Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Frage zu Urhuhntheorie

  1. #41
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    @ elja die Henne würde zumindest in unseren Breiten im Winter, die umliegenden Fasankirrungen aufsuchen/auffinden aber man weiß ja nicht ob sie einen zweiten Artgenossen bräuchte damit sie nicht erfriert( zumindest spinn ich mir da was zusammen ob's richtig ist weiß ich nicht oder ob es teilweise Eintritt). Heutige Hühner, hab ich gelesen, entfernen sich ja nur bis zu 50 Meter vom Hof ( Ausnahmen bestätigen die Regel, ich weiß!) Dann würde sich die Wanderlust auch dominant vererben müssen, oder?

    So ein Thema interessiert mich absolut.
    Gruß Hehnabua

  2. #42
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich glaube die entfernen sich nur deshalb nicht vom Hof, weil gar nicht aus ihren Ausläufen kommen.
    Meine Zworpi-Hähne finde ich mitten auf dem Fußballplatz. Um überhaupt an dessen Rand zu kommen, müssen sie über einen Bach und dann noch ca. 20 m laufen. Und dann noch bis zur MitteDas sind deitlich mehr als 50m und das ist nun wirklich keine Rasse, die durch extreme Wanderungen auffällt. Die Buschmixe und fie Bresse sind da ein ganz anderes Kaliber. Die gehen wirklich weit. Interessanterweise sind die Kämpfer eher sehr häuslich.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #43
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ich weiß von einer Buschhenne, die mal ihrem Halter abhaute.
    Die machte es sich einen Sommer, Herbst und Winter lang in einer hohen Thuja auf einem Friedhof gemütlich und flog zur Futtersuche bis zu 500 m weit von ihrem Schlafbaum weg- hatte mit ca. einem Quadratkilometer also 'nen sehr anständigen Aktionsradius. Erst der Frühling trieb sie wieder zur Truppe, weil die Natur ihr Recht forderte und sie bezwecks dessen 'nen Mann brauchte !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #44

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Themenstarter
    Ich find den Faden total spannend
    Total interessante Geschichten kommen hier hoch.

    Mich würde noch interessieren:
    Hat jemand mal von einem reinen Bankiva gehört, das plötzlich weiße Feder bekommen hatte? Oder andere Veränderungen in Richtung Haushuhn?

  5. #45
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Um Mal einer anderen Rasse zu folgen, könnten Altsteirer in unseren Breiten überleben?
    Ich mein Flugtalent, Naturinstinkt, Mutterinstinkt, Zusammenhalt der Hähne in einer Gruppe, das sind doch alles Indikatoren die auf das Bankiva zurück führen. Lasst mich jetzt lügen irgendwo hab ich gehört/gelesen das diese ,,Urhühner" auch in Gruppen von 5- 30 Tieren und etliche Junghähne als Gefolgt leben und fällt ein Althahn durch Raubzeug o. Ä. Aus wird dieser quasi durch den aktuell stärkeren Hahn ersetzt der stärkste Junghahn der Jungspundtruppe wird der schwächste/rangniedrigste ,,Althahn". Bei den Hennen das gleiche nur halt ohne Rangkämpfe (zumindest nicht solche wie bei den Gockeln). Wie gesagt ich bin kein Profi aber wenn mich etwas interessiert nehm ich mir der Sache an und lese was das Zeug hält. Also lasst mich nicht dumm sterben. Ich will mehr Wissen!!!

    Gruß Hehnabua

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Frage?:)
    Von Zwerghahn2804 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2014, 13:11
  2. Frage: Welche Rasse kommt in Frage?
    Von Hühner-Theo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 21:51
  3. Frage
    Von Maran züchter im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 12:22
  4. Gute Frage,nächste Frage ...
    Von rosifa im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 15:22
  5. Frage zu PNs
    Von Barnevelder im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 17:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •