Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 82

Thema: Nach Ausstellung hinken 40 % der Hühner

  1. #51
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Leider werden nicht nur beim Menschen, sondern auch bei Tieren in vielen Fällen Antibiotika gegeben, obwohl die Krankheit eine virale Ursache hat, sie daher nicht helfen oder es schlicht die falschen sind. Einige Hühnerhalter haben ihre Tiere mit Antibiotika zu Tode behandelt (Pilzinfektionen!).

    Cefuroxim wird beim Menschen bei Infektionen der oberen und untern Atemwege eingesetzt. Warum man das einem Huhn gibt, wenn ein Züchter auf eine Gelenkentzündung "tippt", verstehe ich nicht.

  2. #52
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Vermutlich der aus Hilflosigkeit geborene Wunsch dem Tier zu helfen, im Ergebnis gut gemeint, doch schlecht gemacht. Ich muss gestehen, eine gewisse Form der "Überbehütung" ist auch in der Hühnerhaltung festzustellen. Ich bin in solchen Fällen etwas rustikaler und würde das Tier nach einer gewissen Beobachtungszeit dem Suppentopf überantworten, was natürlich nur möglich ist, wenn ich nicht leichtfertig mit Medikamenten herum stümpere.

    Unterm Strich werden genau auf diese Weise Resistenzen erzüchtet, genau das, was man u.a. in der Massentierhaltung anprangert.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  3. #53

    Registriert seit
    08.08.2017
    PLZ
    34508
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Vermutlich der aus Hilflosigkeit geborene Wunsch dem Tier zu helfen, im Ergebnis gut gemeint, doch schlecht gemacht. Ich muss gestehen, eine gewisse Form der "Überbehütung" ist auch in der Hühnerhaltung festzustellen. Ich bin in solchen Fällen etwas rustikaler und würde das Tier nach einer gewissen Beobachtungszeit dem Suppentopf überantworten, was natürlich nur möglich ist, wenn ich nicht leichtfertig mit Medikamenten herum stümpere.

    Unterm Strich werden genau auf diese Weise Resistenzen erzüchtet, genau das, was man u.a. in der Massentierhaltung anprangert.

    Gruß

    Thomas
    thomas,

    gegen deine unterstellungen verwahre ich mich aufs schärfste! zum einen ´stümpere ich nicht herum', zum anderen bewirkt die einmalige gabe von antibiotika bei einem einzigen huhn noch lange keine resistenz! was ein breitband-antibiotikum bewirkt, brauche ich hier nicht zu erläutern. dass die wirkung - verhindern der vermehrung von erregern - dabei im gesamten körper statt findet, und sich natürlich nicht nur auf die atemwege beschränkt, sei nur am rande erwähnt. aber dazu muss man davon natürlich ahnung haben.
    wenn du dein (immer noch krankes, da nicht behandeltes) huhn lieber leiden lässt, um es dann zu schlachten und aufzuessen, ist das dir überlassen.
    würden wir alle deiner philosophie folgen, können wir das forum an dieser stelle komplett schliessen - 'kopp ab' reicht und geht immer.
    eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das forum anderen - hilfesuchenden hühnerhaltern - hier helfen soll. 'kopp ab' und dann von resistenz zu reden ist für mich persönlich dabei wenig hilfreich.
    wie du vielleicht gelesen hast, war das oben mein erster beitrag. sollte ich hier noch mal perönlich beleidig werden (herumstümpern), so war das dann auch mit sicherheit mein letzter. für 'kopp ab' brauche ich kein forum.

  4. #54
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich kann es nachvollziehen, was Thomas meint.
    Oscar, Du gibst auf den bloßen Verdacht eines Züchters ein Antibiotikum (was Du zufällig noch übrig hast) - ohne wirklich zu wissen, was das Huhn hat. Das nenne auch ich keinen verantwortungsbewussten Umgang mit Antibiotika ........ Ich meine, Antibiotika sollte man nur geben, wenn man wirklich den (bakteriellen) Erreger kennt und weiß, dass nichts anderes helfen wird. Und dann nimmt man ein Antibiotikum, welches wirklich für das Tier und für den speziellen Zweck maßgeschneidert ist.
    Einfach ein Breitband-Antibiotikum geben, was man noch im Kühlschrank hat, nenne ich auch herumstümpern.
    Und da das auf diese unspezifische Weise schon viel zu viele gemacht haben, haben sich ja bereits Resistenzen entwickelt (im übrigen entwickeln die sich nicht beim Huhn oder Menschen, sondern beim Erreger).
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #55
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Oscar,

    Zitat Zitat von oscar70 Beitrag anzeigen
    thomas, gegen deine unterstellungen verwahre ich mich aufs schärfste! zum einen ´stümpere ich nicht herum', zum anderen bewirkt die einmalige gabe von antibiotika bei einem einzigen huhn noch lange keine resistenz! was ein breitband-antibiotikum bewirkt, brauche ich hier nicht zu erläutern.
    ...mach' daraus bitte kein persönliches Problem. Ich bin mir sicher Du hast es gut gemeint, dennoch ist Deine Vorgehensweise nichts anderes als ein hoffungsvoller Schuss ins Blaue und somit nicht sachgerecht gewesen. Ob Du da nun einen Akt der persönlichen Beleidigung daraus konstruierst oder Dich sachlich mit Deinem Fehlverhalten auseinandersetzen magst, entscheidest natürlich Du exklusiv, - ganz wie Deine persönliche Disposition Dir dieses gestattet.
    Möglicherweise mag es Dich aber trösten, das die von Dir ergriffene Maßnahme in hervorragender Weise geeignet ist, als schlechtes Beispiel zu dienen.
    Und ein abschließende Bitte, versuche bitte nicht Dein eigenes Fehlverhalten zu relativieren, indem Du mir, dem Forum abträgliche Umgangsformen unterstellst,- hab' Dank.

    mit hoffnungsvollem Gruß


    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  6. #56
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Vielleicht sollten zwei zusätzliche Themen geschaffen werden. Zum
    einen über die Pro- und Contra der Ausstellungen, zum anderen über die ABgabe an das verletzte Huhn.
    Ich finde beide Themen interessant, aber OT und so findet sie niemand mehr.

  7. #57
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Gute Idee, vielleicht wäre es auch sinnvoll, etwas Grundsätzliches zu AB-Gaben in die Geflügelkrankheiten zu schreiben?

    Hinsichtlich der Ausstellungen würde sich möglicherweise eine eigen Rubrik lohnen? Ich kenne das aus dem Kaninchen-Forum, wo sich von Ausstellungsterminen, über das Bewertungsreglement bis hin zur Ausstellungsvorbereitung und Kritik in einzelnen Unterrubriken ausgetauscht werden kann.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  8. #58
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ja, keine schlechte Idee.

    Ich tendiere nämlich eher zu Oscars Verhaltensweise; oftmals ist es nämlich Glückssache, einen kundigen TA zu finden und manchmal ist es nicht möglich, ein Antibiogramm abzuwarten.

    Bei Verdacht auf eine Gelenkentzündung wüsste ich zudem nicht, wo man da beim Huhn einen brauchbaren Abstrich her nehmen soll.


    Und manchmal haben erfahrene Züchter auch Recht - nicht immer, aber ein blindes Huhn findet ja auch mal ein Korn......

  9. #59
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Einfach ein Breitband-Antibiotikum geben, was man noch im Kühlschrank hat, nenne ich auch herumstümpern.
    .

  10. #60
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Gute Idee, vielleicht wäre es auch sinnvoll, etwas Grundsätzliches zu AB-Gaben in die Geflügelkrankheiten zu schreiben?
    [...] habe ich dieses Thema eröffnet:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...alles-wird-gut
    Geändert von Lisa R. (20.10.2017 um 09:06 Uhr) Grund: Völlig OT und grenzwertig !!!!!!

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ausstellungen, OT aus "Nach Ausstellung hinken 40 % der Hühner"
    Von Kleinfastenrather im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2017, 12:15
  2. ILT nach Ausstellung
    Von hagen320 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 12:21
  3. hühner nach ausstellung krank
    Von zw.lachs im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 15:42
  4. Henne niest nach Ausstellung!
    Von chris100 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 14:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •