Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Transport von 8 Legehennen

  1. #11
    Avatar von Berenice
    Registriert seit
    15.03.2017
    Ort
    Schwobaländle
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Sind meine Hennen. Zwei der alten Hennen (sind schon 5) haben zwar jetzt mächtig zu Glucken angefangen und sich "untenrum nackig gemacht", aber sie leben in einem Kaltstall und sind jeden Tag draußen. Nachts sitzen sie jedoch alle "aufeinander" auf der Stange, dicht an dicht. Da passt keine Hand dazwischen.
    Legehybriden 0,3 Grünlegermix 0,1 Maransmix 0,2

  2. #12
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Berenice Beitrag anzeigen
    Ich hab schon einen Karton, der lässig 2-3 Bananenkisten groß ist (52 x 65 x 42), und er ist sehr stabil (waren 3 PCs drin). Die Sorte hat bei meinen Büchern 25kg ausgehalten. Soviel wiegen die Hennen nicht, drei sind ja noch Junghennen. Und in dem Karton passen sie halt perfekt auf die anderen Kartons.
    Dann ist es doch ok. Die PCs waren sicher noch in Styropor verpackt. Das fehlt jetzt. Aber wenn du 25kg Bücher drin hattest, sehr gut. Bücher und PC atmen nicht, daher wie bereits von anderen geschrieben:Luftlöcher.
    Mein Vorschlag mit den Bananenkartons resultiert aus Erfahrung. Hühner ka..... auch mal während des Transports und das nicht immer in fester Form, deshalb ist neben Luft ein stabiler Boden wichtig. Die Temperaturen sind perfekt für Huhntransport.
    Viel Erfolg.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  3. #13
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Wegen verschiedener Transporte in nächster Zeit (meine Hühner Nach hause, danach hahn, danach neue Hühner dazu und 3 Schlachtkandidaten zum Kurs...) Hab ich mir die hier schenken lassen :

    https://www.breker.de/gefluegel-tran...eile-60er.html

    Irgendwann wird sie als glucken nest zweckentfremdet....

    Die gibt es auch grosser oder kleiner....ich hab vor Tagen Hühner in Umzugskartons transportiert und fand es nicht schön. Weder für mich, noch für die Tiere....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #14
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    @PPP: Umzugskartons sind dafür gar nicht geeignet, deshalb mein Vorschlag mit den Bananas: getestet und für gut befunden.
    Das Teil was du dir bestellt, gefällt mir total gut! Nun ja, hat auch seinen Preis. Bin gespannt auf deine Erfahrung damit.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  5. #15
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    @PPP: Umzugskartons sind dafür gar nicht geeignet, deshalb mein Vorschlag mit den Bananas: getestet und für gut befunden.
    Das Teil was du dir bestellt, gefällt mir total gut! Nun ja, hat auch seinen Preis. Bin gespannt auf deine Erfahrung damit.
    Es waren, um genau zu sein, grosse Versandkartons von Lidl....aber so stabil wie UKs....trotzdem doof....Esperanza rutschte in den Kurven darin hin und her....vollgek....weichen die unten auf....und ziemlich warm, genauso wie hier schon geschrieben, fand ich es auch darin.

    Als ich meine 4 beim Züchter holte, waren sie gemeinsam in so einem Karton..bestimmt hat es seinen Teil für Esperanzas Panik beigetragen....nee....wenn Transport nicht zu vermeiden, dann gescheit ab jetzt.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #16
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Es waren, um genau zu sein, grosse Versandkartons von Lidl....aber so stabil wie UKs....trotzdem doof....Esperanza rutschte in den Kurven darin hin und her....vollgek....weichen die unten auf....und ziemlich warm, genauso wie hier schon geschrieben, fand ich es auch darin.

    Als ich meine 4 beim Züchter holte, waren sie gemeinsam in so einem Karton..bestimmt hat es seinen Teil für Esperanzas Panik beigetragen....nee....wenn Transport nicht zu vermeiden, dann gescheit ab jetzt.
    Das finde ich auch wichtig: wenn Transport nicht zu vermeiden, dann gescheit!
    Nur:
    Es geht hier um 8 Hennen, muß in das Auto reinpassen...
    und nicht jeder hat das Budget/oder will viel Geld für das Transportbehältnis ausgeben.
    Für mich wichtig bei Transport: Luft und Huhns dürfen in den Kurven nicht hin und her rutschen!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich find aber 8 ausgewachsene Legehennen in dieser Kiste und über diesen Zeitraum schon heftig.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Um Himmels Willen...."meine" geht nur für 3/höchstens 4....natürlich nicht für 8....

    Nur rutschen sie in Kartons aber wirklich rum.....es sei denn sie sitzen dicht an dicht, oder?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #19
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Um Himmels Willen...."meine" geht nur für 3/höchstens 4....natürlich nicht für 8....

    Nur rutschen sie in Kartons aber wirklich rum.....es sei denn sie sitzen dicht an dicht, oder?
    Daher mein Banana-Kisten-Vorschlag: Luftlöcher oben und unten, Boden und Deckel stabil. Meiner Meinung nach für je 4 Hennen ohne Rutschgefahr möglich. Kann man doch auch gut übereinanderstapeln ohne dass die obere Kiste durchnässt.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  10. #20
    Avatar von Berenice
    Registriert seit
    15.03.2017
    Ort
    Schwobaländle
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Unten sind 10 cm mit Allspan eingestreut. Das ist dieses Zeugs

    ballen-lose-spaene-5328417.jpg

    Das saugt eigentlich alles auf. Rutschen werden sie da dann auch nicht mehr, und ich habe beschlossen, oben ein Luftgitter einzubauen, auch um sie gut ein und aussteigen zu lassen.

    Solche Luxuskörbe übersteigen meine Mittel. Da ginge es eher noch 4 Katzentransportkörbe zu holen und zwei Hühner pro Kiste vorzusehen. Aber auch das wird platzmäßig ein Problem.
    Legehybriden 0,3 Grünlegermix 0,1 Maransmix 0,2

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Transport - Tod
    Von Petra Plank im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 26.09.2020, 16:11
  2. Transport
    Von Orpi1203 im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.01.2020, 01:51
  3. Transport
    Von wildes huhn clara im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 09:22
  4. Transport
    Von Austria im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 23:19
  5. Transport
    Von Astrid im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 17:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •