Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52

Thema: Mais direkt vom Feld

  1. #41
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Wenn man schon den Begriff 'Blockwartmentalität' benutzt, sollte man wissen was er genau bedeutet. Ansonsten ist das nur peinlich - in mehrfacher Hinsicht.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #42
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Das wir etwas vom Thema abgekommen sind, ok.
    Aber wo ist hier Blockwartmentalität zu sehen? Ich habe keinen gesehen, der jemand anderen angeschwärzt hat, oder irre ich mich da?
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #43
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Das wir etwas vom Thema abgekommen sind, ok.
    Nein, das sehe ich anders, es wurde am Thema diskutiert.
    Nur post 39 ist OT

  4. #44
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Themenstarter
    Eine historisch begründete, aber nirgendwo verankerte Gewohnheit besagt, dass ab 1. November alles auf dem Boden liegende Obst aufgesammelt und mitgenommen werden kann. Hintergrund war oder ist zum einen, dass ab diesem Datum die Wiesen als Winterweiden für die Schafe frei gegeben werden und zum anderen, dass die weniger Bemittelten etwas von der Ernte abbekommen.

    Das aber nur mal so am Rande als Erwähnung !

    Wie schon weiter vorne geschrieben, ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu diesem und auch anderen Bauern. Da wo ich heute meinen Garten habe, das war ursprünglich mal sein Besitz, wurde also abgekauft. Einen Teil der Fläche hat er jahrzehntelang kostenlos mit beackert, er hatte also mehr Ertrag dadurch und bei mir war es immer ordentlich.

    So ganz generell ist es allerdings so, dass es ja auch beliebt ist Kartoffelfelder abzustoppeln. Bei der Ernte fliegt nicht selten alles was grüne Stellen hat bei der der Auslese wieder auf den Acker, manche bedienen sich dann später halt und nicht jeder Bauer findet das lustig. Es kann auch sein, dass ein Bauer nicht die hoch modernen Maschinen hat und dann eben eine Handnachlese statt findet. So ganz generell betrachtet hat also auch jeder Nussbaum seinen Besitzer und wer sich da ohne Erlaubnis irgend etwas einsammelt, begeht eben mitunter Ackerfriedensbruch !

    Bei Mais ist das im Prinzip auch so, also man sollte es schon dürfen ! Man muss aber auch hier mal vergleichen, also wie es vor einigen Jahrzehnten mal war und wie es heute ist. Ich bin ehrlich gesagt vewundert, wie viele sich hier noch also Stoppler outen, denn was früher überall zu sehen war, das sieht man hier in der Region heute gar nicht mehr. Die Leute kaufen sich lieber einen Sack Mais anstatt sich da auf so einer Ackerfläche die Hände dreckig zu machen und doch eher viel Zeit investieren !

    Ich weiss also nun, dass es keinen GVO - Mais mehr gibt, da der Anbau verboten ist und ich weiss nun auch, dass er lange haltbar ist. So wie manche ihn einlagern, diesen Platz habe ich generell nicht, also auspulen und dann trocknen und dann ab in Säcke oder Fässer. Das wird meine Variante sein.

    Ich möchte noch kurz etwas zum Thema Einsammlen von Äpfeln usw. schreiben. Hier bei uns gibt es immer mehr alte Wiesen wo Obstbäume drauf gepflanzt werden. Einige diese Streuobstwiesen sind dann dazu gemacht, dass sich die Leute einfach bedienen sollen und es wird jedes Jahr darauf hingewiesen, dass das Ernten ausdrücklich erlaubt und auch erwünscht ist. Meist steht dann aber nur dabei an welcher Strasse diese Streuobstwiese sich befindet, es können aber eben auch private Wiesen schnell mit da hinein rutschen, was dann zum Ärgernis des Besitzers wird. Vielleicht sollte man in diesem Fall einfach mal ein Schild aufstellen, Privatbesitz Ernten und betreten verboten.
    Noch sinniger wäre es zudem, wenn der Heimatverein ein Schild an genau diese Wiese stellen würde, die dazu gedacht ist !

    Gewerbliche Sammler würde ich allerdings auch zur Rechenschaft ziehen, das geht ja gar nicht !
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  5. #45
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
    So wie manche ihn einlagern, diesen Platz habe ich generell nicht, also auspulen und dann trocknen und dann ab in Säcke oder Fässer. Das wird meine Variante sein.(
    Das Pulen ist ein ziemlich Arbeit. Du kannst den Mais auch zu Sterne zusammenbinden und aufhängen. Am Kolben trocknen die Körner nun mal am besten. Lose Körner musst Du regelmäßig wenden, weil diese sonst schimmeln.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  6. #46
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    ....mit allem Respekt, und weil das so ist, darf ich mir unerlaubt Feldfrüchte aneignen? Was ist das denn für eine Anarchologik?!
    .....

    Thomas
    Feldfrüchte...?
    Als ob hier jemand den Mais wegen der Früchte anbauen würde. Der Großteil ist für die Biogasanlage.
    Um so weniger interessieren die liegengebliebenen Kolben....
    Und nebenbei, die Felder sind so groß, da wurde noch genug mit untergepflügt.
    Futter macht Freunde.

  7. #47
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Welch' differenziertes Meinungsbild und so völlig frei von Pauschalitäten.

    Lassen wir's gut sein.
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  8. #48
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Habe nochmals nachgefragt,also die Kolben die auf dem abgeernteten Feld liegen darf man sich bei uns holen.
    Werden ja sowieso untergepflügt.
    Das ist der allgemeine Tenor der Bauern die ich gefragt habe.
    Kann mir nicht vorstellen das es anderswo,grade dort wo Mais für die Biogasanlagen angebaut wird viel schärfer gehandhabt wird.

    LG
    Susanne
    Geändert von Sanne (09.10.2017 um 20:46 Uhr)
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  9. #49

    Registriert seit
    24.07.2017
    Beiträge
    95
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Feldfrüchte...?
    Als ob hier jemand den Mais wegen der Früchte anbauen würde. Der Großteil ist für die Biogasanlage.
    Um so weniger interessieren die liegengebliebenen Kolben....
    Was du so alles weisst.

    Bei Gasmais bleiben so gut wie keine Kolben liegen, weil er so gut wie keine Kolben hat.

  10. #50
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Feldfrüchte...?
    Als ob hier jemand den Mais wegen der Früchte anbauen würde. Der Großteil ist für die Biogasanlage.
    Um so weniger interessieren die liegengebliebenen Kolben....
    Und nebenbei, die Felder sind so groß, da wurde noch genug mit untergepflügt.
    Und nur weil dir die Verwendung nicht passt oder weil ein Feld "so gross ist" wird es legitim sich einfach mal ohne Absprache zu bedienen?

    Es ist immer wieder schön zu sehen wie grosszügig manche Leute werden wenn's um *anderer* Leute Zeit, Arbeit oder Eigentum geht.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beim Antworten wird immer das Antwort-Feld gelöscht!
    Von MarcelH. im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 18:17
  2. Wie kann ich das "untere Feld" finden und beschriften?
    Von Einstein im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 18:29
  3. Mais / Weizen direkt vom Landwirt?
    Von Junikäfer im Forum Hauptfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 14:11
  4. Kann ich bedenkenlos Korn vom Feld den Hühnern geben?
    Von Hugo&Olga im Forum Hauptfutter
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 01:04
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 14:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •