Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Heinicoop Sero

  1. #1

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231

    Heinicoop Sero

    Hallihallo,
    als "Frischling" bin ich zunächst auf der Suche nach einer geeigneten Unterkunft für die zukünftigen geflügelten Zweibeiner.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Sero?

    Ich denke zunächst an 3-4 Zwergwynadotten oder Zwerglachshühner, die Gartenfläche die zur Verfügung steht hat ca. 400qm.

    Herzliche Grüße
    LillyLu

  2. #2
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.383
    Also ich hab jetzt nur mal kurz Bilder gegoogelt, ansonsten kenne ich die Ställe nicht. Aber generell kann ich als Rückengeplagte nur immer zu mannshohen Ställen/Gehegen/Volieren raten. Da scheint es ja mehrere Ausführungen zu geben. Selbst wenn du zu Anfang noch denkst "Zieh ich halt bissl den Kopf ein" - irgendwann wirst du fluchen, wenn du nicht entspannt-aufrecht da drin stehen und hantieren kannst.
    Liebe Grüße, Angela

  3. #3

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Ja das mit den RÜckenschmerzen kann ich verstehen, ich habe 3 langhaarige Hunde die immer wieder Flöhe hatten, deshalb ist bei mir wohl der Parasitenvermeidungsfaktor auf Platz 1 in der Prioritätenliste. Deshalb sollte es möglichst kein Holz sein und dann wird eine Stehhöhe für mein Budget im wahrsten Sinne des Wortes zu hoch.
    Aber das bringt mich auf die Idee dem Stall Beine oder ein Unterbau zu verpassen, zB. ein Auflagenbox, da könnte dann auch gleich das Streu lagern. das ist schon mal ein super Hinweis.
    Danke Dir

  4. #4
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Finde den arg klein, besonders wenn da nur die Grundfläche und nicht mal die Innenmaße angegeben werden.

    Ev kann man ein etwas gr. Modell auf Stelzen stellen?
    Auch sollte man eine ev kommende Stallpflicht einberechnen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #5

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo,

    es geht auch noch exklusiver - dann alles aus Edelstahl.

    https://cube-fx.de/henhouse/


    Eine Alternative die sich über viele Jahre auch sehr bewährt hat und deutlich günstiger:

    https://www.omlet.de/

    Und darüber findest Du auch sehr viel hier im Forum, z.B. hier:

    http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/87020-Omlet-Cube

    Perfekte Arbeitshöhe, Kotschubladen und keine Milben.
    Milben quälen die Tiere - Deine Entscheidung darauf äußersten Wert zu legen um dieses zu vermeiden ohne extrem zeitaufwendige und kostspielige Milbenbekämpfung ist aktiver Tierschutz in meinen Augen.
    Und diese Zeit verbringe ich lieber im Kontakt mit den Tieren.


    Liebe Grüße

    Volker
    Geändert von equisport (12.10.2017 um 11:38 Uhr)
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  6. #6

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Danke Dir!
    Also Modell 1 sprengt mein Budget.
    Der Omlet ist ist echt klein, geliebäugelt habe ich damit auch, aber das Bild in dem Forum wie die Damen vor der Tür stehen um endlich raus zu können bricht mir das Herz, und dann habe ich da noch diese "Sitzstangen" gesehen, die sich prima vollkacken lassen, ich hätte da lieber eine oder 2 erhöhte Sitzstangen und untendrunter das Steu und nicht die Kacke auf dem Plastik, oder habe ich da einen Denkfehler Außerdem wollen Hühner doch erhöht sitzen um sich instinktiv zu schützen vor Habicht und Co, dem wird man damit auch nicht gerecht.
    Deshalb bin ich auch auf den Sero gestossen aber man findet nichts darüber...

  7. #7
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    Zitat Zitat von LillyLu Beitrag anzeigen
    Danke Dir!
    Also Modell 1 sprengt mein Budget.
    Der Omlet ist ist echt klein, geliebäugelt habe ich damit auch, aber das Bild in dem Forum wie die Damen vor der Tür stehen um endlich raus zu können bricht mir das Herz, und dann habe ich da noch diese "Sitzstangen" gesehen, die sich prima vollkacken lassen, ich hätte da lieber eine oder 2 erhöhte Sitzstangen und untendrunter das Steu und nicht die Kacke auf dem Plastik, oder habe ich da einen Denkfehler Außerdem wollen Hühner doch erhöht sitzen um sich instinktiv zu schützen vor Habicht und Co, dem wird man damit auch nicht gerecht.
    Deshalb bin ich auch auf den Sero gestossen aber man findet nichts darüber...
    Da der Eglu erhöht steht, wird er meiner Meinung nach von den Hühnern als erhöhte Sitzposition wahrgenommen. Wir haben mehrere Eglus und auch einen Holzstall - den Holzstall gucken sie trotz Bio-Öko-Tierschutz-Pipapo nicht mal an. Der steht nur noch im Garten, weil die Hühner sich darunter ein Sandbad eingerichtet haben.
    Im Eglu sitzen die Hühner auf dem Sitzrost, die Ausscheidungen fallen durch diesen hindurch in die Kotschublade. Natürlich bleibt am Rost auch mal was kleben, aber eher selten. Mit einer Bürste und etwas Essigwasser geht das ruckzuck sauber. Die Kotschubladen kann man mit Einstreu füllen, wir haben aktuell eine Mischung aus Strohpellets und Sägespänen drin, dadurch kann man die Schublade schnell und einfach reinigen. Letzten Herbst hatte ich auf dem Rost eine Sitzstange aus Holz montiert, auf der dann die ranghöheren Tiere gesessen haben, im Frühling haben sich daran aber Milben gesammelt, sodass wir sie rausgenommen haben. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das Unwohlsein ausgelöst hat.
    Alles in allem sind wir mit unseren Eglus sehr zufrieden - was mich am meisten stört ist die Optik. Ich finde sie potthässlich. Dazu kommt, dass unser Grundstück in einer Senke liegt und von der Straße sehr gut einsehbar ist, sodass sehr häufig Kinder und Touristen anhalten und laut debattieren, was das wohl für Dinger sind... Hin und wieder fühlen sich Menschen von den Eglus auch eingeladen, in unsere Einfahrt zu spazieren und in unserem Garten herumzulaufen, um das Rätsel um die bunten Kisten zu lösen. Mehr Negatives haben wir nicht zu berichten.

  8. #8

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Wow, das hört sich ja gut an! Ich frage mich nur was ich dann mache wenn mal wieder Stallpflicht ist Schnell noch einen Bauwagen kaufen??
    Und sag bitte mal was weinst Du wieviele Zwergwyandotten Deiner Meinung nach Platz finden im Eglu so dass die sich noch wohlfühlen? Ich bin noch offen für alles ;-)
    Und die Idee bei weiteren Hühnerwünschen weitere Eglus zu kaufen finde ich ja witzig! Allerdings auch nicht ganz billig..

  9. #9
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    Wir haben die Ställe während der Stallpflicht in unsere Garage gestellt, tief eingestreut, das Garagentor aufgelassen und einen Vorhang aus Maschendraht davorgehängt. Das ging ganz gut - abgesehen davon, dass unsere Autos immer vereist waren. Beim nächsten mal wollen wir Folientunnelgewächshäuser aufbauen und die Eglus dort dann reinstellen.

    Platzangebot: Ich denke, dass in einem Cube locker 5 bis 6 Zwergwyandotten Platz finden. Bei uns entscheiden die Hühner allabendlich, in welchem Cube sie schlafen und wir haben festgestellt, dass sich manchmal bis zu zwölf in einem versammeln, während in einem anderen Stall dann nur zwei oder drei sitzen...

  10. #10

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Hm, ja das stimmt, Garage mit Fenster hätte ich auch zu bieten müsste dann nur umräumen und Eis kratzen..
    Folientunnel ist bei dem Wind hier im Norden eher nicht geeignet.
    Dieser Eglu Go würde schon eher in mein Buget passen, aber der ist zu klein, oder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HeiniCoop UNO – Hühnerstall für ca. 10 Hühner
    Von Melisande im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 04.05.2021, 12:45
  2. Neuer Stall - HeiniCoop Hühnerställe
    Von army im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.02.2017, 13:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •