Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: "Spindelei"

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051

    "Spindelei"

    Ich befürchte, meine Marans ist zu fett!


    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.896
    Warum? Ich hab Hühner die tendenziell diese Form machen, und zwar immer - mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt. Hab auch eins, was kugelrunde Eier macht. Und der Rest macht ganz "normale" Eier.

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Themenstarter
    Na, weil sie erst in letzter Zeit so "dünne" Eier legt und ich gelesen habe, dass zu viel Fett im Bauchraum die Eier in eine längliche Form pressen kann.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich hatte auch schon 2x solche Krokodile. Die waren nicht fett.

    Die Eier meiner völlig verfetteten Frau Bielefeld waren zwar sehr groß aber immer perfekt eiförmig.

    Eine meiner alten Bresse legt schon immer Golfbälle. Weder dünn noch fett die Dame.

  5. #5
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Bei mir hat es leider immer gestimmt, die fetten legen länglicher, als die dünnen, und nach etwas weniger Leckereien füttern, werden die Eier auch wieder runder
    Momentan leider ohne Hühner

  6. #6
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Kann man so pauschal nicht sagen.
    Ich habe hier zwei meiner ältesten Hennen, die eher zu mager als zu fett sind und dennoch alle 2-3 Wochen ein solches Ei legen.

    Was habt ihr, ist doch ein schöner Hinkelstein...
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  7. #7
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Orpington/Maran Beitrag anzeigen
    Bei mir hat es leider immer gestimmt, die fetten legen länglicher, als die dünnen, und nach etwas weniger Leckereien füttern, werden die Eier auch wieder runder
    Ich hatte diesen Sommer von ein und denselben Hühnern auch plötzlich Spindeleier. Futter reduziert - und siehe da, die Eier wurden nach wenigen Tagen wieder normal.

    Natürlich hat jede Henne ihre eigenen Anlagen. Ist wie bei Menschen - einer setzt schnell Fett an, der andere nicht. Ich hatte es das erste Mal mit Spindeleiern zu tun - in allen vier Ställen. Meine Hühner hatten diesen Sommer aber oft zu wenig Freilauf, da ständig Seeadler, Habichte und Füchse unterwegs waren. Da hätte ich eher das Futter reduzieren, bzw. umstellen müssen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Themenstarter
    Wenn mein Marans-Mädel zu dick ist und aus diesem Grund so Hinkelsteine legt, ist das mit dem Futter reduzieren ein Problem. Ich habe ja Auswahlfutter und gerade die "unterernährten" Huhnis stürzen sich wie die Geier auf Sonnenblumen und Hanf - alles seeeehr figurfreundlich.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Kommen Deine vielleicht an zu wenig Grünzeug, bzw. Auslauf ? Auswahlfutter hast Du schon länger, oder ? Oder sie hauen momentan besonders rein, weil es kalt wird und sie Reserven anlegen. Ich würds abwarten.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich hab ein Huhn das legt schon immer so Torpedoeier, tippe ja auf ein weißes, also eine Sussexhybride, die sind ja recht groß.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 13:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •