Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Bilder von Hennen mit Kalkbeinmilben

  1. #31

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich denke ja eher das diese zwei Milbenarten unterschiedlich sind und deshalb auch unterschiedlich bekämpft werden. Sie befallen das Huhn ja auch an unterschiedlichen Stellen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #32
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Bitte an die Mods: Kann mal einer in den Titel das fehlende "k" einfügen, damit die Suchfunktion diesen Thread auch finden kann? DANKE!

  3. #33
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    ..............
    Nur mal so nebenbei eine weitere Frage:
    Müssten denn nicht die Kalkbeine auch irgendwie eingedämmt bzw. auf lange Sicht immer unwahrscheinlicher werden, wenn Huhnis auf Microgur im Stall gehen, und sitzen?
    Oder muss ich mir das so vorstellen, dass nur das Ballistol so unter die Hautschuppen kriechen kann und das Microgur eigentlich gar nicht dorthin kommt, wo es eigentlich sollte? [IMG]file:///C:\Users\Hein\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\c lip_image001.gif[/IMG]
    Wenn Du deine Hühner 100%tig steril hältst, denn würde das “eindämmen“ sicherlich klappen!

    Nur, es ist wie bei allen - Du wirst Milben oder auch die Kalbeinmilbe nie 100%tig vernichten können. Irgendwo im Stall sitzen immer noch 1-2 Viecher die sich vermehren können. Wäre der Stall 100%tig sauber, denn ist es der Auslauf oder irgend so ein Piepmatz bringt sie dir wieder in den Stall oder an deine Hühnchen und schon ist die erste Milbe wieder da - die sich auch 100%tig wieder vermehr und schon............... klack und Du hast wieder die Probleme!

    Zu dem Microgur - mal so mit einfachen leichenhaften Worten gesagt - die Wirkung erfolgt über das Eindringen der Silikatpartikel in die Milbenkutikula (äußere Schutzschicht) und das Herauslösen von Lipiden. Die Kutikula verliert so ihre Barrierefunktion und die Milbe trocknet durch Flüssigkeitsverlust aus.

    Die Kalkbeinmilben graben sich winzigen kleine Gänge unterhalb der schuppigen Beine der Hühner, was dazu führt, dass sich die Schuppen lockern und aufrichten. Eine Hautentzündung ist nun nicht mehr fern. Durch die bei der Entzündung abgesonderten kleinen Mengen an Blutserum in Verbindung mit den Hautschuppen bilden sich dann Wucherungen aus, die mit graugelben Borken einhergehen. Sie – die Kalkbeinmilbe - hat das „Glück“ sie sitzt tief in der Hornhaut geschützt – da kommt kein Microgur hin und sie kann überleben – ok mit viel Glück sterben auch da mal etwas übertrieben 1-2 Kalkbeinmilben ab. Wollen wir mehr erreichen, denn brauchen wir ein Kriechöl, welches tief in diese Gänge eindringt und die Kalkbeinmilbe erstickt. Durch die tägliche Wiederholung ersticken auch sofort die frisch geschlüpften Jungmilben. Natürlich geht auch normales Speiseöl oder Maschinenöl – nur das dringt natürlich nicht so tief ein wie sehr dünnes Öl oder richtiges Kriechöl
    Geändert von hein (01.12.2017 um 09:28 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #34
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Super, danke vielmals Hein

    Letztes Wer-Weissen hast Du hiermit erklärt.

    Viele tiefverschneite Grüsse
    Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #35
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Super, danke vielmals Hein

    Letztes Wer-Weissen hast Du hiermit erklärt.

    Viele tiefverschneite Grüsse
    Widdy
    Daaake

    Denn auch mal liebe Grüße in die Schweiz und ein schönes winterliches WE bzw. 1. Advent
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #36
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Lieber Heini,

    kannst den Winter, die Kälte, den Advent und das ganze Drum und Dran gerne haben.
    Mir reicht's jetzt schon wieder.
    Wie isses bei Euch?

    Diesen Faden hier haben mich grade wieder dazu bewogen, heute nacht klammheimlich unter den Stangen durchzuwuseln und mit Ballistol bewaffnet den evtl. verbliebenen Grasmilben den Garaus zu geben.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #37
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    ...........
    Wie isses bei Euch?
    .............. verbliebenen Grasmilben den Garaus zu geben.
    1. bei uns ist es mehr als bescheiden - neblig, Miselregen, dunkel, ungemütlich - möchtest Du noch mehr hören??

    2. Ooooh, Du hast jetzt auch schon GRAS-Milben??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #38
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    O-Je, habe ich jetzt da doch noch was verwechselt. Das sind doch die Milben, die bei Huhnis unter den Fuss-Schuppen hocken. Oder eben nicht.
    Sorry, bin grad furchtbar unter Druck auf anderer Baustelle

    Ja, Grasmilben haben wir sicher auch. Die jucken dann an meinen Armen

    Nein, bitte auch keinen Nebel und Nieselregen.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Kalkbeinmilben?
    Von SunSnowy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.07.2023, 16:23
  2. Kalkbeinmilben?
    Von Dasbabobrahma im Forum Parasiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.03.2017, 19:15
  3. Kalkbeinmilben :(
    Von binchen87 im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 23:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •