Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Pflichtimpfungen?

  1. #1
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762

    Pflichtimpfungen?

    Hallo zusammen,

    ich impfe jedes Quartal meinen Bestand gegen Newcastle und wurde neulich gefragt, ob Impfen eigentlich verpflichtend sei?

    Im Zuge von Ausstellungen vermute ich das mal, doch ob die Hühner des Privatmannes in NRW einer grundsätzlichen Impfpflicht unterliegen, weiß ich wirklich nicht zu sagen.

    Weiß es jemand von Euch genau?

    Danke vorab.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ja, ND eben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    JA
    Du, als Deutscher, hast Impfpflicht.
    Österreicher dürfen impfen. (Wenn sie in Deutschland ausstellen wollen, müssen sie...)

    lg
    Willi

  4. #4
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ist in der älteren Verordnung zur Geflügelpest geregelt. Es gibt inzwischen eine neuere, in der aber bzgl. der ND auf diese ältere verwiesen wird, die in Bezug auf ND ihre Gültigkeit behält.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #5
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Themenstarter
    Herzlichen Dank für die Auskünfte, Ihr habt mir sehr geholfen.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  6. #6

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    In der alten Verordnung steht Impfpflicht - in der neuen Fassung ist aber der vorherige §7 jetzt anstatt Impfpflicht, die Regelung daß bei Geflügelschauen die Tiere frei von Geflügelpest sein müssen.

    Wo hast Du da gesehen daß bzg ND auf die alte verwiesen wird ? Ich habe den § nicht gefunden.

    Das hier ist der AKTUELLE Gesetzestext wie man ihn auch im Bundesanzeiger sehen kann: https://www.gesetze-im-internet.de/g...chv/index.html

    All die Seiten die von einer Impfpflicht sprechen, beziehen sich auf die ALTE Verordnung die 2005 war - aber inzwischen gibts ja neue Verordnung.

    Meine Nachbarin war bei neuem TA und wollte mir das Mittel + Impfbestätigung mitnehmen - der TA meinte, es gibt KEINE Impfpflicht - nur weils im I-Net steht, muß es nicht wahr sein. Sie soll ihm den § nennen wo es steht, denn er meinte, er hat keinen gefunden im aktuellen Gesetz.
    Hab also grad mal groß gegoogelt und muß sagen: auch ich finde keinen § daß es eine Impfpflicht gibt im AKTUELLEN Gesetz.
    Ich habe jetzt mal das Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung angeschrieben da diese ja das neue Gesetz verabschiedet haben. Mal gespannt was die antworten.

    Gibt ja auch im I-Net genügend alte Gesetzestexte zum nachlesen: "Der Paragraph 175 des Strafgesetzbuches stigmatisierte und illegalisierte gleichgeschlechtliche Beziehungen zwischen Männern bis weit in die Nachkriegszeit. Erst nach der Wiedervereinigung wurde er endgültig aus dem Strafgesetzbuch entfernt." Quelle: http://www.bpb.de/politik/hintergrun...rei-10-03-2014

    Heute ist das ja nicht mehr so - der Paragraf wurde gestrichen - ein neues Gesetz hat also das alte abgelöst.

    Im alten §7 steht das mit der Impfpflicht - im neuen §7 steht jetzt das mit den Geflügelmärkten und ich habe sonst auch nichts zur atypischen Geflügelpest (Newcastle Disease) gefunden.
    Geändert von Drakulinchen (10.12.2017 um 04:51 Uhr) Grund: Nachtrag
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  7. #7

    Registriert seit
    15.08.2017
    Beiträge
    177
    Eggla und Egglalina.

  8. #8
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Genau da.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  9. #9

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    danke
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •