Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Auge geschwollen, Kopf teils kahl mit Ekzem

  1. #11

    Registriert seit
    15.06.2016
    Land
    Schweden
    Beiträge
    146
    Themenstarter
    Ein Update meinerseits: Ich habe mir heute eine kleine Zwergcochinhenne genauer angesehen und habe ein kleines Krabbeltierchen auf ihr gefunden, deutlich kleiner als ein Federling und gelblich-beige. Nach meiner Recherche möglicherweise eine nordische Vogelmilbe. Wir haben dann den Stall ausgeflämmt, unnötige Holzteile aus dem Stall entfernt, die Einstreu im Legenest ausgetauscht, überall Kieselgur verteilt und jedes Huhn bekam eine Sonderbehandlung mit einer Mischung aus Holzasche und Kieselgur. Jetzt bin ich erstmal fertig. Das verstärkte Putzverhalten vor allem der Zwerge hat mich das schon vermuten lassen.

    Dein geposteter Link Bohus-Dal ist ja super interessant. Hier kann man ja soviel lernen, einfach toll. Auch von den anderen Empfehlungen habe ich ganz viel da und schon eingesetzt.

    Hier wird es richtig schwierig für mich werden, einen vogelkundigen Tierarzt zu finden. Zwar haben hier gefühlt mehr Leute Hühner als in D, die werden aber auch als Nutzgeflügel gesehen und schnell mal einen Kopf kürzer gemacht, wenn sie "Probleme" machen.
    Tylan / Tylosin gibt es hier tatsächlich, allerdings in einer Größenordnung für 200 oder 2000 l Trinkwasser. Im Beipackzettel steht, man soll Tylosin nicht an Legehennen verabreichen, deren Eier für den menschlichen Verzehr gedacht sind.
    Für Deutschland habe ich gelesen, dass Mykoplasmen in Hobbybeständen selten sind, in Schweden seien sie aber häufig - wenn ich mich nicht irre wurden 70% genannt.

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich glaube, die Häufigkeiten nehmen sich in real nicht viel.
    Was das "Du darfst nicht" angeht:
    a) Gilt auch Fleisch mit Blutanteil als "nicht für den menschlichen Verzehr geeignet", zB Stichfleisch vom Entbluten. Verdauen wir aber genauso wie jedes andere Fleisch auch ...

    b) Sollen sie mal lieber das Glyphosat verbieten, was um ein vielfaches schädlicher ist, und weniger die tierhaltenden kleinen Leute damit gängeln, immer mehr wirksame Medikamente verbieten, weil 's "plötzlich" schädlich ist. Wenn sie mal mit den wirklich schlimmen Sachen auch solche Besorgnis zum Ausdruck bringen würden...
    Gib' deinen Tieren das Tylosin, ist noch keiner von gestorben!
    Geändert von Okina75 (16.10.2017 um 00:24 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Auge geschwollen und dunkler Kamm
    Von Chicken_Mom im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.06.2023, 14:06
  2. Auge geschwollen
    Von nutellabrot19 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 22:40
  3. Auge und Fuß geschwollen
    Von legaspi96 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 20:42
  4. Ein Auge geschwollen
    Von lueer im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 23:50
  5. Auge geschwollen - was tun ?
    Von Gina im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2005, 20:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •