Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 82

Thema: Nach Ausstellung hinken 40 % der Hühner

  1. #41
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Und ich akzeptiere die unterschiedlichen Meinungen zu Geflügelausstellungen. Aber diese so ganz pauschal zu verdonnern ist nicht ganz fair.
    Das sehe ich genauso, Ausstellungen sind stressig für die Tiere, doch dass diese wie von jennylein beschrieben verletzt heimkehren, ist eine absolute Ausnahme und keinesfalls der Regelfall. Nichtsdestoweniger würde ich den Sachverhalt der Ausstellungsleitung zur Kenntnis bringen und bei einem Mangel an Sensibilität für das Geschehene, mir ggf. Rat beim Verband holen.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #42

    Registriert seit
    08.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Das sehe ich genauso, Ausstellungen sind stressig für die Tiere, doch dass diese wie von jennylein beschrieben verletzt heimkehren, ist eine absolute Ausnahme und keinesfalls der Regelfall. Nichtsdestoweniger würde ich den Sachverhalt der Ausstellungsleitung zur Kenntnis bringen und bei einem Mangel an Sensibilität für das Geschehene, mir ggf. Rat beim Verband holen.

    Gruß

    Thomas




    Hallo und Servus,

    @Thomas
    ...........und das wiederum sehe ich genauso!


    Liebe Grüße

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  3. #43
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Das sehe ich genauso, Ausstellungen sind stressig für die Tiere ...
    Ja, nicht nur stressig, sondern auch - aufgrund der Konzentration vieler Tiere auf engstem Raum - eine intensive Ansammlung unterschiedlichster Bakterien und Viren, mit denen die Tiere teilweise nicht zurecht kommen. Der Stress schwächt zusätzlich das Immunsystem und sie werden manchmal krank. Das hat mir ein Tierarzt und Hühnerbesitzer bestätigt. Eine Züchterin hat mal jemandem Dritten gegenüber erwähnt, dass sie alle mitgebrachten Tiere auf die Ausstellung verkauft, um sich nicht Krankheiten nach Hause zu tragen.

    Unten lese ich unter "Ähnliche Themen" soeben: "Hühner nach Ausstellung krank" oder "Henne niest nach Ausstellung". Dieser Beitrag über die hinkenden Hühner ist also nur eine Facette von vielen.

    Also liebe Tierfreunde, wenn Ihr wirklich an die Tiere denkt, dann erfreut Euch ihrer und stresst sie nicht unnötig

  4. #44
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Eine Züchterin hat mal jemandem Dritten gegenüber erwähnt, dass sie alle mitgebrachten Tiere auf die Ausstellung verkauft, um sich nicht Krankheiten nach Hause zu tragen.
    ... die Äußerung ist natürlich bezeichnend und ich kann Deine Bedenken vollkommen nachvollziehen und partiell teilen. Allein mit dem Verteufeln der Ausstellungen ist es nicht getan. Ich fürchte, die Ausstellungszucht ist es ganz überwiegend, die uns Hühnerrassen erhält, Rassen weiterbringt und in gewisser Weise für die Hühnerhaltung wirbt, indem sich Menschen unsterblich in bestimmte Tiere/Rassen vergucken. Jede neue HalterInn ist wieder jemand, der nicht mehr oder nicht mehr in dem vorherigen Umfang nach der Pfeife der Eierindustrie tanzt.

    Wirklich schwer, hier zu einer wohl durchdachten Sichtweise zu gelangen.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  5. #45
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Es ist wie überall im Leben, das Negative ist immer besonders auffallend. Ich habe in all den Jahren nur wenige Ausstellungen besucht. Aber jedes einzelne Mal gab es mehrere Anlässe die mich empört haben. Darum vergeht dann auch immer eine lange Zeit, bis ich dann doch wieder mal eine besuche.

    Berechtigte Kritik ist angebracht. Verteufelung fehl am Platz. Kritik ist nicht gleich Verteufelung. Und wer generell dagegen ist, hat seine/ihre Gründe. Das weiß doch fast jeder zu unterscheiden, denke ich. Mir wäre auch lieber es ginge ohne. Ausstellungen sind für Hühner Streß, sind aber wichtig. Ändern müßte sich Vieles. Ich wiederhole mich zum x-ten Mal: Wenn ich allein die Geflügelzeitschrift/en sehe und die Pages der Sondervereine Männer mit Hahn im Arm (wenn ich grad ganz gemein drauf bin: alte Männer mit Hahn im Arm). Und das Seitenweise. Worum gehts also ? Um die Züchter. Die Hühner scheinen nur Mittel zum Zweck. Und dann wundern sich die Vereine, daß sie keinen Zulauf bekommen. Oder es wird lang und breit immer wieder über die Herkunft der Rassen geschrieben, kaum Fotos von den Tieren selbst in ihrer Zuchtumgebung, geschweige denn, daß da mal Fotos von Eiern zu finden wären. Es ist ein einziges Trauerspiel mit dem Ganzen.
    Die ganze Züchterei funktioniert 'nur' über die Selbstdarstellung der Züchter. Die vielen Rassen haben wir der Eitelkeit zu verdanken, zu oft auf Kosten der Hühner. Mit viel Geduld findet man gute Züchter, denen es tatsächlich nur um die Hühner geht. Natürlich sollen sie stolz auf ihre Zucht sein und sich freuen über Erfolge. Aber es sollte im Rahmen bleiben. Mir geht das Ganze leider gewaltig auf den Keks.

    Es lebe das Internet... mit den privaten Blogs emsiger Hühnerhalter !! ...die mit viel Liebe und Mühe oft bessere Arbeit leisten.

    Ein Züchter, der seine Zucht kompetent beurteilen lassen möchte, muß an einer Ausstellung teilnehmen. Da führt gewöhnlich kein Weg dran vorbei. Es sei denn, er selbst hat sich alles nötige Wissen angeeignet, oder kennt jemanden, der ... Ja, einfach ist das alles nicht! Zumal sich viele Züchter irre Mühe geben und oft genug am verzweifeln sind, wenn wieder was fehlgelaufen ist. Trotzdem: Chicken first !!
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #46
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.607
    Ich denke nach wie vor das es vom Mangel kam. Die Fütterung finde ich nicht optimal, das Insektenangebot schwindet je mehr es Richtung Herbst/Winter geht. So eine Ausstellung ist schon Stressig und kann eine Krankheit bzw. einen Mangel dann noch Verstärken. Da muss man als Züchter entsprechende vorarbeit leisten und die Tiere optimal mit Nährstoffen versorgen. Ich fütter z.B. spezielles Schaufutter. Zudem sind sie am Eier legen was ebenfalls noch Nährstoffe und Vitamine aus dem Körper nimmt.

    Daher haben sich deine Tiere nicht auf der Ausstellung angesteckt, der Zeitpunkt wäre auch viel zu knapp da sie innerhalb von 4 Tagen schon solche Symptome zeigen. Ich sage zu dem Thema was die Fütterung betrifft, daher auch nichts mehr da ich nichts davon halte seine Tiere nur mit Getreide zu Ernähren, aber muss halt jeder selbst wissen was er macht.

    Und ob man Ausstellungen nun toll findet oder nicht muss auch jeder selbst wissen. Ich gehe auf Ausstellungen und werde dies auch weiterhin tun, da mir wichtig ist wie meine Tiere dem Standard entsprechend sind oder nicht.

    Ich sehe auf Ausstellungen viele Tiere, die in dem Einstreu baden oder schlafen. Selten habe ich Tiere gesehen, die einen Tag nach dem Einsetzen noch besonders nervös waren, lediglich direkt nach dem Einsetzen gab es einige nervöse Rassen die dann noch Theater gemacht haben.

    Die Tiere bleiben einzeln die 4 Tage im Käfig, das ist kein Beinbruch und überstehen die Tiere i.d.R. super. Seltener sind sie in Gruppen/Stämmen in einer Voliere.

  7. #47
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ich gehe auf Ausstellungen und werde dies auch weiterhin tun, da mir wichtig ist wie meine Tiere dem Standard entsprechend sind oder nicht.
    Dass wir Menschen uns derart steuern lassen

    Fremde Menschen bestimmen, was Standard ist. Und wir wollen wissen, ob unsere Tiere diesem entsprechen? Also ich möchte keinen Standard, sondern wunderschöne Tiere. Und was wunderschön ist, bestimme ich

  8. #48
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Also ich möchte keinen Standard, sondern wunderschöne Tiere. Und was wunderschön ist, bestimme ich
    Darfst du auch und wir akzeptieren das auch.
    Akzeptiere aber bitte du auch, dass es Menschen gibt, die Rassen erhalten möchten.
    Und Rassezucht braucht aber Standards und Ausstellungen.
    Und ich bitte nochmals, hier nicht ins OT abzugleiten..

  9. #49
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich hab vor Jahren mal meine Tiere ins Auto geladen, und bei einem Preisrichter in der gut geheizten heimischen Küche bewerten lassen.
    Waren ganz zahme Tiere, denen hat das dort gut gefallen. Der Hahn hat aus Leibeskräften gekräht, auf dem Küchentisch.
    Pokale gab es natürlich in der Küche nicht, aber das Urteil war damals eh ernüchternd.....über meine Schätze.

    Es war schon ältere Leute, sonst wäre er vielleicht auch zu mir gekommen.
    Was mir aus heutiger Sicht viel lieber wäre. Er hatte nämlich selber eine Menge Geflügel dort beim Haus, und da hab ich immer Angst, wegen Krankheitsübertragung.
    Futter macht Freunde.

  10. #50

    Registriert seit
    08.08.2017
    PLZ
    34508
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14
    zurück zum hema:

    bei mir war letzte woche genau das gleiche. ein huhn hinkte plötzlich, dann wurde es in den folgenden tagen apathisch und hockte nur noch rum. dachte, es stirbt.
    hab dann den züchter meines vertrauens angerufen, was das sein kann. marek? nein, ausgeschlossen, hühner sind gegen 15 krankheiten geimpft.
    er tippte auf eine entzündung, im gelenk. das bekämen hühner schon mal. antibiotika hilft. wir hatten noch von den kindern ein antibiotika im schrank - cefuroxim. pulver zum anrühren einer suspension. da wir damals nur immer eine kleine menge angerührt hatten, und nicht die ganze pulle, war noch pulver da. menge berechnet (2,5mg sollten reichen), spritze mit 20ml wasser aufgezogen, pulver rein, und die ersten 4ml beim huhn in den schnabel. klappte wunderbar.
    heute gabs die dritte dosis - war leider oder gott sei dank nicht mehr so einfach, huhn wehrt sich energisch. es ist also auf dem weg der besserung.
    zusätzlich gebe ich jetzt jeden morgen den inhalt einer kapsel vitamin b komplex morgens ins trinkwasser. wirkt b12 mangel vor. und die hühner trinkens ganz gern. mittags gibts dann frisches wasser.
    gute besserung!!!

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ausstellungen, OT aus "Nach Ausstellung hinken 40 % der Hühner"
    Von Kleinfastenrather im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2017, 13:15
  2. ILT nach Ausstellung
    Von hagen320 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 13:21
  3. hühner nach ausstellung krank
    Von zw.lachs im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 16:42
  4. Henne niest nach Ausstellung!
    Von chris100 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 15:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •