Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wochenlang kein Ei und dann ein Abnormales Ei

  1. #1

    Registriert seit
    28.04.2017
    Beiträge
    4

    Wochenlang kein Ei und dann ein Abnormales Ei

    Hallo
    Ich habe ein Maran was 1,5 Jahre alt ist.
    Es hat jeden Tag brav ein Ei gelegt. Vor ca. 10 Wochen hat es einige Nacktschnecken gefressen und das Ei was es den nächsten Tag gelegt hat war total verschleimt. Dan hat es ca. 5 Wochen kein Ei gelegt. Nach 5 Wochen lag ein total unförmiges Ei mit einer komischen Konsistenz im Nest. Es fühlte sich wie Haut oder fast schon wie Leder an. Es war auch weich. Beim auseinander reißen viel mir auf das in diesen komischen Ei, Ei in Ei war ( mindestens 20 Stück ) und alle Haut oder Leder änlich waren. Aber keine Spur von Eiweiss oder Eigelb. Und jetzt ca. 5 Wochen später hat es kein Ei mehr gelegt. Komischer Weise geht es aber jeden Tag zur gewohnten Zeit ins Nest als wenn es ein Ei legen will.
    Was kann das sein und was kann ich tuhen das es wieder legt?

  2. #2
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Hallo,
    das, was da so schleimig um das erste komische Ei war, hatte nichts mit den Nacktschnecken zu tun. Sondern ein deutliches Zeichen für eine Legedarmentzündung. Danach hat sie dann wohl einen Legedarmdurchbruch gehabt, einmal kam ein sogenanntes Schichtei raus (das war das seltsame Dich mit Ei im Ei, ledrig). Jetzt wird sie wohl Baucheier produzieren, das wird sie über kurz oder lang töten.

    Was kann man tun? Das ganze erst mal von einem TA abklären lassen (ggf, sieht man was auf dem Röntgenbild, ich würde es alleine am zunehmenden Gewicht merken, obwohl die Henne sonst eher schlank wirkt). Dann kann man Antibiotikum geben und die Henne mit Hilfe von Hormonen vom weiteren Legen abhalten. Wird aber bei schon produzierten Baucheiern keine ewige Lösung sein. Man kann auch operieren lassen, Chance etwas 50 %, allerdings werden auch dann keine guten Eier mehr kommen. Tut mir Leid, aber so sind meine Erfahrungen in diesem Bereich.
    Grüße
    Susanne

  3. #3

    Registriert seit
    28.04.2017
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Aber wo kommt so eine Legedarmentzündung her?

  4. #4
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Kommt meist von Colibakterien.

  5. #5
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Hallo Susanne,
    wie darf ich das verstehen,infizieren sich die Hühner im Nest?

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  6. #6
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Häufig. Allerdings trifft es meist Hennen, die besonders gut legen und oft im Zusammenhang mit schlechter werdenden Eiern. Aber auch bei bester Nesthygiene kann es vorkommen.

  7. #7
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Danke Susanne,
    habe auch so eine Kandidatin,ist TÄ Behandlung,ihr geht es wieder gut.
    Werde beim nächsten TA Besuch nach einer Hormonbehandlung fragen um das legen zu unterbinden.
    Im Moment legt sie nicht,das soll auch so bleiben.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  8. #8
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Superolin Chip ist da das Mittel der Wahl. Gibt hier im HÜFO einen Faden mit Hormonbehandlungen von Hennen- kannst ja mal lesen, was schon so alles probiert wurde.

Ähnliche Themen

  1. Kein urin kein Kot absetzen
    Von Joschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2022, 14:06
  2. 21. Bruttag und kein Wackeln und kein Piepen
    Von Steffilein im Forum Kunstbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.03.2018, 12:02
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2017, 21:34
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 18:22
  5. Huhn sitzt ewig im Nest - und dann doch kein Ei
    Von elsie im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 09:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •