Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 82

Thema: Nach Ausstellung hinken 40 % der Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    26.08.2016
    Beiträge
    107

    Nach Ausstellung hinken 40 % der Hühner

    Hallo!

    Bereits auf der Ausstellung ist ein Huhn am letzten Tag gehinkt und meist nur mehr gelegen. Nach 4 Tagen Ausstellung waren alle Hühner wieder zu Hause und 2 Tage später hinken nun 4 Hühner und es dürfte ihnen wirklich weh tun, dass sie lieber auf der Brust liegen und aufmerksam schauen. Was ist das? Hoffentlich mit nichts angesteckt

    Ein Huhn liegt wirklich flach und bewegt sich keinen Zentimeter mehr! Wasser und Futter muss ich ihr vor die Nase stellen.

    Kann das passieren bei Ausstellungen, wenn Hühner im Käfig versuchen zu fliehen? Können sie sich da was Zerren?

    Vor 2 Wochen haben wir mit Eiweißfutter gestartet (Hirse, Buchweizen, Linsen, Einkorn, Dinkel gemischt.....). Kann ein neues Futter sowas bewirken?

    Danke für eure Hilfe!

  2. #2
    Avatar von Darth Wader
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Unterkirnach
    PLZ
    78089
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    189
    Hallo, ich stelle regelmässig aus und hatte danach noch nie Probleme. Das was Du alles fütterst, kenne ich so für Hühner weniger. Ich füttere Weizen, Mais und Haferflocken selbst gemischt. Für die, die viele Eier legen steht noch ein gutes Legemehl zur Verfügung.
    Ich vermute fast, die Futterumstellung ist der Übeltäter.
    LG Nicole

  3. #3
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Habt ihr das Futter von heute auf morgen umgestellt oder nach und nach gemischt.
    Bei plötzlichen Veränderungen im Futter reagieren Hühner teilweise sonderbar.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Ich würde nachfragen, ob auch andere Aussteller solche Probleme haben, vor allem die Nachbarkäfige.

    Wie alt sind die Hennen? Kurz vor der Legereife könnte Marek mit Lähmungserscheinungen zuschlagen.

    Bei eurer Mischung sind nur die Linsen wirklich eiweißreich, unter Eiweißfutter würde ich was anderes verstehen. Ist das selbst gemischtes Futter? Wie sieht es mit Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen etc aus? Was habt ihr vorher gefüttert?

    Das sich ein Tier was zerrt, kann vorkommen. Aber gleich 4 von 10? Waren die alle im selben Käfig, oder separat untergebracht?

  5. #5

    Registriert seit
    26.08.2016
    Beiträge
    107
    Themenstarter
    @ Nicole: Wir füttern hauptsächtlich Weizen Mais und Gerste und vor 2 Wochen haben wir mit einem Mischsack (Hirse, Buchweizen, etc...) begonnen. Das Mischfutter füttern wir zu ca. 30 Prozent. Wir haben zuerst mal eine Handvoll probiert ob sie es überhaupt mögen! Dann haben wir 30 Prozent dazugemischt. Ich könnte mir vorstellen, dass eine 100 Prozent Futterumstellung etwas bewirkt. Aber bei nur 30 Prozent?

    Die Hühner bekommen noch Muschelgrit, das sie aber überhaupt nicht anrühren. Jetzt wäre noch die Idee ob unsere Hühner einen Mangel dadurch haben und deswegen hinken?

    Es ist halt sehr auffällig, dass es mitten in der Ausstellung begonnen hat. Schon sehr verdächtig.

    Unsere Hühner sind 8 Monate jung und legen seit 3,5 Monaten. Die Mauser hat leicht begonnen vor einer Woche.

    Die Hühner waren alle in eigenen Käfigen. Sind aber anfangs wild im Käfig rumgeflogen.

  6. #6
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Wenn das alles ist, was die Hühner fressen, kann ich den Tieren einen starken Vitamin-B-Mangel diagnostizieren.
    Da sind Lähmungen durchaus möglich. Durch den Stress kann sich das bis hin zu diesem Symptom gesteigert haben.

    Bekommen sie Grünfutter und Eierschalen bzw. Futterkalk/Mineralienmischung?

  7. #7
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Daran habe ich auch schon gedacht Galla,
    Du wirst recht haben...........

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  8. #8
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Daran habe ich auch schon gedacht

    LG
    Susanne

    Zumindest ist ein Nährstoffmangel nicht Marek.

    Mich würde nur interessieren, wer Jenny die Saatenmischung als "Eiweißfutter" verkauft hat?

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ich hab in Jennys Beiträgen mal zurückgelesen, gab ja schon ab und an ein Problem... Biofütterung, Gerste, Weizen, Mais, großer Auslauf... aber auf die Nachfrage ob das alles ist was gefüttert wird leider keine Antwort...
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich würde vom TA hochdosiertes Vitamin B12 holen und es verabreichen.

    Gleichzeitig die Fütterung umstellen und Fleisch/getrocknete Insekten anbieten. Dazu vitaminhaltiges Grünfutter und Eierschalen.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ausstellungen, OT aus "Nach Ausstellung hinken 40 % der Hühner"
    Von Kleinfastenrather im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2017, 13:15
  2. ILT nach Ausstellung
    Von hagen320 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 13:21
  3. hühner nach ausstellung krank
    Von zw.lachs im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 16:42
  4. Henne niest nach Ausstellung!
    Von chris100 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 15:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •