Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Bilder von Hennen mit Kalkbeinmilben

  1. #11
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    werden durch Grabmilben verursacht. Die Hühner sind unterschiedlich empfindlich. Ist mit Ballistol gut in den Griff zu bekommen, scheint aber nie wirklich weg zu gehen, selbst wenn die Beine irgendwann optisch unauffällig sind. Ab und zu alle im Bestand ölen hilft, dass sich die Gesunden nicht anstecken.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #12
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Also kann man den Tieren in regelmäßigen Zeitabständen einfach ballistol auf die Beinchen sprühen, um sowas zu vermeiden? Richtig?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #13

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Bei meinen Hühnern hatte ich so was noch nie, aber früher mal bei dem ein oder anderen Wellensittich. Die hatten das am Schnabel. Mit Ballistol ist das sehr gut zu behandeln, braucht aber etwas Geduld, das wirkt nicht von heute auf morgen.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  4. #14
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Also kann man den Tieren in regelmäßigen Zeitabständen einfach ballistol auf die Beinchen sprühen, um sowas zu vermeiden? Richtig?
    ja, 1x im Monat
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #15
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ich sprühe einmal pro Woche die Sitzstangen ein, da ich mal eine aufgenommene Henne mit Grabmilben im Bestand hatte: bisher hat sich niemand angesteckt, und die Stangen pflegt das Ballistol gerade in der kalten, nassen Jahreszeit zusätzlich Dadurch, dass Ballistol Kriechöl ist, verteilt es sich mE auch etwas auf die Ständer. Natürlich nicht genauso gut, wie wenn es direkt von oben bis unten aufgetragen wird, aber doch wohl so, dass es pflegt und präventiv wirken kann.
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  6. #16
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    ja, 1x im Monat
    Sollte immer nach ein paar Tagen wiederholt werden (so 4-9 Tage hört man immer), da dann neue Milben geschlüpft sind. Besser die zu vernichten, ehe sie ihrerseits wieder Eier gelegt haben. Danach kann man dann eine Weile warten, meinetwegen einen Monat, und dann wieder 2x im Abstand von ca. einer Woche behandeln. Wichtig ist auch, die Beine bis ganz oben einzuölen. Machts nix, wenn die "Hosen" mal was abkriegen, das verschwindet beim nächsten Sandbad wieder.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #17

    Registriert seit
    04.04.2014
    Land
    NRW
    Beiträge
    33
    Nabend!
    Welches Ballistol verwendet Ihr

  8. #18
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von S.Bonnet Beitrag anzeigen
    Nabend!
    Welches Ballistol verwendet Ihr
    Die günstigste Flasche aus dem Baumarkt - davon fülle ich etwas in ein Pumpsprühfläschchen und hab dann wirklich lange daran. Ist billiger als das Sprühballistol oder das B.Animal (das im Endeffekt nur normales Ballistol mit teurerem Namen ist )
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  9. #19
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich benutze auch das Universalöl, aber als Spray. Das ist so praktisch und ich muss nix umfüllen.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  10. #20

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    Die günstigste Flasche aus dem Baumarkt - davon fülle ich etwas in ein Pumpsprühfläschchen und hab dann wirklich lange daran. Ist billiger als das Sprühballistol oder das B.Animal (das im Endeffekt nur normales Ballistol mit teurerem Namen ist )
    Genau!! Das Animal ist dasselbe, nur teurer
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kalkbeinmilben?
    Von SunSnowy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.07.2023, 16:23
  2. Kalkbeinmilben?
    Von Dasbabobrahma im Forum Parasiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.03.2017, 19:15
  3. Kalkbeinmilben :(
    Von binchen87 im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 23:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •