Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Rudelb...sen im Hühnerauslauf

  1. #11

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    676
    Themenstarter
    Ach ja, außerdem hatte ich gehofft der Alphahahn würde das gößten Teils selber Regeln, und nicht mitmachen.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Bei fünf gleichzeitig mitmachenden Hähnen ist es auf so kleiner Fläche ein bisschen viel verlangt, dass er die abhält- da würde er quasi am langen Arm verhungern, weil er nur mit Scheuchen beschäftigt ist.
    Einzige andere Möglichkeit: Versuchen, seine Gene doch noch weiter zu geben, in dem er kräftig mitmacht- bei fünf Konkurrenten würde er sich zu sehr verausgaben, sie zu verjagen!

    Ansonsten: Ich habe am Samstag sechs Junghähne auf einen Schlag frisch gemacht- da schaffst Du auch fünf. Einfach alles bis 1300 g Frischtodgewicht nicht aufwändig rupfen, sondern häuten und gleich in den Topf damit, zum Frikasseemachen. Und alles ab 1500 g Frischtodgewicht rupfen und als Brathahn nehmen. So kriegt man auch sechs Tiere locker in zweieinhalb Stunden küchenfertig.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Auf 8 Hennen zwei Hähne finde ich auch noch zu viel. Mein Lachshahn ist/war mit 10 Hennen schon unterfordert und die Hennen überfordert .

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #14
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meinem Seidi hätten 1-2 Hennen gereicht, der war mit den willigen Hennen heillos überfordert.

    Aktuell habe ich einen Hahn der tritt, 6 die wohl noch länger nicht ran dürfen, wenn dann kommen 4-5 die nach Sibirien...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Kommt immer ganz auf die Hähne an, da kann man nicht pauschalisieren!
    Und man sollte vllt. peu a peu hier und da mal anfangen, auf nicht- notgeile Hähne zu selektieren! Sprich: Alles, was bei mehr als 10 Hennen immer noch Kahlschlag auf den Mädels veranstaltet, weil er sie so oft rannimmt, ab in die Truhe und NICHT fortpflanzen lassen, egal wie schön er auch immer sein mag!
    Ich hatte bis Mai 3 Hähne auf 15 Hennen laufen, und kein Mädel war auch nur ansatzweise kahl- Küken waren trotzdem reichlich ^^. Ein Hahn muss nicht 10x am Tag auf sämtliche Weiber springen. 1 Tritt reicht zur Befruchtung eigentlich völlig aus, entsprechend müsste er nur alle 20 Eier (oder einmal pro Monat) über eine Henne rutschen...

    Ihr lieben Leuts, ihr solltet nicht immer nur nach Aussehen selektieren- das Wesen ist viel wichtiger bzw. mindestens genau so wichtig! Und ja, man kann das damit steuern!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Was sich bei mir nicht benimmt: zu laut ist, zu Hennen, Küken,.. nicht nett ist wird zum Essen eingeladen - egal wie hübsch, besonders,....
    Dh hab ich aktuell ja die Reservehähne mit laufen


    Klappte schon bei den Wachteln...
    Da sah man es besonders wenn man doch mal den einen hübschen Sohn vom Vergewaltigehahn behalten hat...
    Nicht lange und der Sohnemann fing auch damit an!

    Relativ schnell hatte man verträgliche, coole und zutrauliche Wachteln mit guter Leistung (panische legen auch schlecht)
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #17

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    676
    Themenstarter
    So,

    Erdogan und Wolfram sind in die Transsib eingestiegen. Damit sind als Seidi nur noch Thadeus und Walther, und bei den Bresse Sven und der kleine Klaus im Rennen. Wobei man eigentlich nicht mehr sagen kann kleiner Klaus, mittlerweile ist er der schöne Klaus.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  8. #18
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Bei der Hähneauswahl gibt es bei mir auch Damenwahl: Wer sich den Hennen gegenüber nicht benimmt wird zum Essen eingeladen.

    Juno,
    wenn du zwei Hähne behalten willst solltest du schon noch ein paar mehr Hennen halten. Zumal die Bressehähne schon sehr aktiv sind, für einen Bressehahn sind 8 Hennen nicht zu viel.

  9. #19

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    676
    Themenstarter
    Meine Frau will ja nicht hören.

    Ich glaub mit den Seidis war ein Fehler. Die sind niedlich, zahm und verdammt zutraulich, so dass man die einfach nur lieb haben muss! Hätte ich keine BE von denen bestellt, gäbe es das Theater nicht.
    Nun, ich kann ja vieleicht doch ein paar Althennen lassen.

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  10. #20
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hättest Du auf jeden Fall zuverlässige Klucken ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erdwespen im Hühnerauslauf
    Von liebst im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2017, 16:00
  2. Hühnerauslauf
    Von Duisburger82 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 09:19
  3. Gründüngung im Hühnerauslauf
    Von Hundale im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 15:22
  4. Hühnerauslauf
    Von Kruemel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 15:11
  5. Hühnerauslauf
    Von BineFine im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 22:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •