Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 137

Thema: Die Eierlegende Wollmilchsau....

  1. #1

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231

    Die Eierlegende Wollmilchsau....

    Hallihallo,
    mit der Entscheidung für die erste Hühnerrasse tue ich mich etwas schwer.
    Hier mal die Voraussetzungen:
    Ca. 400qm Rasen dahinter ein 60cm hoher Zaun dann kommt noch so einiges indem man Hühnis nicht so schnell wiederfindet und dann kommt eine 2m hohe Thujahecke sehr dicht und dahinter ein 80cm Zaun.
    Hübsch wäre, die Hühnis würden nicht allzuoft über den 60cm Zaun flattern.
    Dann habe ich noch 3 liebe kleine Hunde die kann ich aber auch abtrennen.
    Schön wäre wenn die Hühnchen kaltes Wetter stressfrei aushalten, da ich im Norden wohne.
    Ganz toll wäre auch wenn von dem Rasen im Frühjahr noch etwas übrig ist und natürlich freue ich mich über viele Eier aber wichtiger ist mir eigentlich dass die möglichst lange legen, dann können es gerne auch weniger sein, weil ich die Hühnchen wahrscheinlich nicht in der Lage sein werde irgendwann nach Grönland zu bringen ;-)

    Also angesehen habe ich mir Zwerg Lachshühner, Zwerg Wynadotten, Zwerg Barnefelder und Zwerg New Hampshire, und ggf. Buschhuhn, von dem habe ich noch keine hübschen Bilder gesehen..

    es kann aber auch gerne eine große Rasse sein, wenn die vom Scharrverhalten so ist, dass die im Frühjahr noch für die Hundis ein paar Grashalme übriglassen.

    Ich freue mich über Eure Vorschläge!

  2. #2

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Bekomme ich noch eine Entscheidungshilfe
    Welches sind Eure Liebsten??

  3. #3
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin LillyLu,

    bei 400 m² sind auch bei "wenig scharrenden" Rassen früher oder Später Schäden sichtbar.
    Scharren tun alle. Obwohl Sundheimer als wenig scharrend beschrieben sind, waren sie bei uns mit die größten Buddler.
    Kommt auch immer mit darauf an, ob sich die Rassen gegenseitig was abgucken oder was im Rasen leckeres zu finden ist. Bei lockerem Boden mit viel Würmern, neigen alle Hühner zum Tiefbau.

    Wenn Du eine Rasse suchst, die möglichst flugfaul sind (60 cm hoher Zaun), kommen am Besten möglichst schwere Rassen in Frage (z.B. Austraporps, Orpington). Allerdings gibt es auch bei denen keine Garantie ...

    Hunde und Hühner ... hmm ...
    Selbst die liebsten Hunde haben einen Jagdtrieb, der spontan irgendwann ausbrechen kann.
    ich würde Hunde und Hühner von einander trennen.

    Beste Grüße
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  4. #4
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo LillyLu!

    Leider stoßen deine Vorstellungen mit deinen Bedingungen ein bisschen aufeinander. Allgemein gilt: Je leichter das Huhn, umso besser kann es fliegen (Ausnahmen und Seidenhühner bestätigen die Regel).

    Oder anders gesagt; Zwerge können meist besser fliegen, als Tiere der Großrassen.

    Von meinen Araucanas kann ich dir auch aus diesem Grund nur abraten, denn sie fliegen einfach sehr gut (und ich habe noch nicht mal die Zwerge).

  5. #5

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Huhu,
    also wenn die Wiese mitgenommen aussieht stört mich das nicht, nur wenn kein Gras mehr übrig bleibt, ist das nicht gut..
    Ansonsten gibt es inzwischen eine Amsel in meinem Garten die wenn ich die Hunde in den Garten lasse einfach sitzen bleibt, die Hunde anguckt und dann bleiben die Hunde auf 50cm Abstand stehen und gucken wie ein Auto und dann pickt der einfach weiter nach Würmern. Zu süß und im Winter sitzen die Wauzels hinter dem Fenster und sehen zu wie die Vögel Äpfel essen.
    Wenn vor mir ein Eichhörnchen über den Weg läuft brauche ich nur kurz etwas sagen und keiner jagt.
    Allerdings bellen sie andere Hunde an. Also perfekt sind die nur in dem Punkt lieb sein zu Vögelchen und das 100% Zuverlässig. Ich habe die Bande gezüchtet, die Mama und die Oma war genauso. Das passt schon, aber zu Beginn würde ich die abtrennen wollen damit die Hühner sich daran gewöhnen ohne panisch zu werden. Und dann gehts weiter nach Bauchgefühl.

  6. #6

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Flügel stutzen ist keine gute Idee oder?
    Irgendwie sträubt sich da bei mir innerlich ziemlich viel, ich meine wenn das Huhn da ist und es anders nicht geht ist das eine Lösung, aber von vorne herein planen würdet Ihr das machen?

  7. #7
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Manch einer stutzt die Federn eines Flügels. Allerdings hört man auch sehr oft, dass das nix gebracht hat ...

  8. #8
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    vielleicht schaust du mal bei robert höckes filmen auf youtube vorbei?
    da gibt es tolle infos zu zwiehühnern und wenig fliegenden rassen.
    happy huhn heißt der kanal..
    hier ein beispiel:https://www.youtube.com/watch?v=lJxKhQZdEok&t=61s
    Geändert von magda1125 (12.10.2017 um 19:40 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  9. #9

    Registriert seit
    10.10.2017
    PLZ
    22941
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Also es ist ja nicht so als ob die dann wirklich weg könnten die sitzen dann halt nur in der Böschung zwischen Thuja Hecke und Außenzaun.
    Krabbeln Hühner denn durch die dicht gewachsene Hecke?
    Dann wohl eher für größere Hühner schwieriger, oder?

  10. #10
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Kann Dir zu deinen Vorstellungen - abgesehen vom Nicht-Zwerg-Sein - Isbar empfehlen: schwedische Rasse, daher von Natur aus kältetolerant, legen sehr gut (rd. 250 Eier/Jahr) und hübsch moos- bis lichtgrün. Es sind sehr friedliche und eher ruhige Hühner und (ausgewachsen) absolut flugfaul. Freundlich und unaufgeregt, können sie auch sehr zutraulich werden. Hübsch sind sie auch noch (finde ich jedenfalls): es gibt sie in blau, splash und schwarz. Auffällig sind auch ihre großen Kulleraugen. Wenn sie brüten, sind sie sehr gute Glucken.

    Bei Interesse schau' mal hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...hp/53095-Isbar
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einmal die eierlegende Wollmilchsau bitte :p
    Von RikeHuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.03.2020, 20:43
  2. eierlegende Glucke
    Von Petrale im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 06:51
  3. Eierlegende Wollmilchsau?
    Von pingu79 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 16:06
  4. Eierlegende Wollmilchsau gesucht - Eier, ausgefallen, zutraulich
    Von Nadita im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 21:41
  5. Eierlegende Wollmilchsau
    Von Karin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 17:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •