Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Legebeginn Wachteln

  1. #11
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Meine haben auch eine Aussenvoliere, die größer ist als der Innenteil. Als das Licht weniger wurde, wurden auch die Eier weniger. Jetzt haben sie 14 Std Licht und die 7 Mädels legen täglich 5 oder 6 Eier. Wenn ich in der Früh (6²°Uhr) nach ihnen schaue, fressen sie, baden im Sand und sind zum Teil draussen, der erste Teil der Voliere ist durch ein Fenster mir hell.
    Ich hoffe so ein Mittelweg zwischen Eierlein für uns und einem glücklichen Wachtelleben gefunden zu haben.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  2. #12

    Registriert seit
    15.08.2017
    Beiträge
    177
    Zitat Zitat von Muri Beitrag anzeigen
    Meine haben auch eine Aussenvoliere, die größer ist als der Innenteil. Als das Licht weniger wurde, wurden auch die Eier weniger. Jetzt haben sie 14 Std Licht und die 7 Mädels legen täglich 5 oder 6 Eier.
    Das heißt, du machst eine künstliche Beleuchtung?

    Ich hoffe so ein Mittelweg zwischen Eierlein für uns und einem glücklichen Wachtelleben gefunden zu haben.
    Das ist auch mein Ziel.
    Eggla und Egglalina.

  3. #13
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Zitat Zitat von eggla Beitrag anzeigen
    Das heißt, du machst eine künstliche Beleuchtung?
    Ja, ich habe eine 3,8Watt Leuchte aus dem Camping Zubehör Solarbetrieben eingebaut. Morgens um 6°° geht das Licht an, zur Zeit um 8°° aus und dann nochmal von 17³° bis 20°°. So wie ich es gelesen habe ist es besser in den Morgenstunden Licht zu geben als so sehr lange nach hinten zu verlängern. Daherist es auch meine Idee bei der Umstellung auf Winterzeit im Wachtelhaus alles einfach durchlaufen zu lassen. Nur das Ende Morgens werde ich noch verschieben müssen und den Start am Nachmittag wenn es so richtig kurze Tage sind.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  4. #14

    Registriert seit
    15.08.2017
    Beiträge
    177
    Hallo Muri

    habe Deine Voliere in einem anderen Thread gefunden. Sieht sehr hübsch aus!
    Vom Lichtprogramm unterscheiden wir uns, meins ist +1 Stunde versetzt.
    Was mich an so einer Voliere immer "abschreckt" ist, dass Ostern leider nicht immer nur an
    schönen Tagen stattfindet. Wir haben hier sehr viel Schmuddelwetter, ausgenommen die
    3 Monate, die sich Sommer schimpfen.
    Aber wer weiß was kommt.
    Eggla und Egglalina.

  5. #15
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Zitat Zitat von eggla Beitrag anzeigen
    Hallo Muri

    habe Deine Voliere in einem anderen Thread gefunden. Sieht sehr hübsch aus!
    Danke...ja vor Ostern habe ich auch sorge gehabt aber nur eine Dame legt ab und an draussen, da kann ich am Ei erkennen se ist immer die selbe und sie hat sich eine Stelle ausgesucht. Auch innen legen sie an 3 bevorzugten Stellen...
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  6. #16
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.043
    Themenstarter
    Meine Wachtelchen haben jetzt seit ca. 14 Tagen rund 15 Stunden Licht/Helligkeit pro Tag, aber kein einziges Eichen gelegt!
    Na, egal, ich hoffe, dass sie dadurch wenigstens etwas länger leben.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #17

    Registriert seit
    15.08.2017
    Beiträge
    177
    Hier auch noch nichts.
    Eggla und Egglalina.

  8. #18
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meine legen auch gerade etwas bescheiden.... naja machens den Huhns nach g
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #19

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Meine Wachtelchen haben jetzt seit ca. 14 Tagen rund 15 Stunden Licht/Helligkeit pro Tag, aber kein einziges Eichen gelegt!
    Na, egal, ich hoffe, dass sie dadurch wenigstens etwas länger leben.
    Letztes Jahr sind meine Wachteln im September geschlüpft. Diese Tiere haben dann erst im März?!?!(ich glaub es war März) angefangen zu legen und haben dann bis September durchgelegt. Eine hat sogar noch bis Mitte Oktober(vor ca 1 Woche gab es das letzte Ei) gelegt. Ab jetzt ist wieder Pause. Ich bin gespannt wie gut die Wachtelchen dann im nächsten Jahr legen. Sind ja dann nicht mehr die Allerjüngsten^^

  10. #20
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Also, meine 7 beschenken mich nach wie vor mit 4-5 Eierlein am Tag. Zur Zeit wird gemausert, daher denke ich das daher nicht alle legen.
    Sie bekommen weiter 14 Stunden Licht, ich füttere Mifuma zzh. Dazu Leckereien, Salat Obst, Gurke, Mehlwürmer, zum spielen etwas Kompost...immer mal was anderes.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legebeginn
    Von Gorgo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.2017, 00:11
  2. Legebeginn
    Von bido im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.08.2015, 10:54
  3. Legebeginn
    Von hühnchen2 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 09:29
  4. Legebeginn
    Von marylu im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 22:23
  5. Legebeginn ?
    Von Paultschi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.12.2008, 20:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •