Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 137

Thema: Die Eierlegende Wollmilchsau....

  1. #111
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Scharrverhalten ist gleichzusetzen mit "gute futtersucher". Die schweren rassen scharren bisweilen nicht so viel, wie die agilen. Aber auch hier gibt es einzelne Charaktereigenschaften und es kommt auch drauf an, wie sie aufgewachsen sind. Eine glucke, die immer mit den lütten auf Achse war, wird den kleinen das auch ganz gut beigebracht haben. Ich kann bei meinen mixen, brahma und australorps keinen Unterschied erkennen zu z.b. Den leichten grünlegern. Ich werde also keine Aussage treffen können. Alle pflügen wie die Großen.

    Rassehühner, gerade große, sind eher auf Fleischansatz gezüchtet. Die Eizahl als Richtwert kannst du den rassebeschreibungen entnehmen. Sie fressen also recht viel und legen nicht in so großer Stückzahl. Ausserdem kommen gluckpausen und Mauser hinzu, wo einfach Flaute im nest ist.
    am gluckfreudigsten dürften die orpis sein, gefolgt von mechelnern. Entglucken lässt sich eigentlich alles. Man muss nur hartnäckiger sein, als das huhn.

    Letzte Frage ist auch schwer zu beantworten. Kommt wieder drauf an, wie sie aufgewachsen sind, wieviel du dich mit ihnen beschäftigst. Auch, wenn ein huhn sich nicht einfangen lässt - wenn es dich gewöhnt ist, bekommst du jedes mit locken und treiben dahin, wo du es haben willst.
    nach einer gewissen Zeit merkt man, wie Hühner ticken. Stehst 5 Meter von ihnen weg, arme ausgebreitet und bewegst die rechte Hand, laufen sie nach links. So ist es bei meinen zumindest. Wichtiger ist, dass du sie an dich gewöhnst und alles ruhig von statten geht.
    Geändert von Vinny (16.10.2017 um 11:13 Uhr)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #112
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Wenn schon so schwere Rassen im Raum stehen: Hat eigentlich schon jemand die Sundheimer Hühner als mögliche Rassen genannt? Gibt's als Groß- und als Zwergrasse, scharren wenig (Federfüße!), fliegen nicht, legen sehr (!) gut, werden sehr zutraulich - und stehen auf der GEH-Liste in Kategorie II als stark gefährdet!! Schön sind sie außerdem.

    Bei "Kaffee oder Tee" gab's da mal einen Beitrag: http://www.ardmediathek.de/tv/Kaffee...entId=42077860

    Würde ich mir als Alternative insbesondere zu Orpis und Mechelner mal anschauen - Orpis sind halt schon kleine Brutmaschinen, und ständiges Entglucken ist wenig spaßig... Und Mechelner legen deutlich weniger als Sundheimer.

    So ein frisch-weißes Sundi auf dem grünen Rasen ist ein schöner Anblick!

    Hier noch ein paar links: https://www.huehner-haltung.de/geflu...en/sundheimer/

    http://www.sundheimerhuhn.de/
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  3. #113

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Die hab ich immer fix überblättert weil ich Bedenken mit den Federfüßen hatte.
    Diese Zwergwyandotten gefallen mir sehr gut aber es bleibt immer das Restrisiko Modell "Taube" zu erwischen.
    Zurück zu den Sundheimern, ist es so dass die Zwerge höher und eher fliegen als die Großen?
    Und wie hoch fliegen die jeweils?

  4. #114
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Das Risiko hast bei jeder Rasse!
    Du glaubst gar nicht wo die Stuppis und Seidis hoch kommen wenn sie wollen....
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #115
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von LillyLu Beitrag anzeigen
    Die hab ich immer fix überblättert weil ich Bedenken mit den Federfüßen hatte.
    Warum das denn? Federfüße sind doch deinen Ansprüchen absolut entsprechend - scharren nicht bzw. wenig.

    Zitat Zitat von LillyLu Beitrag anzeigen
    Zurück zu den Sundheimern, ist es so dass die Zwerge höher und eher fliegen als die Großen?
    Und wie hoch fliegen die jeweils?
    Prinzipiell fliegen Sundheimer sehr wenig - die Körperform begünstigt das einfach nicht. Ob die Zwerge mehr fliegen, kann ich dir leider nicht sagen - ein Kollege von mir züchtet allerdings Zwerg-Sundheimer, und da habe ich noch nie was fliegen sehen. Die Hühnchen wackeln einfach nur geruhsam durch die Gegend.

    Noch ein Filmchen, hier sieht der Zaun teilweise auch nicht sonderlich hoch aus: https://www.youtube.com/watch?v=OpPGljkjToc
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  6. #116

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Wegen dieser Kalkbeine die man ggf nicht sofort entdeckt

  7. #117
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Kalkbeine können alle Hühner bekommen, das ist wie mit allen Parasiten/Keimen: manche sind anfällig, manche nicht. Mit Federn an den Beinen hat das wenig zu tun. Wenn Du ein bisschen Auslauf und Stangenhygiene betreibst, musst du vor sowas keine Angst haben.
    Bei mir hatten bisher nur zwei (dazugekaufte) Hennen Probleme mit der Grabmilbe, Ballistol hat das Problem dann schnell beseitigt und der Rest der Gruppe hat sich nicht angesteckt: beide Hennen mit Kalkbeinen hatten "nackte" Beine, bei mir rennen auch ein paar mit "Fusselfüßen" herum...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  8. #118

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Süß!!!
    Danke Dir. Die Sundheimer sind wohl etwas scheuer als die Wyandotten. Aber das kommt ggf auch auf die Aufzucht an?
    Wäre schön wenn ich die recht fix wieder in den Auslauf bekomme wenn ich wegfahre..
    Vielleicht mache ich mir viel zu viele Gedanken, aber ich möchte den Tierchen gerecht werden und die nicht ständig im Auslauf hocken lassen weil es zu lange dauert sie in genau diesen zurückzubringen.
    Ich muss das doch mal sagen: Ihr seit SUPER!!!

  9. #119
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Wieso im auslauf hocken lassen? Verstehe ich jetzt nicht ganz. Zutraulich bekommst du jedes huhn mit Leckerlis und Geduld. Du darfst nur nicht erwarten, dass du sie nach einer Woche wie Pilze von der Wiese pflücken kannst.

    Edit : ok verstanden mit dem auslauf. Aber der omlet auslauf ist imho zu klein, um sie da täglich länger drin zu halten. Die können sich ja kaum aus dem Weg gehen da drin..
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #120

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Der vorhandene Auslauf ohne Überdachung ist 18 Quadratmeter groß wenn ich die Terrasse dazu nehme komme ich auf ungefähr 40 Quadratmeter aber nicht überdacht.
    Alternative 2 wäre sollte ich mich für den Omelett entscheiden an den Auslauf des omlet einen vorhandenen überdachten Auslauf anzubringen dann komme ich auf ungefähr 8 Quadratmeter in zwei Bereichen. Variante 1 mit den 18 Quadratmetern kann ich natürlich auch mit einem Netz bestücken das würde ich dann einfach mal sehen wie ich das mache wenn ich die Hühner habe wie es sich anbietet. Also Varianten gibt's genug auch noch ein Gewächshaus und eine freie Garage mit Fenster und Tür...

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einmal die eierlegende Wollmilchsau bitte :p
    Von RikeHuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.03.2020, 19:43
  2. eierlegende Glucke
    Von Petrale im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 05:51
  3. Eierlegende Wollmilchsau?
    Von pingu79 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 15:06
  4. Eierlegende Wollmilchsau gesucht - Eier, ausgefallen, zutraulich
    Von Nadita im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 20:41
  5. Eierlegende Wollmilchsau
    Von Karin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 16:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •