Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Sulmtaler Start mit Kunstbrut

  1. #1

    Registriert seit
    26.08.2016
    Beiträge
    107

    Sulmtaler Start mit Kunstbrut

    Hallo!

    Wer kann mir sagen, ab wann Sulmtaler in der Mauser sind? Unsere Hühner haben genau zur Ausstellung mit der Mauser begonnen (genau 8 Monate jung) und wir sind uns nicht sicher ob das durch Futterumstellung passiert ist oder eh normal wäre mit 8 Monaten!

    Ab wann fangt ihr an Bruteier von Sulmtalern in den Brüter zu legen damit sie dann zur Ausstellung Fertig sind? Unsere Sulmtaler sind 8 Monate und haben noch nicht ganz diese Kastenform.

    Vielen Dank!

  2. #2

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich hab meine Sulmtaler letzten Mai gebrütet. Die waren letzte Woche noch nicht in der Mauser, also weit über 8 Monate. (jetzt geschlachtet). Andere Hühner waren da bereits in der Mauser. (als erstes eine Araucanerin).

    Die Sulmtaler sind recht spätreif.

  3. #3
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Für Ausstellungen wird meines Wissens nach schon im spätwinter gebrütet. Wenn man nicht selbst ausstellen möchte, ist es immer sinnvoller, bis April / Mai zu warten. Das macht es wesentlich komfortabler und leichter in der Aufzucht.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #4

    Registriert seit
    26.08.2016
    Beiträge
    107
    Themenstarter
    Hallo!

    Mit Spätwinter meinst du jetzt welchen Monat? Weiß jemand mit wievielen Monaten Sulmtaler mit der Mauser beginnen?

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich schätze nur, da ich nicht ausstelle. Ich würde sagen Januar / Februar. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine sterni hier aus dem Forum hat recht viel erfahrung mit denen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6

    Registriert seit
    26.08.2016
    Beiträge
    107
    Themenstarter
    Danke schon mal! Vielleicht meldet sich Sterni ja noch:-)

  7. #7
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Mal jetzt von der Rasse abgesehen, mausert ein Huhn nicht nach 8 Monaten. Bei deinen Hühnern kann es sich da nur um eine Halsmauser, Teilmauser handeln. Passiert durch Futterumstellung. Oder die letzte Mauser ist noch nicht abgeschlossen, dann sind die Tiere aber auch noch nicht für die Ausstellung fertig. Kannst du dich da nicht mal mit einem erfahrenen Züchter beraten?

  8. #8
    Avatar von Friese
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    Schriesheim
    PLZ
    69198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    322
    Hallo,

    Ich kann mich meinem Vorgänger nur anschließen, normalerweise mausern Hühner, die im Frühjahr geschlüpft sind, erst im Herbst des darauffolgenden Jahres, also im Alter von 1,5 Jahren. Bei mir war es ein einziges Mal so, dass ich eine Henne gekauft hatte, die schon sehr früh im Jahr geschlüpft war (Feb), im Sommer schon das fertige "Erwachsenengefieder" hatte und dann im Okt/Nov. auf einmal angefangen hat, die Hauptschwingen- und Schwanzfedern zu mausern. Das ist meines Wissens aber eher ungewöhnlich und war bei mir auch nur bei dieser einen zugekauften Henne so, sonst noch nie (ich hatte damals übrigens 2 Hennen gekauft und die Schwester der ungewöhnlich mausernden hat erst regulär im Herbst des darauffolgenden Jahres gemausert).
    Vielleicht sind Deine Hühner gerade in der Mauser des Jugendgefieders zum Erwachsenengefieders? Aber mit 8 Monaten sollten sie eigentlich damit durch sein. Vielleicht sind Sulmtaler da aber auch mit der Bildung des Erwachsenengefieders besonders spät dran, denn es dauert ja auch einige Zeit, bis das Erwachsenengefieder komplett und vollständig ist. Oder hatten Deine schon ein fertiges Erwachsenengefieder, bevor die Mauser mit 8 Monaten begann?
    Allgemein brüten viele Züchter von etwas langsamer entwickelnden Rassen schon so, dass im Februar die ersten Küken schlüpfen. Ob das speziell bei den Sulmtalern auch so ist, weiss ich leider nicht.

    Viele Grüße,
    Jens
    Geändert von Friese (11.10.2017 um 21:11 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Entschuldige wenn ich mir mit einhake aber wann sollte man Sulmtaler generell brüten damit man ggf die Hàhne im Oktober/ November geschlachtet werden können? Würde April reichen? ( Ich habe zumindest die nächsten Jahre noch nicht vor auszustellen.
    Danke im Voraus
    Gruß Hehnabua

  10. #10
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Oh da les ich zufällig meinen Namen ... tut mir leid, das bin nicht ich.
    Habe überhaupt keine Erfahrung mit Sulmtalern (außer dass ich eine Zeit lang der Ansicht war, eine Mixhenne könnte ihre Gene mit drin haben). Dafür hätte ich jede Menge Erfahrung mit Glucken und Küken (habe nur fürchterliche Zwerg hier).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frustender Start in den Tag....
    Von SalomeM im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2016, 14:15
  2. Empfehlungen für Kunstbrut-Start
    Von OLi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 14:18
  3. Start der ersten Kunstbrut
    Von brittchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.04.2015, 21:08
  4. richtiger start??
    Von Esox im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 10:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •