mal ein Bild vom ganzen Tier.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  6. #6
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Uups, Neu und heftig. Sorry, und Willkommen hier.
    Der Kropf sieht wg. langem Rasenschnitt gut gefüllt aber noch locker genug aus. Langer Rasenschnitt nix gut, komplettes Foto reinstellen zur Ursachenfindung doch besser.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  7. #7

    Registriert seit
    23.07.2017
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!

    Ok, dann poste ich mal ein komplettes Foto vom armen Hühnchen.
    Ich habe auch im Geflügelzuchtverein angerufen, und die Dame meinte unter anderem, dass Marder die Tiere nur totbeißen und liegen lassen. Dann könnte es wohl doch der Marder gewesen sein. Weil eben kaum Blut zu sehen ist. Wenn es lebendig gerissen wird und angefressen wird, ist doch sicherlich mehr Blut zu sehen. Wenn es aber durch einen Marderbiss stirbt und erst später von den anderen Hühnern angepickt wird, fließt doch sicherlich nicht mehr so viel Blut. Das wäre meine Theorie. Es sei denn, die anderen Hühner wären nicht in der Lage, so eine Verletzung innerhalb von 3 Stunden zu verursachen (da ich es noch 3 Stunden zuvor hab rumlaufen sehen). Oder halt was mit dem Kropf, da ich ja nicht weiß, wie ein normal gefüllter aussieht.
    Wir leben am Dorfende und haben auch schon öfter Marder gesehen... Aber ich wollte meinen Hühnchen so viel Gartenfläche zur Verfügung stellen wie möglich. Nun läuft es wohl doch auf eine Voliere mit weniger Auslauf hinaus. Im Moment bleiben sie erstmal im Stall.
    Zum langen Rasenschnitt im Kropf: Es sieht noch ziemlich grün aus, also wird es aus dem Garten sein und nicht das getrocknete aus dem Stall? Sollte ich den Rasen deshalb extra kurz mähen, bevor die Hühner drauf können?

    Ach ja, das Hühnchen liegt schon in der Schubkarre. Draußen im Garten waren auch ein paar Federn drum.

    Danke euch schonmal!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Niebo (06.10.2017 um 23:47 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Das sieht nach Greifvogel aus, der während seiner Mahlzeit gestört wurde.

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.607
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Das sieht nach Greifvogel aus, der während seiner Mahlzeit gestört wurde.
    Sehe ich auch so

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Kann gut möglich ein Greif gewesen sein, dafür bräuchte ich aber mehr Indizien wie eine Rupfstelle, und wie sich die anderen Hühner jetzt verhalten.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Woran erkenne ich, ob mein Huhn zu fett ist?
    Von Thekla im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.2021, 16:33
  2. Woran ist mein Huhn gestorben?
    Von Lucy24 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 19:02
  3. Woran höre ich das mein Huhn gluckt?
    Von hühner145 im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 17:12
  4. Wie ist mein Huhn gestorben :-( ?
    Von Suppe im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 11:38
  5. Mein Huhn ist gestorben :(
    Von Rosenkamm im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 18:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •