Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Rote Vogelmilbe nicht wegzubekommen....-Was nun?

  1. #11
    Avatar von mari_wien
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    47**
    Land
    Österreich
    Beiträge
    224
    Neben den bereits beschriebenen Maßnahmen am Stall (Kieselgur ohne Ende, Nester ausbrennen) kann man Henne und Küken auch mit einem Spoton (z.B. HS Protect Bird) behandeln. Das hat bei uns, als wir noch einen Holzstall hatten, immer mehr gebracht, als die Hühner mit Kieselgur einzupudern.

  2. #12
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo zusammen,

    einmal im späten Frühjahr, schwefele ich meinen Stall aus. Im Imkereibedarf gibt es Schwefelblättchen, von denen nimmt man dem Rauminhalt des Stalles entsprechend viele und gibt diese in einen Steinnapf oder eine Metallschüssel. Alles Tiere raus, alle Fenster dicht, Futter raus, Wasser raus, anzünden, selber raus und Tür zu. Nach ~ zwei Stunden Tür auf, Luftanhalten und Fenster öffnen und die Hühnerklappe frühstens nach weiteren 30 Minuten. Von der Milbe bis zur Maus verfügt niemand der Daheimgebliebenen mehr über aktiven Stoffwechsel.
    Vorteil: Es gibt keine Rückstände und Nebenwirkungen, die mich hinsichtlich des Fleisch- und Eigenusses einschränken würden, das Zeug ist ein Naturprodukt, wirklich günstig und ich muss mich nicht durch die Drecksmilben im Stall abplagen,- ich finde, dass rechtfertigt den stundenweisen Schwefelgestank.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  3. #13

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    8
    Wenn ich Milben habe streiche ich einfach die Stangen und die Spalten mit Schmalz(Schweinefett) ein, da ersticken die Milben! Vielleicht kannst du den Stall eventuell mit Öl ausspritzen!?
    Lg

  4. #14

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Das Ausräuchern mit Schwefel (Für Weinfässer) klappt bedingt:
    Die Milben suchen das Weite, man sollte dabeibleiben und die, welche sich auf die Aussenseite der Wände gerettet haben, mit einer Lötlampe in Empfang nehmen.

    Dann wirkt es wohl leider nicht gegen die Eier. Man hat den Befall auf 5-10% gedrückt, aber man muss weiterhin dranbleiben. Spot-on ist nett, aber die meisten Milben sind schon dagegen resistent. Auch hier keine 100%ige Wirkung.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  5. #15
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Gemeint ist das Ausräuchern für Bienenstöcke, ein Flucht ist da völlig ausgeschlossen und ja nach einer Woche kann man das Ganze ggf. wiederholen, um auch Frischgeschlüpftes zu vernichten, was bisher aber noch nie nötig gewesen ist.. Allerdings sollte niemand im Stall bleiben, wenn der Schwefel verbrennt, denn das wäre tödlich!

    Besser nicht!

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Rote Vogelmilbe?
    Von Dasbabobrahma im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2016, 15:45
  2. Rote Vogelmilbe
    Von Maddin im Forum Innenausbau
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 19:59
  3. Rote Vogelmilbe?
    Von Olli G. im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 21:32
  4. Rote Vogelmilbe !
    Von Sockemaus im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 19:38
  5. rote vogelmilbe verschwindet nicht
    Von kajosche im Forum Parasiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 10:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •