Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 82

Thema: Nach Ausstellung hinken 40 % der Hühner

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    In was haben die Hühner denn während der 4 Tage gesessen/gestanden?
    Ich kenn mich mit Ausstellungen nicht aus... aber ist das üblich das die da 4 Tage in einem Käfig bleiben müssen? Macht man das so?
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hm, so wie Du die Symptome beschreibst und eingedenk des Ausstellungsstresses könnte ich mir gut vorstellen, dass die an Marek erkrankt sind. Ich hoffe, ich irre!

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  3. #13

    Registriert seit
    26.08.2016
    Beiträge
    107
    Themenstarter
    Was ich noch vergessen habe. Unsere Hühner haben einen großen Auslauf mit Wald und Wiese! Grünfutter (Löwenzahn, Klee, Gräser, andere Kräuter....) gibts ausreichend! 2 Mal pro Woche bekommen sie eingeweichtes Brot.

    Die Hühner standen auf Sägespänen im Käfig!

    Vitamine füttern wir keine zu. Muschelgrit steht zur freien Verfügung, rührt aber nie wer an.

    Vitamin B12 kann man nicht durchs Futter aufnehmen? Welches Futter wäre da zusätzlich notwendig? Danke!
    Geändert von Jennylein23 (11.10.2017 um 10:10 Uhr) Grund: vergessen

  4. #14
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Deine Hühner haben keine Mangelerscheinung bei dem großem Auslauf!
    Was ist es denn für eine Rasse?
    Wenn noch keine Besserung eingetreten ist befürchte ich Mareksche Krankheit
    Geändert von Yokojo (11.10.2017 um 10:25 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Yokojo Beitrag anzeigen
    Deine Hühner haben keine Mangelerscheinung bei dem großem Auslauf!
    Was ist es denn für eine Rasse?
    Wenn noch keine Besserung eingetreten ist befürchte ich Mareksche Krankheit


    Pauschal würde ich's nicht ausschließen. Insekten sind jetzt definitiv rarer als noch im Sommer. Zusammen mit der kürzeren Sonnenzeit verringert sich die Aufnahme von B-Vitaminen (Vitamin B12 findet sich ausschließlich in tierischem Eiweiß.). Eventuell bzw. garantiert noch ein Wurmbefall dazu (läßt sich bei Freilauf eben nicht vermeiden.) und der Mangel ist da.


    Ich würde jetzt einfach Vitamin-B-Komplex-Kapseln zufüttern. Jedes Tier 2 Kapseln am Tag. Oder Catosal beim TA holen.

    Ist's ein Mangel, sollte innerhalb von einigen Tagen eine Besserung zu sehen sein.

    Ist's Marek, wird's nicht besser.

  6. #16
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Jennylein23 Beitrag anzeigen
    Die Hühner waren alle in eigenen Käfigen. Sind aber anfangs wild im Käfig rumgeflogen.
    Wenn du Hühner ausstellst, müssen sie unbedingt vorher an die engen Ausstellungskäfige und an dicht daran vorbeilaufende/sie anfassende fremde Menschen gewöhnt werden, denn bei so einer Panikattacke können sie ohne weiteres sterben. Dein Verein kann dir da Tipps geben, ab wann und wie man so ein Ausstellungstraining macht.

  7. #17
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich denke auch an Marek ! In unserem Dorf leben die meisten Hühner nur von Weizen , Grit und grossem Grundstück . Die sind recht langlebig und gesund . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #18
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Wenn du Hühner ausstellst, müssen sie unbedingt vorher an die engen Ausstellungskäfige und an dicht daran vorbeilaufende/sie anfassende fremde Menschen gewöhnt werden, denn bei so einer Panikattacke können sie ohne weiteres sterben. Dein Verein kann dir da Tipps geben, ab wann und wie man so ein Ausstellungstraining macht.
    Verzeihung, das mag jetzt hier nicht der passende Anlass sein, aber ich muss los werden, wie sehr ich diese Ausstellungen verabscheue. Sie sind eine Zumutung, eine Qual und Stress für Tiere. Der Mensch muss sich scheinbar unbedingt mit der Schönheit und Perfektion dieser Tiere mit anderen messen. Ich finde das lächerlich, unnötig und entbehrlich. Ich werde Ausstellungen dieser Art nicht besuchen, auch wenn ich vielleicht das eine oder andere "schöne" Tier nicht sehe.

  9. #19
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Sorry....aber da muß ich widersprechen.
    Qual und Stress ist das für die Tiere wenn sie vom Züchter nicht auf die Ausstellung entsprechend vorbereitet werden.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #20
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Siebenhirten, ich bin Deiner Meinung ! Ich war nur auf wenigen Ausstellungen in den 22 Jahren als Hühnerbesitzer . Es waren immer Tiere am abnippeln oder völlig erschöpft . Es hat wirklich keinen Menschen interressiert . Selbst wenn die Leitung darauf hingewiesen wurde . Hab ich Ausstellungstiere gekauft , war auch immer was . Von Krankheit eingeschleppt bis nie ein Ei gelegt , war alles dabei . Eine Hundeaustellung , ist da etwas humaner . Da kann man mal spazieren gehen mit Hundi .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ausstellungen, OT aus "Nach Ausstellung hinken 40 % der Hühner"
    Von Kleinfastenrather im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2017, 13:15
  2. ILT nach Ausstellung
    Von hagen320 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 13:21
  3. hühner nach ausstellung krank
    Von zw.lachs im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 16:42
  4. Henne niest nach Ausstellung!
    Von chris100 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 15:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •