Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52

Thema: Mais direkt vom Feld

  1. #31
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Wenn ich so lese, wie lässig hier manche mit dem Eigentum Anderer umgehen, schwillt mir der Hals. Was würdet Ihr sagen, wenn so alle paar Tage jemand ein oder zwei Eier aus Euren Ställen mitnehmen würde !! Nein, das ist keineswegs was Anderes ! Es gibt keine schwimmenden Grenzen in Bezug auf Eigentum. Eine Grenze ist eine Grenze - selbst wenn sie imaginär ist. Wenn ein Besitzer großzügig ist und nichts dagegen hat, ist es okay. Wenn man es nicht weiß, gilt das Recht des Besitzers - Punkt. Wer das nicht gelernt hat, sollte es lernen. Alles andere ist unverschämt, rücksichtslos und gedankenlos. Denn man selbst ist schließlich nicht der einzige Mensch auf der Welt. Jeder X-te der vorbeikommt, denkt nur an sich selbst und nimmt was mit. Stellt Euch doch einfach mal vor es wäre Euer Eigentum und Andere würden sich einfach ungefragt daran bedienen - und dann auch noch frech werden.... Da könnt'sch ausrasten
    Ach, warst du das nicht, welche sich darüber beschwerte, daß in D soviel Lebensmittel weggeschmissen werden?


    @Willi
    ich hab mal bisschen gegoogelt...in Ö sieht man das tatsächlich seeehr viel strenger. Da gibts direkt ein "Feldschutzgesetz", da wird explizit alles mögliche Verbotene direkt erwähnt und angedroht.
    Habe darin gelesen, und dachte erst, es geht um Texas.
    Aber so ähnliches ahnte ich ja schon, aus deinen Posts.

    Für D habe ich vergleichbares nicht gefunden. Nur, daß landwirtschaftliche Nutzflächen zwischen Saat und Ernte nicht betreten werden dürfen. Und daran halte ich mich auch.
    Aber ich hole mir weiter die liegengebliebenen Maiskolben, wenn ich grad vorbeifahre.
    Die werden sonst nur untergepflügt, und das will ich nicht.
    Geändert von Kamillentee (08.10.2017 um 16:22 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  2. #32
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #33
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Ach, warst du das nicht, welche sich darüber beschwerte, daß in D soviel Lebensmittel weggeschmissen werden?
    Nicht daß ich wüßte. Aber sein könnte es. Nur, was hat das mit dem was ich schrieb zu tun ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #34

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Mais der nach dem Erten am Boden liegen bleibt ist normalerweise für den Bauern ein großes Ärgernis, denn wird der untergepfügt und man säht dann was anderes auf den Acker als Folgekultur kommen die netten Wildschweine um alles auszubuddeln und machen dann die ganze Folgekultur kaputt.
    Daher muss normal der Jagtpächter sogar die Kolbenreste, die der Mähdrescher liegen gelassen hat absammeln, damit der Wildschaden dann minimiert wird. Da freut sich normalerweise der Bauer, wenn das Feld von liegengelassenen Maiskolben frei gesammelt wird.

    Hunde mögen Bauern nicht im Feld, weil die scheissen rein....

    Und Gentechmais darf man in D Land gar nicht anbauen.

  5. #35
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Gut möglich, dass es nachteilig ist, wenn die Kolben liegenbleiben, doch ich kenne das bei uns so, dass diese schon versprochen sind, d.h. die holt jemand bestimmtes, der sich natürlich dann besonders ärgert, wenn diese weg sind.

    Warum es bei uns mit dem Klau so überhand nimmt kann ich mir nicht erklären. Wir haben zwei große Obstplantagen für die Brennerei mit jeweils 120 Bäumen sowie ein Jungfeld mit 120 Bäumen. Auf den Grundstücken nebenan stehen 4 alte Apfelbäume die seit Jahrzehnten keiner mehr erntet. Nur weil diese Bäume ohne Leiter oder Schüttelhaken nicht zu erreichen sind und das Gras darunter nicht gemäht ist kann man sich ja bei uns bedienen, wo man bequem hinkommt.
    Es wird aber besser, da sich mittlerweile rumgesprochen hat, dass ich mehrere Wildkameras installiert habe.
    OT: Ist übrigens interessant was man auf diesen Bildern noch so alles zu sehen bekommt...
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  6. #36

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von Gerd II Beitrag anzeigen
    Interessant ist von Moritz ,das er den Jungtieren Einzelkorn verfüttert.
    Ich habe beim Schlachten der ersten Hähnchen festgestellt, das einige unter der Haut schön gelb sind und andere wieder nicht. Jetzt habe ich beobachtet,das oft nur die dominanten Hähne den Kolbenmais fressen und die schwächeren verbissen werden bzw. haben es einige Junghähne noch nicht gelernt den Kolbenmais zu fressen.
    Also werden in Zukunft jetzt für Jungtiere die Kolben entkernt und so beim Verfuttern besser verteilt und es werden alle an Mais( natürlich in Maßen) gewöhnt.
    Genauso ist es. Meine Hahnentruppe erhält auch einen recht hohen Maisanteil. Sie werden dann in Etappen geschlachtet, erst die Ranghöchsten, damit die anderen noch etwas nachlegen können. Die Junghennen dagegen bekommen den Mais nur als Leckerli, ebenso die Althennen (bei kalter Witterung wird der Maisanteil erhöht). Mit den ganzen Kolben können die jungen Tiere zunächst nichts anfangen. Sie lernen es dann aber recht fix entweder durch die Fütterung der Einzelkörner oder Abgucken bei den Althennen. Grundsätzlich würde ich die Maiskolben nämlich lieber als Ganzes verfüttern, um besonders im Winter noch mehr Beschäftigung zu bieten.

  7. #37

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Ja, in Kolbenform ist Mais auch besser lagerfähig.
    Wenn die Hähnchen geschlachtet sind und aus den Junghennen Legehennen geworden sind ,werde ich auch wieder in Kolbenform den Mais verfuttern. Aber das muß im kleinen Rahmen bleiben.
    Denn trotz guter Legeleistung neigen meine Althennen zum verfetten, wenn sie nur am Mais schnuppern.
    Ich kenne jemanden aus einem Nachbarort, der gibt die Maiskolben zur freien Verfügung und Verfettung der Hennen gleich Fehlanzeige.

    Gruß Gerd

  8. #38
    Avatar von kanarien3
    Registriert seit
    03.01.2009
    PLZ
    86441
    Land
    Bayern
    Beiträge
    443
    Es geht nicht darum, ob Du glaubst er sammelt das Feld nicht ab, sondern man sollte vorher fragen, sonst ist es Diebstahl, ähnlich wie bei der Tonne bei Feinkost Aldi!
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

  9. #39

    Registriert seit
    07.12.2016
    Beiträge
    71
    Wie es aussieht, kommt man in Deutschland nicht ohne einer gewissen Blockwartmentalität aus.
    Stallknecht ging es in seinem Post ursprünglich um fachliche Fragen, nicht darum, wer was darf.
    Aber anstatt darauf in angemessener Weise zu antworten, wird lieber in den meisten Beiträgen der sprichwörtliche Zeigefinger gehoben.

  10. #40
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Ach, warst du das nicht, welche sich darüber beschwerte, daß in D soviel Lebensmittel weggeschmissen werden?
    ....mit allem Respekt, und weil das so ist, darf ich mir unerlaubt Feldfrüchte aneignen? Was ist das denn für eine Anarchologik?!

    Im Übrigen finde ich, Buschhahn hat vollkommen recht, Stallknecht wollte etwas über die Lagerung von Mais wissen und ob dieser genverändert sein könnte. Wirklich geholfen wurde ihm nicht so sehr, finde ich.

    kopfschüttelnderdings


    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beim Antworten wird immer das Antwort-Feld gelöscht!
    Von MarcelH. im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 18:17
  2. Wie kann ich das "untere Feld" finden und beschriften?
    Von Einstein im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 18:29
  3. Mais / Weizen direkt vom Landwirt?
    Von Junikäfer im Forum Hauptfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 14:11
  4. Kann ich bedenkenlos Korn vom Feld den Hühnern geben?
    Von Hugo&Olga im Forum Hauptfutter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 01:04
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 14:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •