Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Rote Vogelmilbe nicht wegzubekommen....-Was nun?

  1. #1

    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    115

    Rote Vogelmilbe nicht wegzubekommen....-Was nun?

    Hallo,
    ich habe leider in meinem kleinen Stall in dem momentan nur die Henne mit ihrem 6 Wochen alten Kücken wohnt ein Milbenproblem. Laut TA Rote Vogelmilbe. Nun habe ich schon ohne Erfolg mit Kieselgur gearbeitet sowie mit einem Mittel zum ausspritzen. Ebenfalls ohne Erfolg. Was nun? Könnt ihr was empfehlen?

    Danke

  2. #2
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Andy,

    nachdem was Du beschreibst, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass noch Milben da sind. Hast Du das Kieselgur richtig ins Gefieder eingearbeitet, das Nest ausgestäubt und alle Ritzen? Hast Du Dir die Fittiche der Glucke gründlich vorgenommen?
    Da wo die Tiere nicht unmittelbar betroffen sind, kannst Du auch mit Ölspray arbeiten.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  3. #3
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Das Wirksamste um erst mal alle vorhandenen Milben zum größten Teil zu vernichten ist Hitze.

    Dazu nutze ich einen Bunsenbrenner. Das geht natürlich nur bei Holzställen und Inventar aus Holz. Bei Holz kannst du sehr gut Sitzstangen, Wände etc. mit kleiner Flamme kurz abflammen. Dort wo sich Milben aufhalten, hörst du es brutzeln!

    Das muss im akuten Fall in ganz kurzen Abständen wiederholt werden, weil ja in sehr kurzer Zeit neue schlüpfen. Alle erwischt man nie. Kieselgur schafft einen starken Befall nicht einzudämmen. Es hilf eher prophylaktisch um die Milben gering zu halten.

    Am besten wäre es, wenn du die Stelle findest, wo das Milbennest ist. Irgendwo sitzen die immer zu Hauf.

    Gute Erfahrungen habe ich, und auch viele andere hier, mit Balistol gemacht. Das sprühe ich auf markante Stellen, es wirkt wie eine Barriere.

    Alle Sachen die nicht aus Holz sind, reinige gründlich. Den Stall würde ich auch einmal komplett säubern und danach innen mit Kalk streichen. Wenn du dann am Ball bleibst, sollten sich die Milben recht schnell in ein erträgliches Mass reduzieren.

    Viel Erfolg
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  4. #4

    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    115
    Themenstarter
    hallo,
    danke erstmal. also ins gefieder einarbeiten muss ich sagen habe ich nicht da meine hühner dafür zu scheu sind. zumal wußte ich nicht das man das darf.....

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Können deine Hühner ausreichend staubbaden? In das Staubbad kannst du auch Kieselgur untermischen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von ARRAndy Beitrag anzeigen
    hallo,
    danke erstmal. also ins gefieder einarbeiten muss ich sagen habe ich nicht da meine hühner dafür zu scheu sind. zumal wußte ich nicht das man das darf.....
    sonst kann das Kiesegur aber nicht wirken, das Zeug soll nicht eingearbeitet werden, sondern das Milbenpack bewegungsunfähig machen und austrocknen.

    Und wie Kohlmeise bemerkte, nimm Dir ein Ölspray für Ritzen etc, wobei es nicht das teure Ballistol sein muss, es geht auch durchaus das Billigöl vom Discounter.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    alles was nicht aus Holz ist, bitte nicht nur mit kaltem Wasser abspülen, da klettern die lachend aus dem Ausguss. Ich habe beste Erfahrungen mit 50%-tigem Sagrotan Allzwechkreiniger gemacht, also einfach mit Wasser verdünnen, dann aufsprühen. Das Zeug löst den Chitinpanzer auf. Nach ein paar Minuten gründlich mit klarem Wasser nachspülen.
    Kieselgur nachts ins Gefieder einreiben.Staubmaske!!!!
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #8
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Und erst mal das komplette Inventar raus. Vorallem Einstreu und Stange.

    Alles abflammen/ersäufen/einölen.

  9. #9

    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    95xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    122
    Hallo ARRandy,
    die Kieselgur fülle ich in leere Ketchup-Plastik-Flaschen. Dann mit etwas Druck rausdrücken. So bekomme ich immer einen schönen flächendeckenden Film der mit Schwung in die Ritzen meiner Sitzstangen geht. Und die Hühner bekommen auch recht viel ab mit den Flaschen. Damit tue ich mir viel leichter als mit den Fingern.
    LG Ramona

  10. #10
    Avatar von wolff56
    Registriert seit
    04.01.2015
    Ort
    Nur 12km von Magdeburg
    PLZ
    39175
    Land
    Deutschland/ (Sachsen-Anhalt = Absurdistan)
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von ARRAndy Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe leider in meinem kleinen Stall in dem momentan nur die Henne mit ihrem 6 Wochen alten Kücken wohnt ein Milbenproblem. Laut TA Rote Vogelmilbe. Nun habe ich schon ohne Erfolg mit Kieselgur gearbeitet sowie mit einem Mittel zum ausspritzen. Ebenfalls ohne Erfolg. Was nun? Könnt ihr was empfehlen? Danke
    Hallo, wie sieht es in dem kleinen Stall mit der Luftfeuchtigkeit aus? Stimmt auch die Lüftung?

    Kieselgur funktioniert sehr gut bei trockenem Einsatz.

    Ich habe bei mir diese Frage einige Zeit beobachtet und dann einige Schlüsse gezogen.

    Als Einstreu benutze ich nur noch Hanfeinstreu. Das Zeug bindet Feuchtigkeit sehr gut und sorgt deshalb für ein gutes und trockenes Raumklima.

    Kieselgur staube ich auf diese Hanfeinstreu. Die Hühner wühlen gern darin womit schon auf diesem Weg Kieselgur in das Gefieder gelangt.

    Rund um den nächtlichen Schlafplatz verwende ich Kieselgur sehr konsequent und gezielt.

    Auf das regelmäßig gereinigte Kotbrett (Aluplatte) kommt nach jeder Reinigung eine kleine Einstreu aus Hanfeinstreu versetzt mit Kieselgur.

    Durch die trocknende Wirkung des Hanfeinstreu wird die Feuchtigkeit des Kots gut gebunden, das Kotbrett lässt sich deutlich einfacher reinigen und die Wirkung des Kieselgur wird unterstützt.

    Die abnehmbaren Schlafstangen und die Restkonstruktion drum herum bekommen regelmäßig beim Reinigen des Kotbretts ein kleine Puderung mit Kieselgur.

    Vor dem Stall in der überdachten Voliere haben die Tiere ihr Staubbad (natürlich richtig gut trocken). Auch das Staubbad versetze ich mit Kieselgur. Auch so gelangt das Pulver in das Gefieder.

    Im Stall hängt ein selbst gebauter Futterautomat an der Wand und das Legenester 3-tlg. mit schrägem Dach. Hinter beide Teile kommt regelmäßig Kieselgur damit sich auch da nichts zwischen dem angehängten Teil und der Wand ansiedeln kann.

    Seit dem ich Kieselgur gezielt einsetze kann ich bisher völlig auf Gift verzichten.

    lieben Gruß
    Bernd

    www.zwerg-huehner.de
    www.vogelgrippe-eu.de
    "Wissenschaftler bemühen sich oft, das Unmögliche möglich zu machen. Politiker bemühen sich dagegen oft, das Mögliche unmöglich zu machen."

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rote Vogelmilbe?
    Von Dasbabobrahma im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2016, 15:45
  2. Rote Vogelmilbe
    Von Maddin im Forum Innenausbau
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 19:59
  3. Rote Vogelmilbe?
    Von Olli G. im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 21:32
  4. Rote Vogelmilbe !
    Von Sockemaus im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 19:38
  5. rote vogelmilbe verschwindet nicht
    Von kajosche im Forum Parasiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 10:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •