Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516
Ergebnis 151 bis 160 von 160

Thema: Winterfütterung

  1. #151
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Eine schöne Kürbisernte. Die Hokkaido haben bei mir noch nie geklappt.

    Frage: Mir ist ein halber Rettich übrig geblieben. Dürfen die Hühner den fressen? Oder spricht da irgend etwas dagegen? Ich würde ihn einfach so wie er ist anbieten, so daß sie selber entscheiden können, ob sie den mögen oder nicht.

  2. #152

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Spricht nichts dagegen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #153
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Während der Ernte und Einlagerung meiner Hokkaido im vergangenen Herbst stellte sich die Frage, wie lange die wohl haltbar sind. Normalerweise sind die zur Erntezeit in den Gemüseabteilungen der Discounter zu Bergen drapierten Kürbisse bis spätestens bis Ende Januar aus den Geschäften gänzlichst verschwunden (so zumindest meine Beobachtungen). Die Hälfte meiner damals Eingelagerten sind noch einwandfrei. Etwa 10 Stück waren soweit angefault, dass ich sie auf dem Misthaufen entsorgt habe. Kürbisse, die weiße oder dunkle Stellen aufweisen werden immer zuerst verfüttert ( die besagten Stellen natürlich chirurgisch entfernt). Ich denke mal, dass die letzten noch bis Anfang nächsten Monat durchhalten werden.

    Wow! Ich würde die alle selber essen - ich hab noch einen im Hauswirtschaftsraum aus eigener Ernte - für mich Aber meine Damen fressen absolut keine Hokkaido!

  4. #154
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Hokkaido hält immer am längsten. Letztes Jahr wurde der letzte in Mai geschlachtet, jetzt haben wir noch verschiedene Kürbisse und Zucchini im Lager. Unsere Hühner mögen sie leider gar nicht. Von Zucchini nur die Schale kleingeschnitten ins Frischfutter. Und vom Kürbis nur die ordentlich gewaschenen und gehächselten Kerne.
    1,6 Vorwerk

  5. #155
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Zitat Zitat von Darwin Beitrag anzeigen
    Man nehme das übrig gebliebene (pflanzliche) Frittierfett von Silvester und schnippele hinein: Weißkohl, Äpfel, die Kohlstrünke von Brokkoli und Blumenkohl; dazu Wasser, Mehl, Haferflocken, Körnerfutter, Mehlwürmer. Aufkochen und in der Winterkälte erstarren lassen. - Sie lieben es!
    Das klingt lecker Warum das Aufkochen?

  6. #156
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.844
    damit es flüssig wird?
    meine kleine Ernte an Kürbissen ist schon verputzt
    und der Gefrierschrank auch fast leer
    heute gibt es Holunderbeeren mit Quark - da werden die sich wieder einsauen
    ich habe festgestellt daß die im Winter ganz verrückt nach frischen Sachen sind -
    und wir hatten heuer so viele Beeren.. im Sommer haben meine Hutzeln die nicht so geliebt wie jetzt -
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,10 Sumatra,EasterEgger,Araucana,Blumi,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  7. #157
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Ich mach immer das Fettfutter für die Wildvögel selber - aber da schmelze ich nur und koche nicht auf

    Holunderbeeren mit Quark! Ich komm vorbei

  8. #158

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.855
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Das klingt lecker Warum das Aufkochen?
    Klingt ekelig und ungesund. Nicht umsonst wird geraten, Frittierfett nicht noch einmal zu verwenden (schwer verdauliche Transfettsäuren+Acrylamid). Ich würde das nie den Hühnern geben.

  9. #159

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.855
    Beim Kürbis kann halt sein, dass die mit der Zeit bitter werden und dann unverträglich sind. Ich schneide immer vorher eine ganz dünne Scheibe ab zum Kosten, bevor ich den Kürbis verwerte.

  10. #160
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Wir haben vorgestern unseren vorletzten Hokkaido verspeist. Die Hühner bekamen nur die "Innereien". Dann gibt es noch einen Butternut und einen riiiiiesigen Langer von Neapel.

    Bist du sicher, dass das an der "Zeit" liegt? Konnte ich hier noch nie feststellen. Hier sind Kürbisse oder Zucchini gleich nach der Ernte bitter. Wenn nicht, werden sie das auch nicht nach langer Lagerung.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516

Ähnliche Themen

  1. Winterfütterung / Sommerfütterung
    Von Weißnase im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2021, 10:10
  2. Winterfütterung meiner 3 Gänse
    Von AxSa im Forum Gänse
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 19:21
  3. Winterfütterung Wildvögel
    Von Sibille1967 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 09:16
  4. Winterfütterung
    Von Lilly0805 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 02:16
  5. Herbst- Winterfütterung bei Gänsen
    Von AlexL im Forum Gänse
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 20:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •