Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 92

Thema: Auge ständig zu....jetzt geschwollen....

  1. #41
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    ich gehorche auf s Wort

  2. #42

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    edit


  3. #43
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    ich gehorche auf s Wort
    Wenn auch OT, des is aba liab von dir @zfranky . Merci bien.

    Aber da du weit mehr Ahnung hast von Geflügelkrankheiten denn ich wird das schon seine Richtigkeit haben .
    Anders wär's mir echt lieber gewesen - also ohne evtl. sinnvolle Verschieberei.

    Bin gespannt, wie meine kleine Furie mir morgen in die Augen schaut.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  4. #44
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Etwas Geduld müsst Ihr schon haben. Von heute auf morgen ist das nicht weg. Die Huhns sind ja keine Waschmaschine, die man schnell mal repariert. Aber da Ihr beide ja recht schnell reagiert habt mit TA, wird das schon wieder.

  5. #45
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Habe ich gemerkt .

    Wie geht es denn Gitana inzwischen @Nati?
    Hast du sie tagsüber mit den anderen laufen lassen?

    Struppi sitzt ja seit gestern nachmittag in ihrem "Verlies" unter meinem Terrassendach.

    In Ermangelung einer Salbe habe ich gestern ihr Auge mit kollodialem Silber "gewaschen".
    Zum Glück hatte ich irgendwo so Kosmetikpads im Haus (weiß Gott nicht selbstverständlich bei mir) und dann versehentlich fast die halbe Flasche Silber drauf ausgekippt.
    Man gönnt sich ja sonst nix .

    Auge war dann aber sofort auf .

    Heute "wuchs" es auch nicht zu, so auf "halb acht", dafür das zweite Auge auch betroffen. Bravo.

    Beim TA heute Salbe geholt, nichts mit tetrazyclin, hatte er nicht, aber war froh - ohne Huhn - überhaupt was zu kriegen.
    Jedenfalls Hammermedi gegen Bindehautentzündung wohl.

    Nachbar hat mir geholfen, das Hendl zu verarzten.
    Holla die Waldfee. Wie soll ich das denn alleine hinkriegen mit nur zwei Händen?
    Bin ja leider nicht die dolle Krankenschwester und Struppi wahrhaft kein soo duldsamer Patient.
    Und dann jetzt auch noch zwei !!! - ausgerechnet Augen.

    Gestern war sie duldsamer, weil ja halbblind.
    Und mit so einem nassen Pad "einwascheln" ist natürlich auch viel einfacher aber vielleicht ja nicht genug, auch wenn es gestern ratz fatz doch etwas Besserung brachte.

    Raus werde ich sie jedenfalls so schnell wohl nicht lassen aus ihrem Einzelkerker.
    Zwei Tage Haft allemal wohl noch. Keine Ahnung .

    Heute mir schon leicht paranoid - wohl berechtigt - die anderen 10 Huhns beguckt.
    Noch alles fein.

    Weitere Hundetransportboxen habe ich nämlich nicht, auch keine weiteren überdachten Plätze.
    Das wäre der Super-Gau, wenn sich noch mehr Huhn angesteckt hätte.

    Was ich mich frage ist: Wo kommt so eine gesch...e Bindehautentzündung her?
    Dachte ja echt, Gitana hätte sich irgendwie verletzt gehabt. An einem Blatt, einem Zweig ...

    Nati, du hast was von ablaufenden Tränen erzählt.
    Hier tränt nix.
    Die Augen sind mal auf, mal halb geschlossen.
    Offensichtlich kein Juckreiz, keine Lichtempfindlichkeit.

    @Mod: Kannst du vielleicht und bitte den thread in ansteckende Krankheiten verschieben?
    Scheint wohl da hin zu gehören, leider.
    Gitana läuft tagsüber mit den anderen....das Auge ist nicht mehr so gerötet, sie hält es aber trotzdem zeitweise zu...besonders, wenn es hell ist (in der Küche z. Bsp. wegen dem Lampenlicht....). Ansonsten scheint es besser zu werden, denn sie hat es wesentlich zeitweise länger auf als noch vorgestern.

    "Waschen" musste ich ihr das Auge nie, denn es war nie verklebt...alles weich..und ließ sich auch immer problemlos öffnen. Ob unsere Huhnis was ganz unterschiedliches haben? Die Symptome hören sich zumindest unterschiedlich an?

    Wo sowas herkommt? Keine Ahnung? Vielleicht Durchzug? Oder Bakterien? Wir werden es wohl nie erfahren....(ist Struppi die mit der Tablette? - Das würde es nämlich erklären....wenn sie schon etwas erkältet war, dann schlägt sowas evtl auf die Augen...)

    Mit den Tränen abfliessen war das so (Gitanas Auge hat nie getränt...selbst jetzt nicht):

    Der Doc wollte ausschließen, dass der Tränenkanal verstopft ist...das Flüssigkeit nicht abfliessen kann und das Auge deswegen darunter leidet. Zu dem Zweck hat er das Auge mit einer Flüssigkeit betäubt, dann mit einer anderen Flüssigkeit (Neongelb) eingefärbt....diese sollte, wenn der Tränenkanal frei ist, vorne am Schnabel (Nasenöffnung) wieder rauskommen. So war es auch, GsD!...Da Gitana weder hustet, noch schnupft, hat er eine Erkältung ausgeschlossen. Durch das Einfärben konnte er auch genau sehen, ob das Auge verletzt war oder ein Fremdkörper drin sitzt. Alles war gut. Ergo-Bindehautenzündung. So der Artzt....

    Wie heisst deine Salbe, ChiBo?
    Geändert von PPP (18.10.2017 um 09:11 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #46
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Stanzi Beitrag anzeigen
    Etwas Geduld müsst Ihr schon haben. Von heute auf morgen ist das nicht weg. Die Huhns sind ja keine Waschmaschine, die man schnell mal repariert. Aber da Ihr beide ja recht schnell reagiert habt mit TA, wird das schon wieder.
    Richtig. Ich bin da auch zuversichtlich...denn das Auge sieht schon viel klarer aus...und wie gesagt, die Zeiträume, wo sie es geschlossen hält werden immer kürzer.... Heute Abend wird sie auch wieder bei den anderen schlafen....Sie frisst nämlich nicht, wenn sie alleine ist....Das gefällt mir so nicht.

    Übrigens habe ich mir "Augentrost"-Tee bestellt (bekommt man auch in der Drogerie - aber da komme ich dieser Tage nicht hin....).

    Das werde ich allen zur Vorsorge mal eine Woche lang verabreichen....kann ja nicht schaden. Und Vitamine, bzw. Lebertran kommt jetzt erstmal täglich ins Weichfutter. Zumindest, bis die Seuche weg ist.
    Geändert von PPP (18.10.2017 um 09:13 Uhr)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #47
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Zitat Zitat von Stanzi Beitrag anzeigen
    Etwas Geduld müsst Ihr schon haben. Von heute auf morgen ist das nicht weg. Die Huhns sind ja keine Waschmaschine, die man schnell mal repariert. Aber da Ihr beide ja recht schnell reagiert habt mit TA, wird das schon wieder.
    Doch Stanzi, meine Struppi ist eine Waschmaschine, und falls nicht: Verkaufe ich sie an einen professionellen Salon, da wird man ihr schon "Beine machen" .

    Ist heute der Tag der Missverständnisse?

    War ja nur gespannt, wie es heute aussieht.
    Augen hätten ja auch wieder schlimmer werden können.

    Sind sie aber nicht .
    (Die Salbe, die ich bekommen habe, ist übrigens Posifenicol C 1 % @Nati).

    Struppi guckte heute schon wieder ganz munter "aus der Wäsche", um beim Thema zu bleiben .
    Sie blinzelte recht vergnügt aus beiden Augen.
    Ganz auf? Wohl nicht so ganz, aber da musste ich schon genau hinsehen.

    Rot sind ihre Augen eher nicht, aber das könnte ich auch nicht erkennen, da sie als Einzige, abgesehen von einer meiner Junghennen braune Augen hat .
    Lichtempfindlichkeit konnte ich auch heute keine feststellen.
    Aber sie sitzt ja auch draußen auf der Terrasse, bei mir im Wald ist Sonne eh' Mangelware und zur Not kann sie sich auch Richtung Haus drehen.
    Die Box hatte ich extra so aufgestellt, dass sie sich immer dem Licht abwenden kann, falls zuviel für sie.
    Abends gibt's halbseitig eine Decke drüber, damit sie sich nicht von meiner Beleuchtung innen gestört fühlt.

    Und ich gehe doch davon aus @Nati, dass unsere zwei "Putzels" das selbe haben.
    Gibt ja nix, was es nicht gibt, also andere Ursache, aber gleiche "Pest" halte ich doch für am Wahrscheinlichsten.

    Also verklebt war Struppis Auge auch nicht, was ich so sah. Es war halt völlig geschlossen am Montag.
    Und die "Waschung" war eben, weil ich die halbe Flasche kollodiales Silber über das Watte-Pad ergossen hatte.
    Da konnte ich dann ja großzügig damit umgehen und irgendwie sollte ja auch was davon in's Auge kommen . Was mir wohl auch gelungen ist.

    Ansonsten habe ich heute wohl meinen kleinen TA-Schwesternhelferinnen-Schein absolviert.
    Madame Furie gegen ihren ausdrücklicken Wunsch aus der Box geangelt, in ein Handtuch gewickelt - das konnte ich ja schon - sie irgendwie zwischen meine Beine geklemmt, ähnlich wie von dir beschrieben @Nati ihr Hals und Kopf verdreht und dann mit Salbentube gekämpft und rinn mit dem Zeugs in die Augen.
    Ging fast besser als zu zweit.
    Sie hat sich danach sogar völlig relaxed, irritiert, erschöpft, dem Herzinfarkt nahe (was weiß denn ich ?) am Hals kraulen lassen und wurde wieder in ihr Verlies entlassen.

    Diese kleine Hexe.
    Als Glucke traue ich mich ja echt nur mit Motorradhandschuhen an sie dran.
    Als eines ihrer Küken dieses Jahr im Kotgrubengitter über der "Gitterwiese" fest steckte und ich es retten wollte gelang mir das nur unter Einsatz meines Lebens, das kleine Ding da raus zu schütteln. Da kennt die nix.
    Echt das "übelste" Huhn, das ich jemals hatte. Immer aggro und schlechter Laune.
    Aber in Not ... Hat noch nicht mal versucht, mich zu hacken .
    Wird sich ändern, sobald sie wieder frei ist. Langzeitgedächtnis, also ich ihr Freund nicht ihr Ding .

    Und ich hoffe, sie Freitag wieder zu den Anderen packen zu können, falls ich nicht noch andere Ratschläge bekomme.
    Morgen lasse ich sie aber jedenfalls noch in der Box.

    Wombat, meine Hustinettenbärin, meine graue, alte, süße Hybrid-Henne ist es übrigens nicht, die das Augengedöns befallen hat.

    Struppi war quietschfidel, ist meine beste Glucke und wird es hoffentlich nächstes Jahr auch wieder werden.
    Zum Leidwesen meiner Handschuhe . Und irgendwann wachsen wir ja auch noch zusammen, die Hexe und ich.

    Aber jetzt müssen unsere Tucken erst mal wieder gesund werden.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  8. #48
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Danke chiBo...die Salbe, die du benutzt kenne ich noch von meiner Hündin....das war die, die ich noch angebrochen zu Hause hatte und dann entsorgt habe.

    Das Auge hier sieht soweit gut aus....geschlossen halt sie es trotzdem noch oft...warum auch immer. Der Doc hat darum, Montag nochmal vorstellig zu werden, wenn es bis dahin nicht komplett weg ist...Ora pro nobis...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #49
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Danke chiBo...die Salbe, die du benutzt kenne ich noch von meiner Hündin....das war die, die ich noch angebrochen zu Hause hatte und dann entsorgt habe.

    Das Auge hier sieht soweit gut aus....geschlossen halt sie es trotzdem noch oft...warum auch immer. Der Doc hat darum, Montag nochmal vorstellig zu werden, wenn es bis dahin nicht komplett weg ist...Ora pro nobis...
    Und - was macht Gitanas Auge heute?

    Also Struppis Augen sehen "brezig" aus, offen, klar, nix Auffälliges für mich mehr zu erkennen.

    Aber: Heute vormittag hörte ich sie "schnorcheln" - und sie niest .
    Morgen wollte ich sie endlich wieder aus der Kiste holen und zu den Anderen lassen.
    Das war wohl nix ...

    Nicht, dass so ein Terrassenhuhn nichts hätte, sie erkennt die Box jetzt wohl auch als ihr "Zuhause" an, ließ sich super brav raus nehmen ohne jegliches Gezeter, ganz brav still gehalten beim Augensalben-Prozedere, relativ bereitwillig Soledum-Tablette geschluckt, ich durfte gucken, machen, tun.

    Aber ich will meine kleine Furie wieder haben .

    Was für einen Mist hat sie sich da nur eingefangen?

    Bitte berichte mal @Nati.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  10. #50
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Bei mir kann ich leider keine Entwarnung geben...Die Abstände, wo sie das Auge offen hält sind zwar größer, aber dennoch ist es noch oft zu. Allerdings kann ich am Auge selber keinen Unterschied zum anderen erkennen? Mensch....das dauert ja wirklich.....sie frisst gut...ihr Kropf ist abends richtig voll....morgens leer.... Output sieht OK aus, sie fliegt munter durch den Garten (ja sie fliegt...Mist). Auch sondert sie sich nicht von den anderen ab, oder wird gemobbt, oder sonst etwas.....in meinen Augen alles normal.

    Husten, niesen, röchelnde Geräusche hör ich bei niemandem. Komisch.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auge ständig zu....jetzt geschwollen....
    Von PPP im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 18.10.2017, 01:54
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2017, 18:34
  3. Auge geschwollen
    Von nutellabrot19 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 22:40
  4. Ein Auge geschwollen
    Von lueer im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 23:50
  5. Auge geschwollen - was tun ?
    Von Gina im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2005, 20:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •