Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Ein Zweithahn zieht ein

  1. #11
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    bisher hat sich jeder neue Hahn bei mir Krähduelle mit den vorhandenen geliefert. Das wurde dann mit den Wochen besser.
    Das scheint ein bisschen wie bei den Hunden zu sein, je kleiner umso kläffiger.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #12
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Themenstarter
    Ja das meinte ich ....es muss ja nicht dauerhaft so bleiben , kann muss aber nicht . Ich gib ihm mal noch zwei Wochen und dann sehen wir es ja

  3. #13
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Themenstarter
    Und Rocco, das werden wir sehen ....im Moment sind die Zwerge noch eingezäunt und nach einer Eingewöhnung werden wir es versuchen. Bei vielen User in diesem Forum funktioniert es . Ich warte ab und sehe ja wie die Zusammenführung läuft. Der Kleine lebte mit drei anderen Hähne und mein Sundi ist sehr sozial

  4. #14
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Sag' bloß, Du konntest der Versuchung nicht widerstehen?

    Nur mal gucken......


    Die ersten Wochen wirst Du noch Ohropax verteilen müssen - danach kann man eher sagen, wie sein Verhalten und seine Verträglichkeit mit dem Althahn ist.

  5. #15
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Themenstarter
    Jaaaaaaaaa schlimm ...aber er ist so unschön, dass er schon wieder wunderhübsch ist

  6. #16
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Themenstarter
    Danke Galla....dann lass ich den Herrn Fridolin Augustin mal ankommen

  7. #17
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Miss Puff Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher, dass mich der ehemalige Besitzer nicht geschwindelt hat und dort lebte er mit 3 Hähnen.
    ...damit gibst du Dir die Antwort vermutlich schon selbst. Die beiden (Alt-) Hähne beim Vorbesitzer werden den Youngster so gedeckelt haben, dass dieser sich gar nicht getraut haben wird zu krähen. Offensichtlich fühlt sich das Hähnchen aber in der Deiner Obhut deutlich befreit und gibt sich nachhaltig enthemmt?!.

    Gruß


    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  8. #18
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Wir haben vor einigen Jahren einen Hahn in der Tombola einer Geflügelausstellung gewonnen.
    Wir waren noch ziemlich unbeleckt von der eigenen Hühnerhaltung.
    Als wir die versierten Züchter fragten, ob das gut gehen würde, wenn wir den gewonnenen Hahn zu unserer Hühnertruppe mit 2 noch ziemlichen Junghähnchen (Araucana) setzen, sagten sie: probiert es. Schlachten könnt ihr immernoch......

    Im Nachhinein fand ich diese Aussage ganz oberschrecklich.

    Der gewonnene Hahn war von der ersten Minute an sehr nett zu unseren Hennen.
    Ich glaube, er war so etwas wie ein Traumhahn. Also einer, den man mit Kußhand nehmen kann.
    Er war älter als die beiden Araucana-Jungspunde, die hier bisher rumliefen und noch nicht "Fisch oder Fleisch" waren.

    Diese beiden Halbgewalkten haben keine halbe Stunde gebraucht und der neue Hahn blutete am Kamm aus mehreren Stellen und konnte nur noch hinken.
    Zum Krähen kam er nur ein paar mal.

    Wir haben ihn am selben Tag noch schlachten müssen.

    Da war ein Rivale ins Revier gesetzt worden, der ausgerottet gehört, nach Meinung der Möchte-gern-Hähnchen.
    Das Gemetzel war nicht zu ertragen.
    Es ging eindeutig um Leben oder Tod.

    2013.10.27.kurzerGast.jpg

    Ich persönlich werde niemals wieder einen neuen Hahn in eine Truppe setzen, die schon ein(en) Chef(chen) (egal wie alt) hat.

    Und noch immer macht es mich fassungslos, dass Hühnerzüchter uns damals gesagt haben, wir sollen es versuchen.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Was waren denn das für Hühner"züchter"? Die haben Dir da eindeutig 'nen Lohmann Braun- Hahn angedreht- die haben die gezüchtet?!?

    Hast du das schon mal erlebt , dass der Hahn aufgrund neuer Umgebung, fremder Hahn alles neu so irre kräht ?
    Ja, was meinst Du denn?
    Die natürliche Lebensordnung der Hühner ist ein dominanter Hahn bei den Hennen, alle anderen Gockel (egal ob Jung oder Alt) werden als Satellitenhähne in die Peripherie der Truppe abgedrängt, sowie sie sich für die Mädels interessieren und dem Althahn mittels Krähen zu ungemütlich werden.

    Ist einer bislang alleine King und kriegt dann einen auch erwachsenen, wenn auch getrennt, vorgesetzt, dann ist klar, dass beide der Meinung sind, sie hätten was zu sagen, und das führt dann zu mindestens ohrenbetäubenden Krähduellen.
    Leotrulla hat es schon gesagt: Die Leute werden Dich nicht mal belogen haben, er wird wirklich kaum einen Pieps gemacht haben. Eben, weil er zwei über sich hatte, die ihm die Leviten schon gelesen haben werden. Nun, von denen befreit, beweist er aber, dass auch er so seine Ambitionen hat!

    Auch wenn das x Leuten hier im Forum gelingen mag, ich rate zur höchsten Vorsicht beim Zusammensetzen. Egal, wie tolerant der Sundheimer ist, ich gehe jede Wette, dass es Keilerei gibt, spätestens, wenn der Kleine an seine Mädels will!

    Wenn Hähne zusammen, dann immer nur welche von den selbst gezogenen Junghähnen, die in der Truppe mit dem Althahn aufwuchsen, oder Brüder/ Ziehbrüder, die niemals getrennt waren. Es entspricht schlicht nicht der Sozialstruktur von Hühnern, dass zwei gleichwertige Althähne in einer Herde laufen.
    Die werden genau wie Hennen ihren Rang klären, da es für sie aber um mehr geht, ungleich heftiger und endgültiger als diese. Es MUSS einen deutlichen Alphahahn geben, der zweite wird dann genau so eine untergeordnete Rolle spielen und auf die Mütze kriegen wo es geht, wie es bei Deinem Kleinen im alten Zuhause war.

    Nur mit sehr viel Platz wird jeder Hahn gleichermaßen zu seinem Recht kommen, aber auch nur dann, wenn der/ die anderen außer Sichtweite sind. Ansonsten wird der Alpha alle Annäherungen und zu freche Krähereien militant unterbinden.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Themenstarter
    Es ist ein Serama- Zwergseidi....Lohmann Braun kann ich nicht erkennen. Wir werden sehen, ob es funktioniert. Der Mix Hahn ist im April geboren . Er hat im Moment 2 Zwergseidi Hennen. Wann, wie und ob wir sie zusammen lassen werde ich sehen. Bei meiner Frage ging es einzig und allein darum, ob es sein kann , dass der kleine Hahn aufgrund neuer Umgebung usw. vorübergehend dieses Krähverhalten hat . Warum sollte sich ein Hahn nicht unwohl fühlen, wenn er seine vertraute Umgebung verlässt und nur durch seine Stimme , die Möglichkeit hat, dies Kundzutun. Ich habe im Vorfeld hier auch gelesen, dass Seidenhähne mit mehreren gehalten werden können.
    Heute Nacht war zumindest nichts zu hören und darüber bin ich froh. Um halb acht fing mein Sundi an aber das macht er immer. Kurze Zeit später der Kleine aber dann war wieder Ruhe
    Geändert von KerstinU (09.10.2017 um 09:02 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gemüt von Seidenhahn? Als Zweithahn möglich?
    Von Kimberly im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.04.2018, 12:05
  2. Heimalingur zieht um!!!
    Von diane im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.03.2016, 13:50
  3. Was zieht ihr an im Hühnerstall?
    Von Kadel im Forum Dies und Das
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 23:37
  4. Notgeiler Zweithahn
    Von Okina75 im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 15:03
  5. Caruso zieht um!!!
    Von michelle im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 19:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •