Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Transport von 8 Legehennen

  1. #1
    Avatar von Berenice
    Registriert seit
    15.03.2017
    Ort
    Schwobaländle
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90

    Transport von 8 Legehennen

    Ich muß demnächst 8 Legehennen (normale Größe) über Nacht (ca. 8-10 Stunden) transportieren. Warm wird es im Kastenwagen nicht sein, der ist zwar windgeschützt, aber ungeheizt.

    Ich habe hier einen großen, stabilen Karton. 52 cm breit, 65 cm lang, 42 cm hoch. Ich würde auf jeder langen Seite Luftlöcher reinmachen und die Kiste mit Allspanspänen einstreuen. Das wären 0.38 m² bzw. 0,14 m³.

    Ist das zu klein für eine Nacht? Oder ginge das? Sie kommen am nächsten Morgen gleich in den neuen Stall mit Freigang.
    Legehybriden 0,3 Grünlegermix 0,1 Maransmix 0,2

  2. #2
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Auf 2 Kartons wäre wohl etwas angenehmer für die Tiere.
    Evtl die Kartons noch auf eine weitere Kartonplatte stellen, dann scheint es mir ok zu sein.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  3. #3
    Avatar von Berenice
    Registriert seit
    15.03.2017
    Ort
    Schwobaländle
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Das Problem wird da der Platz sein. In zwei Kartons müssen sie u.U. auf den Anhänger . Mir kommt der Karton eigentlich geräumig vor, wenn ich das so mit den Minikisten vergleiche, die die fliegenden Händler haben?
    Legehybriden 0,3 Grünlegermix 0,1 Maransmix 0,2

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    das Problem von Kartons ist, das sich in ihnen die Wärme stark staut, weil sie sehr gut isolieren. Acht Hennen heizen so einen Karton stark auf. Die Hühner kühlen sich überwiegend über die Füße, und teilweise auch über die nackten Kopfpartien ab. Aber wenn sie in so einem Karton hocken, fällt die Fußkühlung komplett flach. Wenn es eine Transportbox mit einer Gitterfront wäre, sähe das Ganze anders aus, aber Kartons sind meiner Meinung nach nur für kurze Transporte geeignet und die Tiere dürfen darin nicht zu eng hocken.

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Das müsste in einem Karton gehen. Der Vorteil ist auch, dass sie in den Kurven nicht hin und her rutschen und sich gut gegenseitig wärmen. Genügend Luftlöcher reinschneiden, dann passt das schon.

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Aber wenn sie in so einem Karton hocken, fällt die Fußkühlung komplett flach. Wenn es eine Transportbox mit einer Gitterfront wäre, sähe das Ganze anders aus.....
    Das ist richtig. Luftlöcher können aber zusätzlich auch in Bodennähe reingeschnitten werden.

  7. #7
    Avatar von Berenice
    Registriert seit
    15.03.2017
    Ort
    Schwobaländle
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Âlso, im Prinzip viele Luftlöcher rein und gut ist? Ich habe noch Fliegengitter, das kann ich durchziehen, so daß zwar Luft rein, aber Hennenkopf nicht rauskann. Oder vielleicht bastel ich statt Deckel ein Gitter oben rein.

    Ich hatte jetzt eher Angst, daß ihnen zu kalt wird. Wir haben ja nachts mittlerweile nur 5-10 Grad C.
    Legehybriden 0,3 Grünlegermix 0,1 Maransmix 0,2

  8. #8
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Bananankartons sind prima zum Transport geeignet. Die sind wirklich stabil (nicht dass dir beim Hochheben der Boden durchsackt), haben oben und unten schon vorgestanzte Luftlöcher, Seiteneingriffe zum Hochheben. Die Supermärkte sind froh wenn man sich einen abholt.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Kälte ist normalerweise kein Problem, es sei denn, du holst die Legehennen z.B. aus einer Ausstallung eines kommerziellen Legebetriebs mit Innenhaltung. Solche Hennen können ein sehr schütteres Federkleid haben und schlecht die Wärme halten. Normal befiederte Hennen können solche Temperaturen aber locker ab. Wichtig ist nur, das sie keinerlei Zugluft abbekommen.

  10. #10
    Avatar von Berenice
    Registriert seit
    15.03.2017
    Ort
    Schwobaländle
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhnihunde Beitrag anzeigen
    Bananankartons sind prima zum Transport geeignet. Die sind wirklich stabil (nicht dass dir beim Hochheben der Boden durchsackt), haben oben und unten schon vorgestanzte Luftlöcher, Seiteneingriffe zum Hochheben. Die Supermärkte sind froh wenn man sich einen abholt.
    Ich hab schon einen Karton, der lässig 2-3 Bananenkisten groß ist (52 x 65 x 42), und er ist sehr stabil (waren 3 PCs drin). Die Sorte hat bei meinen Büchern 25kg ausgehalten. Soviel wiegen die Hennen nicht, drei sind ja noch Junghennen. Und in dem Karton passen sie halt perfekt auf die anderen Kartons.
    Geändert von Berenice (07.10.2017 um 16:52 Uhr)
    Legehybriden 0,3 Grünlegermix 0,1 Maransmix 0,2

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Transport - Tod
    Von Petra Plank im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 26.09.2020, 16:11
  2. Transport
    Von Orpi1203 im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.01.2020, 01:51
  3. Transport
    Von wildes huhn clara im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 09:22
  4. Transport
    Von Austria im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 23:19
  5. Transport
    Von Astrid im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 17:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •