Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 83

Thema: Erfahrung mit Winterbrut?

  1. #21
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Die Temperatur ist das Eine, das Andere ist die Tageslänge. Ohne Kunstlicht bleibt bei 16 Stunden Dunkelheit mMn zu wenig Zeit zum Fressen.
    Kalt wird's bei uns ja bis Mitte April, aber da sind wenigstens die Tage schon recht lang. Würde auch frühestens Mitte Februar einlegen und nach dem Schlupf noch etwa 3 Wochen kuschlige Bedingungen bieten, bevor's rausgeht.

    Liebe Grüße und gutes Gelingen,

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  2. #22
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Themenstarter
    Licht ist kein Problem, wir sind technisch gut ausgerüstet
    Sie haben auch Stangen zum Aufsitzen im Auslauf und ein geschlossenes Holzhäuschen unter dem Schindeldach. Dahinter ist die gemauerte Stallmauer, wo die Großen sind. die beiden anderen Seiten des Auslaufs sind auch gemauert, nur eine Seite hat ein Gitter.

    Ich bin ernsthaft am Überlegen.

  3. #23
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von Glücksklee Beitrag anzeigen

    ... wir haben heuer leider wieder viele von unseren Frühjahrsküken an den Habicht verloren ...
    Wieso schützt Du sie nicht mit einem Vogelschutznetz??

  4. #24
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.459
    Themenstarter
    wir haben mehrere Netze, aber unser Auslauf ist nicht komplett zu übernetzen. Steile Hanglage mit vielen alten Bäumen und 2000 qm

  5. #25
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    moin,

    ich werde mich auch erstmals in der winterbrut versuchen.
    dank einem forumslink starte ich ca.mitte januar mit je 10 bruteiern von jersey giants, new hampshire und leghorn exchequer.

    sehr gerne würde ich noch bruteier von wattegeiern dazufügen, mal schauen!

    kükenunterbringung kann ich inhouse realisieren 5 wochen mit sonniger west-terrasse,
    dann in eigenem stall mit wärmelampe und freilauf.

    freu mich schon drauf!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  6. #26
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Viele Brahmazüchter fangen im Dezember mit der Brut an, einige im Januar. Ich habe es bisher nur geschafft das ich den Brüter in der 2. Januarwoche einschalten konnte, vorher hatten die Damen einfach nicht gelegt. Warten bis März/April ist für Bahmazüchter, welche auf Ausstellungen gehen, einfach viel zu spät.

    Also es geht natürlich, sie brauchen allerdings lange eine Wärmequelle, Licht und optimale Fütterung. Dafür gibt es natürlich Kükenfutter.

    Ich habe ein Schwerlastregal umgebaut. 2 Abteilungen sind für die Kükenaufzucht, der Boden mit Isoliermatten ausgelegt und darüber PVC, rund herum mit Platten zu und als Licht eine LED Lichterkette eingebaut sowie einen PC Lüfter der die Luft nach außen zieht. Ohne Lüfter wäre das auch nicht machbar und vorne sind Schiebetüren aus Plexiglas. In die Aufzuchtsbox kommen sie mit ca. 7 Tagen.

    Wenn sie dafür dann irgendwann zu groß sind kommen sie in den Außenstall mit Wärmelampen (weil die Wärmeplatten zu klein geworden sind).

    K1024_K1600_20160305_183550.JPG

  7. #27
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo Dani
    super gemacht mit dem Regal !!!
    Legen die ZSH im Winter auch nicht oder nur die Brahmas nicht
    LG
    Eli.

  8. #28
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Nur dir Brahma, die ZSH legen noch recht gut im Winter.

  9. #29
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das finde ich echt cool umgesetzt! Wo steht das Regal bei dir? Draußen und geschützt oder irgendwo in ner Scheune? Kann man schlecht erkennen.
    Finde ich ne coole Idee, weil ich den Staub und den Geruch der Küken irgendwie nicht so richtig vor meinem Freund rechtfertigen kann
    ich ziehe, wenn ich kunstbrut mache in einem Kleintier Stall auf in einem Raum, den wir später noch renovieren wollen. Der feine Staub setzt sich leider überall ab, das finde ich nicht so optimal.

    Mit wieviel Wochen sind sie denn ca zu groß für die Box?
    und wie macht ihr das dann später? Wärmequelle ist klar - aber lasst ihr sie auch richtig raus?
    Ich hatte das Problem, als ich sie so mit vier Wochen in den Stall mit Voliere gesetzt habe, dass sie nur noch draußen waren, auch wenn es arg windig war, und sie wirklich nur kurz zum fressen rein sind.
    dadurch hab ich mir an einem Tag, als das Wetter unerwartet mistig wurde, eine schöne Erkältung in die Gruppe geholt.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #30
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Das finde ich echt cool umgesetzt! Wo steht das Regal bei dir? Draußen und geschützt oder irgendwo in ner Scheune? Kann man schlecht erkennen.
    Finde ich ne coole Idee, weil ich den Staub und den Geruch der Küken irgendwie nicht so richtig vor meinem Freund rechtfertigen kann
    ich ziehe, wenn ich kunstbrut mache in einem Kleintier Stall auf in einem Raum, den wir später noch renovieren wollen. Der feine Staub setzt sich leider überall ab, das finde ich nicht so optimal.

    Mit wieviel Wochen sind sie denn ca zu groß für die Box?
    und wie macht ihr das dann später? Wärmequelle ist klar - aber lasst ihr sie auch richtig raus?
    Ich hatte das Problem, als ich sie so mit vier Wochen in den Stall mit Voliere gesetzt habe, dass sie nur noch draußen waren, auch wenn es arg windig war, und sie wirklich nur kurz zum fressen rein sind.
    dadurch hab ich mir an einem Tag, als das Wetter unerwartet mistig wurde, eine schöne Erkältung in die Gruppe geholt.
    Das Regal steht in der Scheune .
    Wann sie da wieder raus kommen kommt auf die Menge der Küken an. Bei 10-20 Tieren können sie schon 4-5 Wochen da drin bleiben.

    Dannach kommen sie in einen Stall erst mal ohne Auslauf bis sie größtenteils voll befiedert sind, es sollte aber schon Sonnenlicht rein kommen.
    Wenn es dann mal warm ist und schönes Wetter können sie auch mal raus.

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seidenhuhn winterbrut
    Von Katharina1612 im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.12.2020, 21:05
  2. Winterbrut
    Von Isabelle im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2013, 16:53
  3. Winterbrut
    Von Paultschi im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 14:44
  4. Erfahrung mit U-5??
    Von Mausehund im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 00:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •