Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fragen rund um den Bau einer kleinen Zuchtanlage

  1. #1
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194

    Fragen rund um den Bau einer kleinen Zuchtanlage

    Hallo zusammen,

    ich plane im nächsten Jahr den Bau einer kleinen Zuchtanlage. Züchten möchte ich Deutsche Sperber. Gestartet wird mit Bruteiern (aus 2 Blutlinien), aus denen ich mir dann meine 2 geplanten Zuchtgruppen selektieren möchte.

    Geplant sind Gruppen von 1,4 bis 1,6 Also max 5-7 Tiere. ich habe nun folgende Überlegung

    1. für die 2 Zuchtgruppen 2 10m² große mobile "Volieren mit eingebauten (hochgelegtem) Hühnerhaus zum schlafen und Eier legen mit 3m² Grundfläche mit 2 Nestern. Fläche kann problemlos durch mobilen Zaun erweitert werden
    Vorteil, dadurch bin ich auf meiner 700 m² Wiese sehr flexibel agieren und nutze die beiden jetzigen Hühnerstelle für meine Legehennen und die Kückenaufzucht, und weiterer Vorteil bei den Zuchtgruppen wäre auch von oben geschützt und eine Erweiterung um weitere mobile Volieren ist rel. einfach (für Kückenaufzucht, Vorselektion u.s.w.

    2. Neu- bzw. Anbau an das vorhandene Hühnerhaus. Dadurch wären 4 Häuser á 4 m². 2 Für die Zuchtgruppen 2 für die Kücken, die beiden alten würden eins werden für Legehennen Nachteil, einen Großteil der Wiese könnte ich wohl nicht richtig nutzen.

    Daher einfach mal meine Fragen.

    1. Wie groß Würdet Ihr die Hühnerhäuser für die Zuchgruppen machen.
    2. was haltet Ihr von meiner "Chicken truck" Idee für die Zuchtgruppen
    3. Wie sind Eure Zuchtanlagen aufgebaut, Habt Ihr Bilder, Infos etc. für mich?

    Ich sammele jetzt alles mögliche an Infos und im nächsten Jahr soll der bau dann losgehen, einen Kükenstall mit eigenem Auslauf habe ich ja jetzt schon.#
    Viele Grüße
    Andreas

  2. #2

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    ich halte auch Sperber zur Zeit ca. 25 Tiere incl. Nachzucht, das gleiche vorwerk. Sperber sind sehr gute leger, viel besser als die vorwerk. ich habe in einem alten Stall 7 Abteile und es ist manchmal noch zu wenig! die Abteile sind ca. 12 qm2 die Ausläufe 12m mal 3- 4 m. ich wollte auch erst mit mobilställen arbeiten, das habe ich wieder verworfen, da in letzten Jahr die Tiere 6 Monate drin sein mussten. zur Zeit ist das eher zufallszucht, ich vermehre mehr und nehme was ich für richtig halte. es ist doch nicht so einfach, mit Gesundheit, raubzeug usw. ich bin froh wenn alles gesund bleibt und die Hennen gut legen. zur Zeit sind die Sperber wieder gut am legen. im Frühjahr, waren die schon top. die vorwerk dümpeln so lang hin. die hähne sind teilweise nicht ganz ohne und kränkeln auch schnell mal, deshalb Reserven einplanen und dafür Platz haben! vor allem im Frühjahr bekriegen die sich und dann wieder, als sei nichts gewesen. Bilder geht per pn. will das nicht breittreten.
    Geändert von Maerker (08.10.2017 um 18:55 Uhr)

  3. #3
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194
    Themenstarter
    Hallo und Vielen Dank,

    ich möchte halt soviel wie möglich meine ehemalige Streuobstwiese nutzen. Die mobilen Volieren könnten problemlos mit mobilen Zäunen erweitert werden. Konnte aber bisher keine konkrete Aussage bzgl. darüber finden, wo stark die deutschen Sperber zum fliegen neigen. Die Wiese hoch einzuzäunen ist nicht möglich, daher der Gedanke mit großen mobilen Volieren.

    Kannst du mir etwas zum Flugverhalten sagen?
    Viele Grüße
    Andreas

  4. #4

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    die kleinen sitzen schon auf den nestern, die 1,50 m hoch sind. also fliegen tun die recht gut. so faustgross. ich habe alles übernetzt, da bei mir der habicht sehr aktiv ist. ich würde mir eher darüber Gedanken machen und über den Fuchs. die sind auch sehr aktiv am futtersuchen und fressen recht viel grünes. würde sagen gefahr, das die abhauen ist nicht so hoch. bloss wenn sie was interessiert sind auch 1,80 m kein Problem. eventuell kannst du über zwei grosse Masten ein Netz abfangen. ich hatte z.b. zwei Küken recht lange bei den grossen mitlaufen, die konnten immer unten durch den Zaun durch. (naturbrut) das ginge lange gut, letztendlich hat die dann der habicht geholt. wenn die mitkriegen da sind Hühner, schlagen die zu. es stimmt übrigens nicht, das die nicht hoch kreisen, das machen die auch und dann bekommen die mit, wo was zu holen ist. die hähne sind sehr wachsam und melden jeden überflug, auch tauben. musst du eben reichlich verluste einplanen. die küken taten mir so leid, weil die richtig tough waren, irgendwie kernige charakter. wenn aber in der nähe hohe bäume sind, haben die gegen den habicht keine Chance.
    Geändert von Maerker (08.10.2017 um 20:45 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2022, 10:46
  2. Antworten: 198
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 19:42
  3. Fragen über Fragen rund ums Huhn! :)
    Von Emil_seine_Bande im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 14:56
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 18:47
  5. Zusammenstellung einer kleinen Hühnerschar
    Von Dirndl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 13:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •