Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Weibliche Verstärkung zu Sundheimern gesucht - mit andersfarbigen Eiern

  1. #1
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561

    Weibliche Verstärkung zu Sundheimern gesucht - mit andersfarbigen Eiern

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach der ein oder anderen Rasse, die zu unseren Sundheimern passen könnte und deren Eier anders gefärbt sind als die der Sundheimer (creme/braun).

    Es sollten große, eher ruhige Hennen sein, für die ein niedriger Zaun ausreicht. Habt ihr Ideen für mich?

    Lieben Dank,
    Janina
    2.4 Hedemorahöna, 0.1 Dorking, 0.3 Marans, 0.1 Silverudds blå, 0.1 Mooshuhn, 0.1 Mixhenne, 1.4 Sundheimer, 0.1 Berger des Pyrénées, 1.0 Rauhaardackel, 0.0.2 Steppenschildkröten, 2.2 Zwergziegen

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Marans =braune Eier, schwere Hühner
    brahma = elfenbein bis rosa farbene Eier, ebenfalls ruhig und schwer
    bei den cream legbar bin ich mir jetzt nicht sicher, wie schwer die sind, aber da hättest du grüne Eier. Mir fiele jetzt keine schwerere grünlegende Rasse ein. .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Marans =braune Eier, schwere Hühner
    brahma = elfenbein bis rosa farbene Eier, ebenfalls ruhig und schwer
    bei den cream legbar bin ich mir jetzt nicht sicher, wie schwer die sind, aber da hättest du grüne Eier. Mir fiele jetzt keine schwerere grünlegende Rasse ein. .
    Wobei Araucaner (Grünleger),zumindest meine, nicht wild sondern lediglich flugfreudig sind.
    Im Gegenteil, ich empfinde sie als sehr friedlich zu anderen Hühnern und menschenbezogen, wenn man ihnen ihre Freiheit läßt! Über den Zaun fliegen und Freigang ist für sie wichtig. Dafür hast du prima Gartenhelfer die dich begleiten und vollquatschen
    Schwer sind sie allerdings nicht. Aber wenn das nicht stört..

    Cream Legbar sollen eher etwas unruhig und schüchtern sein.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  4. #4
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich werfe mal noch Barnevelder in die Runde. 🙂

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Dann könnte man auch noch welsumer nennen.

    Huhnihunde, ich habe bis dato nur hybriden, die grünlegen. Auch recht leicht nd quirlig.
    Das mit den araucanAs klingt schön wenn sie es bei dir dürfen und es gewünscht / geduldet ist.

    Prinzipiell ziehe ich für meine Hühner ja aber einen Zaun, um sie da zu lassen, wo vorgesehen. Sei es aus Schutz für die Hühner oder des geliebten Garten oder des nachbarschaftsfriedens wegen.
    Wenn der TE an einer Bundesstraße wohnt und die Hühner regelmäßig Verkehrsleitkegel spielen, ist das für manchen eher semi-optimal
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten :-)

    Wir werden uns die Rassen mal näher ansehen. Hühner, die einen bei der Gartenarbeit nach bestem Wissen und Gewissen unterstützen sind mir willkommen. Wir leben auch nicht an einer Bundesstraße. Allerdings sind die Zäune zu den Nachbarn sehr niedrig... Der eine hat selber Hühner, aber ob der andere gerne scharrende Vögel in seinen Beeten hätte, weiß ich nicht

    Liebe Grüße
    Janina
    2.4 Hedemorahöna, 0.1 Dorking, 0.3 Marans, 0.1 Silverudds blå, 0.1 Mooshuhn, 0.1 Mixhenne, 1.4 Sundheimer, 0.1 Berger des Pyrénées, 1.0 Rauhaardackel, 0.0.2 Steppenschildkröten, 2.2 Zwergziegen

  7. #7
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    bei den cream legbar bin ich mir jetzt nicht sicher, wie schwer die sind, aber da hättest du grüne Eier...
    Das kommt etwas auf die Zuchtlinien an.
    Englische Legbars sind oft etwas "schwach auf der Brust" 1,0 so an die 3kg, 0,1 um die 2-2,5kg.
    Meine bringen meist mehr auf die Waage.
    Der Althahn wog ca. 4kg, die Nachzucht-Althennen an die 3kg.

    Aus dem englischen Standard:
    Hahn: 7 zu 7½ Pfd.; Hähnchen 6 zu (2.70-3.40kg) 6½ Pfd.
    Huhn: 5 bis 6 Pfd.; Hühnchen 4½ zu (2-2.70kg) 5 Pfd.

    Grüne Eier sind eher nicht erwünscht, sollten schon ins bläuliche bis türkise tendieren.

    Cream Legbar sollen eher etwas unruhig und schüchtern sein.
    Das wiederum kommt auch auf die Aufzucht an.
    Generell sind sie flinker und sehr viel unterwegs wenn sie denn entsprechend Auslauf haben.
    Fliegen können sie gut wenn sie wollen.

    Ich finde sie nicht unbedingt passend zu den niedrigen Zäunen und ruhigen Mitbewohnern.

  8. #8
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Themenstarter
    Danke für deine Einschätzung, 2Rosen. Wird berücksichtigt

    Liebe Grüße
    Janina
    2.4 Hedemorahöna, 0.1 Dorking, 0.3 Marans, 0.1 Silverudds blå, 0.1 Mooshuhn, 0.1 Mixhenne, 1.4 Sundheimer, 0.1 Berger des Pyrénées, 1.0 Rauhaardackel, 0.0.2 Steppenschildkröten, 2.2 Zwergziegen

Ähnliche Themen

  1. Peanut-Verstärkung gesucht! (Okina Chabos, Bartzwerge und co)
    Von ChickNorris im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.04.2016, 06:32
  2. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 22:34
  3. 1 Küken aus 10 Eiern-Adoptivküken gesucht
    Von acer im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 09:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •