Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 82

Thema: Nach Ausstellung hinken 40 % der Hühner

  1. #31

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    Wenn es im Raum steht, daß die Tiere auf Grund von Zerrungen etc. und Schmerzen dieses Verhalten zeigen wäre es ein erster Weg einer Ausschlußdiagnose in dem man die Tiere für einen kurzen Zeitraum mit einem Schmerzmittel und Entzündungshemmer anbehandelt.
    Metacam z.B. hätte diese Eigenschaften. Dosierung nach Kilogramm Körpergewicht und Herstelleranweisung täglich einmal in den Schnabel. Eine Insulinspritze sich vom Tierarzt geben lassen oder in der Apotheke besorgen hilft bei diesen kleinen Dosierungen. Anfangsdosis kann auch erhöht gegeben werden. Metacam bekommt man in jeder Tierarztpraxis und Klinik - Pferdetierärzte z.B. auch und wenn man jemanden kennt der reitet dann einfach mal fragen - viele haben oft noch einen Rest in ihrem Medikamentenfundus.
    Eine deutliche Besserung muß dann nach 24 bis spätestens 48 Stunden sich zeigen. Meist jedoch schon nach 12 Stunden.
    Wenn keine Besserung eintritt Medikament nach 48 Stunden absetzen - bei Besserung etwa 6-8 Tage die Normaldosis verabreichen.
    Tritt keine deutliche Verbesserung ein steht der Marekverdacht weiter im Raum - hier sind ja die Nervenleitsysteme betroffen und Metacam würde nicht viel nutzen - außer eine Schmerzfreiheit sicherstellen.
    Nach meiner Erfahrung würden wohl viele Tierärzte eine Therapie so beginnen um nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
    Einfach ein Vorschlag der aus meiner Erfahrung von Tierärzten bei solch difusen Krankheitsbildern gerne gemacht wird.
    Auch bezahlbar.
    GUte Besserung!!!


    Liebe Grüße

    Volker
    Geändert von equisport (13.10.2017 um 14:09 Uhr)
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  2. #32
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von chicken g Beitrag anzeigen
    "Das muss nicht mal der Preisrichter gewesen sein. Die Tiere werden ja von verschiedenen Leuten dem Preisrichter zugetragen, da wird wohl manchmal je nach Mensch nicht viel "Federlesens" gemacht.
    Kommt drauf an, wie und wo die Tiere rausgezerrt, angepackt und getragen werden - Flügel, Beine usw.."

    Bei einer Geflügelausstellung werden die Tiere nur im und am Käfig von den Preisrichtern beurteilt und nicht durch Helfer zugetragen !!!

    Gruß
    Herbert
    Ah, danke für die Info, das macht Sinn...ich hatte noch nicht das Vergnügen zuzusehen.
    Bei meinen Hühnern lief das damals anders.
    Geändert von Kamillentee (13.10.2017 um 14:30 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  3. #33

    Registriert seit
    26.08.2016
    Beiträge
    107
    Themenstarter
    Ich war heute beim Tierarzt. Und dieser hat so gehandelt wie Volker geschrieben hat! 5 Tage Schmerzmittel! Und es hat sofort gewirkt! Henne ist am Abend selbst auf die Stange geflogen! Die letzten 8 Tage saß sie immer im Legenest und konnte nicht auf die Stange fliegen, Marek ist ausgeschlossen, da eine Lähmung fehlt und die Augen passen. Laut Röntgen kein Bruch oder schwache Knochen. Unsere Hühner haben wirklich quasi blaue Flecken von der Ausstellung bekommen! Man glaubt es nicht!

  4. #34
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ach wie schön Freut mich sehr, daß es zu behandeln ist. Ja, es bestätigt sich wohl wieder, daß Ausstellungen mit dem ganzen Drumherum nicht gefahrlos ist für die Tiere. Weiter gute Besserung !!
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #35
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wie passt das jetzt hierzu:
    Bei einer Geflügelausstellung werden die Tiere nur im und am Käfig von den Preisrichtern beurteilt und nicht durch Helfer zugetragen !!!
    ?!?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #36
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von Jennylein23 Beitrag anzeigen
    ... Unsere Hühner haben wirklich quasi blaue Flecken von der Ausstellung bekommen! Man glaubt es nicht!
    Oh doch, ich glaube es schon!

    Auch wenn so manchem von uns bisher keine tierschutzrelevanten Verstöße auf Ausstellungen aufgefallen sind: Vieles findet im Tierschutzgesetz keine Berücksichtigung, ist jedoch trotzdem eine Qual für unsere Tiere. Egal, ob man Ausstellungen mag oder nicht. Und wenn melachi schreibt, Tiere können bei Ausstellungen eine Panikattacke erleiden und sterben und man müsse sie daher darauf vorbereiten (!!), dann sagt das alleine schon genug.

    Ich möchte Dir, jennilein, natürlich keinen Vorwurf machen. Ich bin sehr froh, dass es Deinen Hühnern gut geht und dass es keine schlimme Krankheit ist, wie hier schon vermutet wurde. Aber eine Bitte hätte ich: Erfreue Dich Deiner Tiere und überlege, wie Du sie in Hinkunft vor solchen Qualen schützen kannst.

  7. #37
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Weiter vorne stand doch, daß die Hühner anfangs panisch im Käfig herumgeflattert sind. Vielleicht war das schon der Grund, da braucht es gar keinen groben Preisrichter.

    Bin froh, daß es den Hühnern wieder besser geht und es kein Marek ist. Es bestärkt mich darin, daß ich Ausstellungen für meine Tiere nicht haben muß.

  8. #38
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Weiter vorne stand doch, daß die Hühner anfangs panisch im Käfig herumgeflattert sind. Vielleicht war das schon der Grund, da braucht es gar keinen groben Preisrichter.
    Eben aus solchen Gründen setzt man Tiere nicht ohne Vorbereitung in einen Ausstellungskäfig!

    Freut mich das Marek sich nicht bewahrheitet hat.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #39
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Toll, freut mich sehr, dass Marek von der Liste gestrichen werden kann. Ich muss mich allerdings sehr wundern, in welcher Verfassung die Tiere von der Ausstellung gekommen sind. Von wem wurden die denn da betreut, von Hütehunden!?

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  10. #40

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    Das ist ja fein zu lesen wenn sich das Wohfbefinden der Hühner sofort verbessert hat.
    Wir drücken mal einfach alle vorhandenen Daumen, Hufe, Pfoten und Hühnerfüße weiter für die Genesung!!!

    Und leider sind wir alle nicht vollkommen.
    Und ich akzeptiere die unterschiedlichen Meinungen zu Geflügelausstellungen. Aber diese so ganz pauschal zu verdonnern ist nicht ganz fair.
    Der vielleicht größte Fehler, der sich mit Sicherheit schrecklich gerächt hat, war tatsächlich der Fehler die Tiere nicht in ruhiger Umgebung zu Hause auf die Situation der Ausstellung vorzubereiten.
    Das macht man einfach um den Tieren die Konfrontation mit der Situation der Ausstellung und der dadurch bedingten besonderen Atmosphäre zu erleichtern.
    Ne Reihe Käfige aufbauen und die Tiere in Ruhe reinsetzen. Zu Hause sind die meisten einfach von der neuen Situation erstmal beeindruckt und erkunden ihr "neues" Umfeld.
    Auf der Ausstellung kommen ja noch unglaublich viele Umweltreize genau in dieser Stituation zusätzlich hinzu.
    Possitive Erfahrungen sind dann kaum zu erwarten und die erste Konfrontation mit dem Käfig kann dann tatsächlich in Summe eine Panik auslösen und zu Verletzungen führen.
    Ich selbst habe meine Tiere auch an dicht vorbeigehende Menschen im Käfig zu Hause langsam und in aller Ruhe gewöhnt sowie den Stab des Preisrichters und an den weißen Kittel - der übrigens manchmal sehr für Aufregung sorgen kann.
    Aber auch das Greifen der Hühner im Käfig kann man ihnen in Ruhe und mit Geduld beibringen.
    Bedeutet aber sich einfach richtig Zeit und Ruhe zu nehmen um sich direkt mit den Tieren zu beschäftigen.
    So vorbereitet werden die Tiere einfach der Situation der Ausstellung gerecht und der Streß deutlich minimiert.
    Wie immer - wir Menschen haben es in der Hand.

    Alles Gute weiterhin!

    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ausstellungen, OT aus "Nach Ausstellung hinken 40 % der Hühner"
    Von Kleinfastenrather im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2017, 12:15
  2. ILT nach Ausstellung
    Von hagen320 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 12:21
  3. hühner nach ausstellung krank
    Von zw.lachs im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 15:42
  4. Henne niest nach Ausstellung!
    Von chris100 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 14:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •