Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Auslauf und Hühnerhaus

  1. #1
    Avatar von Many
    Registriert seit
    08.10.2017
    Ort
    Massenheim
    PLZ
    65239
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    23

    Auslauf und Hühnerhaus

    Hallo zusammen,
    ich bin der Many und recht neu in diesem Forum.
    Nach langem hin und her bin ich nun der Meinung und wurde davon überzeugt das wir uns ein paar Hühner zulegen sollten. Nun habe ich hier schon recht viel gelesen und wollte hier meine Planung einmal vorstellen. Wir haben einen großen Garten und wollen uns zwischen 10 und 12 Hühner zulegen. Hahn? Weis ich nicht, hier wäre ich auch für Tips dankbar.
    Für das Hühnerhaus habe ich eine stabile Gartenhütte aus Holz ausgesucht (3,5m x 3,5m).
    Das Fundament 16qm (Schotter, Split und Waschbetonplatten) ist auch schon fertig. Über die Innenausstattung muss ich mir noch einige Gedanken machen und hoffe hier auf ein paar gute Ideen und Ratschläge.
    So nun zu dem Freilauf. Da habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht und hoffe jetzt eine Lösung gefunden zu haben die etwas taugt.
    Ich möchte ein fuchssicheres Freigehege von ca.150gm bauen. Dazu vorgesehen hat ich einen Wildzaun Forstzaun Weidezaun Knotengeflecht 180/24/15 und Metallpfosten. Speziell diese Pfosten wo ich jeden Draht von dem Zaun in die Pfosten einspannen kann. Anschließend soll der Weidezaun noch im Abstand von 1 Meter mit Erdankern versehen werden. Wenn wir im Garten sind können die Tiere frei laufen da ohnehin ca.1000qm eingezäunt sind
    Da er 180 hoch ist denke ich das der Fuchs da keine Chance hat. Ob ich noch Dräthe (Dach) für den Habicht spannen soll weis ich nicht. Der Auslauf ist von Natur mit Apfel und Nussbäumen überdacht so dass es sogar bei Regen einige Zeit dauert bis der Boden nass wird.
    Ich weiß das ich in diesem Forum gut aufgehoben bin und Bitte um Ratschläge von erfahrenen Hühnerhaltern.

    Grüße,
    Many
    Geändert von Many (10.10.2017 um 17:54 Uhr)

  2. #2
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallo Many und herzlich Willkommen,
    Dein Gartenhaus hört sich gut an für 10 bis 12 Hühner wunderbar. Dein gesicherter Auslauf wird so nur leider nicht funktionieren. Ein Fuchs kann nicht nur klettern, er kann auch bestens graben. Gegen Greifvögel wäre ein Netz anzubringen z.B. von Engel Netze maximal 8cm Maschen oder kleiner.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #3

    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    263
    Hallo Mandy und auch von mir ein herzliches Willkommen,

    ein erfahrener Hühnerling bin ich net, aber auch ich empfehle Dir eine Übernetzung. Hast Du erst mal Tiere durch den Habicht verloren, wirst Du eh reagieren müssen/wollen (meine eigene leidvolle Erfahrung).

    Ich hab auch Engel-Netze, mit 5cm und bin super zufrieden.
    Keine Verluste mehr, wenn auch der Preis hierfür ein begrenzter Auslauf ist.

    LG und gutes Gelingen

  4. #4
    Avatar von Many
    Registriert seit
    08.10.2017
    Ort
    Massenheim
    PLZ
    65239
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Danke Kükenei und Hobo für den Tip.
    Wie bekomme ich den Zaun Fuchssicher?

    Gruß,
    Many

  5. #5
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Das wird wohl nur mit Strom klappen das der Fuchs da nicht zu Besuch kommt.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Stabilen Zaun in den Boden eingraben und nach außen abknicken hilft gegen den Fuchs, wenn er anfängt zu graben, stößt er auf das Drahtgeflecht. Zusätzlich Strom ist natürlich noch besser. Überdachen/übernetzen empfehle ich auch.

    Zur Innenausstattung: Früher oder später müssen die meisten damit rechnen, daß die rote Vogelmilbe zuschlägt. Daher sollte man gleich von Anfang an zusehen, daß es keine Ritzen gibt, in die sie sich verkriechen können. Alles so glatt wie möglich und gerne abnehmbare Einrichtung.

    Zitat Zitat von Many Beitrag anzeigen
    Hahn? Weis ich nicht, hier wäre ich auch für Tips dankbar.
    Auf jeden Fall willst Du einen Hahn Es geht notfalls auch ohne, wenn man z.B. blöde Nachbarn hat, aber ein Hahn gehört doch eigentlich dazu, paßt auf, beschützt, zeigt Futter, Du kannst dann die eigenen Eier ausbrüten... Ich habe mal mit drei Hennen angefangen. Als dann der erste Hahn dazukam, war das erst komplett. So viele Verhaltensweisen hatten noch gefehlt, es ist so schön, die Hühner zu beobachten, mit Hahn erst recht.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    der "Wildzaun Forstzaun Weidezaun Knotengeflecht 180/24/15" ist keinesfalls fuchssicher (ohne zusätzliche Maßnahmen wie Strom etc.). Der Fuchs kann klettern und durch die oberen Maschen durchkriechen!

  8. #8

    Registriert seit
    09.12.2015
    Land
    DE(BW)
    Beiträge
    47
    Also den Fuchs würde ich auf jeden fall nicht unterschätzen, bei mir hat er dieses Jahr 3 mal zugeschlagen 40 Hühner sind leider zum Opfer gefallen.

    Bei mir ist der 2m hohe Maschendrahtzaun auf einbetonierten Bordsteinen befestigt das heißt er kann sich nicht durchgraben und auch nicht durchquengeln, oben habe ich noch Strom geführt damit der Fuchs auch nicht drüber klettern kann.
    Die letzten 3 Monate zum glück kein Fuchs mehr da gewesen.

  9. #9
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Wir haben unseren Auslauf auch unten zusätzlich gesichert.. eine Litze mit langen Abstandhaltern läuft einmal rum. Eingraben des Wildzaunes ist auch gut. Unserer ist 30 cm tief eingebuddelt, aber dann muss man dennoch täglich kontrollieren, damit er sich nicht drunter durch gräbt. Das tut er bei uns dort, wo keine Litze läuft und man ihm Zeit lässt.

    Über die großen Maschen läuft bei uns auch noch eine Litze drüber... damit er nicht durchklettern kann. Sieht aus wie Fort Knox, aber es kam auch nie wieder zu Verlusten.

    Und oben drüber ein Vogelschutznetz 5x5. Seitdem wird auch der Habicht nicht mehr gefüttert.

    Sieht nur leider nicht sonderlich schön aus. Aber das Entsetzen, wenn wieder ein Tier geschlagen wurde, ist auch nicht schön gewesen. Also lieber so.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  10. #10
    Avatar von Many
    Registriert seit
    08.10.2017
    Ort
    Massenheim
    PLZ
    65239
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    vielen Dank an Euch alle für die guten Tipps.
    ich werde meinen Zaun etwas höher einkaufen und ihn umknicken oder eingraben. Ein netz wird ich auch spannen.
    Mit dem Strom ist das so ne Sache, unser Enkel ist fast 2 und sehr aktiv....hmmmmm.
    Wegen den Milben werde ich ein Blechdach auf die Hütte bauen, also ohne Dachpappe.
    @platanen mit der Litze meinst Du Strom, oder?
    Einen Hahn wird es wohl auch geben. Bei uns im Feld stört das niemand und was Bohus Dal da schrieb sagte auch gestern Abend noch ein Freund der Hühner hat zu mir.
    Nochmals vielen Dank an alle. Ich werde wohl noch ein paar Fragen mehr haben.
    Gruß,
    Many

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus mit Auslauf neu bauen
    Von Jetta im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2020, 14:22
  2. Hühnerhaus (+ Auslauf) als Geschenk
    Von stgem im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 11:29
  3. Hühnerhaus mit Auslauf zum Versetzen
    Von tzoing im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 19:42
  4. Mein Hühnerhaus und Auslauf
    Von Joggl86 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 21:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •