Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Fundament für Stall

  1. #1

    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    in einem Haus mit Garten
    PLZ
    675**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89

    Fragezeichen Fundament für Stall

    Guten Morgen alle zusammen,
    ich Plane momentan ein Autarkes Hühnerhaus welches Gedämmt ist und im Winter durch ein kleines Solardach beheizt wird (klappt vermutlich nicht so wie ich es mir vorstelle aber egal) und dazu brauche ich auch gleich mal euren Rat zum Fundament.

    Geplant sind insgesamt 2,5m X 5m und das sollte denke ich für 9 Hennen und 1 Hahn (vermutlich Vorwerk) denke ich mehr als genug platz sein, das Haus an sich habe ich mit in den Maßen 2m X 2.5m vorgestellt, ich denke das sollte ausreichend sein, der Rest ist dann Freiland - wobei, wenn die mir nicht den kompletten Garten voll kacken wegen mir auch die restlichen 200m² mitbenutzen können.

    So nun die eigentliche frage, meint ihr es würde reichen wenn ich das Fundament an der Seite entlang ziehe - also 15 m X 0,1m X 0,1m und dieses nur 10cm dick mache? oder meint ihr 20cm in die wäre besser? also 15m Länge (drum rum), 10cm breit und 10cm tief ode eher 15 X 0,1 X 0,2.
    Dann bin ich noch am überlegen ob ich den "Stall" an sich auch komplett giese, also 2X2,5X0,1(0,2).

    Was mein ihr dazu, ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken

    Grüße
    Calla

  2. #2
    Avatar von fuxx-21368
    Registriert seit
    10.07.2017
    Ort
    Dahlenburg
    PLZ
    21368
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    194
    Hallo,

    Wenn du dir ein Fundament gießen willst dann Frostsicher. das heißt mindestens 50 cm tief, je nach Region wo du wohnst
    Alternativ setzt du Tiefboard Steine in Trockenbeton (erdfeucht, Hat dann Mürbeteig Konsistenz)
    Ansonsten bekommst du aufgrund der im Winter entstehenden Spannungen und Bewegungen (Wasser dehnt sich aus wenn es friert) Risse oder das Fundament hebt sich.
    Viele Grüße
    Andreas

  3. #3
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.983
    Hallo und Willkommen,

    nur für mein Verständnis eine Frage.
    Wie groß soll das Gehege sein ohne den 200m² Freilauf?
    Das absolute Minimum sollten 10m² pro Huhn sein + Stall.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  4. #4

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich hab im Stall als Boden rein Terassenplatten. Der Stall isoliert so wie du dir das vorstellst. Ich bin damit nicht glücklich, denn die Feuchtigkeitsbildung im Winter ist beträchtlich.
    Ich würde mit dem Wissen eher einen Holzboden in den Stall machen und den Holzboden halt erhöht, also vom Boden etwas weg, damit nichts schimmelt oder die Bodenfeuchtigkeit aufsteigt.
    Vielleicht dann noch Laminat auf den Holzboden. dann noch ein Abflussloch rein (wenn man ausspritzt, kann das Wasser dann da ablaufen - wär auch noch sehr praktisch und hab ich nicht).

  5. #5

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    wenn dein komplettgehege nur 2,5 mal 5 ist und die nicht täglich raus kommen (z.b. Vogelgrippe oder weil du den Garten selbst benutzen willst oder weil der Habicht dauernd kommt) musst du bei den Rassen aufpassen.

    Manche hacken sich in so wenig Platz. Andere eher nicht. Vorwerk kenn ich nicht. Sulmthaler hackten sich bei mir ganz schnell. Seidenhühner gar nicht (aber die legen schlecht). Araucana hackten bei mir auch noch nie.

    Also 10 große Hühner würd ich da in dem Platz nicht dauernd drinnen lassen. wär denen vermutlich zu eng. Dann eher noch ne Voliere bauen, wo die dann täglich rein können. (Dann hast aber immer noch das Vogelgrippeproblem, ev. die dann auch gleich so, dass das ok ist bei Vogelgrippe).

  6. #6

    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    in einem Haus mit Garten
    PLZ
    675**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Hallo und Willkommen,

    nur für mein Verständnis eine Frage.
    Wie groß soll das Gehege sein ohne den 200m² Freilauf?
    Das absolute Minimum sollten 10m² pro Huhn sein + Stall.
    Willst du mir nun wirklich sagen das ich pro Huhn ne dauerhafte fläche von 10m² haben muss + 10m² Stall? Dann muss ich dem verhältnis wegen aussagen, dass dein Haus Pro Person um die 250m² groß sein muss?!
    Kommt vermutlich schlimmer rüber als es gemeint ist, aber wenn ich mir Geflügelvereine anschau, da stehen 20 hühner auf dieser fläche...

  7. #7

    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    in einem Haus mit Garten
    PLZ
    675**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bettina99 Beitrag anzeigen
    ich hab im Stall als Boden rein Terassenplatten. Der Stall isoliert so wie du dir das vorstellst. Ich bin damit nicht glücklich, denn die Feuchtigkeitsbildung im Winter ist beträchtlich.
    Ich würde mit dem Wissen eher einen Holzboden in den Stall machen und den Holzboden halt erhöht, also vom Boden etwas weg, damit nichts schimmelt oder die Bodenfeuchtigkeit aufsteigt.
    Vielleicht dann noch Laminat auf den Holzboden. dann noch ein Abflussloch rein (wenn man ausspritzt, kann das Wasser dann da ablaufen - wär auch noch sehr praktisch und hab ich nicht).
    gegen die Bodenfeuchte, würde ich einfach ne Teichfolie oder ähnliches über die Bodenplatte machen, dort nochmals 5X5er holz und ne Isolierschicht drüber, darauf dann ne Spanplatte und diese nochmals mit Folie o.ä. überziehen, damit dem darunterliegendem krams nichts passier (feuchtigkeit etc) und ich würde im Winter natürlich auch heizen

  8. #8
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Warum willst du heizen?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #9

    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    in einem Haus mit Garten
    PLZ
    675**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    k.A. damit es nicht Kalt wird?

  10. #10
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.983
    Ja, Callapuno, genau das wollte ich sagen 10qm Gehege pro Huhn minimum gilt unter Hobbyhaltern.
    Dein Haus, das ich als Stall definiert habe, hast du mit 2 x 2.5 angegeben und nicht 10qm und word von den Hühner meist nur zum Schlafen genutzt.
    Das Züchter ihre Tiere oft anders halten, ist bekannt.
    Was mein Haus von der Fläche her mit den Hühnern zu tun hat, entzieht sich wohl meiner Logik, denn das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
    Bitte entschuldige meine wirklich blöde Verständnisfrage und werde glücklich mit deiner Planung.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fundament/Verankerung von Stall und Voliere
    Von Irmgard2018 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.08.2017, 09:21
  2. Fundament
    Von Rubin82 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 23:31
  3. Fundament Stall Neubau: Beton / Pflastersteine
    Von jana782 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 17:11
  4. Fundament..?
    Von Jan Jakob im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 21:43
  5. Gegossenes Fundament für Stall nötig?
    Von Mänty im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 22:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •